Said Nai: ASP

Hallo, ich habe ein kleines ASP Problem und zwar : Ich habe eine ASP-Seite mit mehreren Auswahlfeldern. Nach jedem Auswählen eines Wertes aus einem Auswahlfeld muss ich dieselbe ASP-Seite nocheinmal aufrufen. Nach der Auswahl aller Felder wird ein Zahlencode generiert. Also eine ASP Seite die ich mehrmals aufrufe und die schon eingegebenen Variablen derselben ASP übergebe. Beispiel:

<table border="0" width="100%" cellspacing="0">   <tr>      <td width="30%" align="right"><p><strong><small><font face="Verdana">Projekt Code:</font></small></strong></p></td>     <%If Request.QueryString("projektcode") > "" Then %>          <td><font face="Verdana"><input Name="projektcode" value="=<%=Request.QueryString("projektcode")%>" size="2"></font></td>     <%Else%>             <td><font face="Verdana"><input Name="projektcode" size="2"></font></td>     <%End If %>           </tr>   <tr>      <p><font face="Verdana">Projektlevel:</font></p>      <font face="Verdana"><select Name="Projektlevel" size="1" onChange="select_url(form.Projektlevel.options[selectedIndex].value)" selected>   <%'Connection zu ODBC-Datenquelle (tProjektlevel) auf WEB-Server     Set Conn = Server.CreateObject("ADODB.Connection")     Conn.Open "xxxxxxx", "xxxxxx", "xxxxxx"     MySQL = "SELECT Level_ID FROM Table Order by Level_ID"     Set rs = Server.CreateObject("ADODB.Recordset")     rs.Open MySQL, Conn, adOpenStatic, adLockOptimistic%>     <option value> - leer - </option>   <%Do While Not rs.EOF     If rs("Level_ID") = Request.QueryString("Projektlevel") Then%>           <option value="<% =rs("Level_ID") %>" selected="True"> <% =rs("Level_ID") %></option>           <%Else%>          <option value="javascript:Zweiframes('Menu.asp',0,'Beispiel.asp?Projektcode=projektcode&Projektlevel=<%= rs("Level_ID")%>',1)"> <%=rs("Level_ID")%> </option>   <%End If     rs.MoveNext    Loop%> <%rs.Close      Conn.close %>    </select></td>   </tr> </table>

mein Problem ist die Variable "Projektcode" sein wert verliere ich jedesmal wenn ich die gleich seite aurufe.

Vielleicht können Sie mir helfen

Gruß

Said

1. <option value="<% =rs("Level_ID") %>" selected="True"> <% =rs("Level_ID") %></option>           <%Else%>          <option value="javascript:Zweiframes('Menu.asp',0,'Beispiel.asp?Projektcode=projektcode&Projektlevel=<%= rs("Level_ID")%>',1)"> <%=rs("Level_ID")%> </option>

mein Problem ist die Variable "Projektcode" sein wert verliere ich jedesmal wenn ich die gleich seite aurufe.

Hallo,

auch wenn eigentlich nicht ersichtlich ist, welches Problem Du hast, verusche ich mal, Dir zu helfen. Falls Du mit Deiner Aussage meinst, daß bei Auswahl des Listenfelds der Projektcode nicht übergeben wird, liegt das meiner Meinung nach daran, daß Du ?Projektcode=projektcode übergibst. Probiers doch mal mit ?Projektcode=<%=Request.QueryString("projektcode")%> Dann steht auf jeden Fall der übergebene Wert drin.

Wenn's das nicht war, sag doch einfach mal die URL an, auf der wir das Problem vielleicht selbst sehen können, dann ist es viel einfacher, eine Lösung zu finden.

Tschau, Stefan

1. <option value="<% =rs("Level_ID") %>" selected="True"> <% =rs("Level_ID") %></option>           <%Else%>          <option value="javascript:Zweiframes('Menu.asp',0,'Beispiel.asp?Projektcode=projektcode&Projektlevel=<%= rs("Level_ID")%>',1)"> <%=rs("Level_ID")%> </option>

Hallo,

auch wenn eigentlich nicht ersichtlich ist, welches Problem Du hast, verusche ich mal, Dir zu helfen. Falls Du mit Deiner Aussage meinst, daß bei Auswahl des Listenfelds der Projektcode nicht übergeben wird, liegt das meiner Meinung nach daran, daß Du ?Projektcode=projektcode übergibst. Probiers doch mal mit ?Projektcode=<%=Request.QueryString("projektcode")%> Dann steht auf jeden Fall der übergebene Wert drin.

Wenn's das nicht war, sag doch einfach mal die URL an, auf der wir das Problem vielleicht selbst sehen können, dann ist es viel einfacher, eine Lösung zu finden.

Tschau, Stefan

Hallo Stefan,

Die Variable "projektcode" ist kein Auswahlfeld, das ist nur ein <Input> und sie ist nur beim Client erkennbar. Ich kann sie sogar mit einer Function lesen und deren Wert anzeigen. Also wenn ich die gleiche Seite aufrufe ist der Wert verloren. Das heißt, was ich getippt habe, ist nicht beim Server ohne ein "Submit" erkennbar.

Gruß

Said

1. Hallo Said!

Also wenn ich die gleiche Seite aufrufe ist der Wert verloren. Das heißt, was ich getippt habe, ist nicht beim Server ohne ein "Submit" erkennbar.

Ich glaube ich habe den Problem erkannt, wenn nicht berichtige mich bitte.

Wenn die Seite beim Client liegt, machst du ein reload ohne die Daten "Submit" vorher zu Server zu übermitteln. Das kann nicht funktionieren, weil eine ASP-Seite wenn sie von einem Client angefragt wird, durch den IIS geschickt wird und heraus kommt reines HTML (bzw. JS etc,. aber KEIN ASP). Durch dieses Konzept ist keine Interaktion zw. Server und Client möglich. D.h. wenn der Server die HTML-Seite wegschickt "interessiert" es ihm nicht mehr was der Client auf ihr macht, weil nur noch alles Client-seitig abläuft.

Wenn du jetzt ein dein Formular irgendetwas eingibts und dann ein reload machst (bzw. die selbe Seite nochmal von Server anvorderst) bekommt der Server nicht mit, was du im Formular eingeben hast!

Daher wirst du um ein Submit nicht herumkommen, denn dadurch bekommt der Server die Daten. Nach dem Submit mußt du in einer ASP-Datei die Daten abfragen und die vorherige Seite plus die Übergebenen daten wieder zurücksenden, damit du auf dein gewünschtes Ziel kommst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

CU Roman