Calocybe: Wie lautet der korrekte MIME-Type fuer JS?

Beitrag lesen

Ja, die Ueberschrift ist schon meine Frage. In </selfhtml//tcjj.htm> steht, es waere text/javascript, aber irgendwelche Programme (wahrscheinlich Netscape) haben auf meinem System fuer .js-Dateien den mime type application/x-javascript eingetragen.

Ich habe mal ein Perlscript geschrieben, das eine JS Datei erzeugt und dort den content-type text/javascript geschrieben. Diese "Datei" habe ich den einfach ueber SCRIPT SRC="" in einer HTML-Datei referenziert. Mit Netscape 4 ging das auch ganz gut, aber jetzt hab ich's mal mit Netsi 3 ausprobiert, der bietet mir die Datei zum Download an (weil ihm unbekannter mime type). Dann habe ich mal im Script den Typ auf application/x-javascript geaendert, und Netsi 3 hat die sich die Datei reingezogen und ordentlich ausgefuehrt, was drin steht.

Sieht also so aus, wie wenn application/x-javascript korrekt waere. Wer weiss da genaues? Und wieso heisst es nicht auch application/x-html? In other words, wann darf sich ein Format so eine allgemeingueltige Bezeichnung geben, und wann muss es auf das application zurueckweichen (welches vermutlich fuer Applikations-spezifische Format gilt)?

Calocybe