Conny Pohle: Counter-Sammlung mit Informationen zu den Countern gesucht

Liebe Forumsbesucher,

es gibt viele Counter. Um eine begründete Wahl treffen zu können, suche ich eine Liste, die neben der
Adresse des Anbieters auch detaillierte Informationen über den Counter liefert. Also Anworten auf Fragen
wie:

• Was will der Anbieter alles von mir wissen? (z. B. die Adresse um mir Werbung schicken zu können)
  • Wie sieht der Counter aus? (Anzeigenbeispiel, was kann man da ändern)
  • Wie sieht der Code aus? (JavaScript oder nur einfacher Grafik-Link)
  • Nutzungsbedingungen (Muß man einen Backlink zum Anbieter legen?)
  • Was bietet die Statistik? (Zugriffe pro Tag, Auswertung nach Wochentagen, wieviele Rechneradressen
      werden gespeichert etc.)
  • Gibt es eine Reloadsperre und wie funktioniert die? (wird die Zeit oder nur die IP-Adresse berück-
      sichtigt)

Bei einigen Countern bekommt man solche Informationen erst nach einer Anmeldung oder mit der ersten
Statistikmail.

Falls euch eine solche Liste nicht bekannt ist, werde ich eine herstellen. In diesem Falle habe ich noch
ein paar Fragen:

• Kann so eine Liste nützlich sein? Braucht die jemand?
  • Welche Informationen sollen da rein? Gibt es zu den oben genannten Ergänzungen, ist da etwas un-
      interessant?
  • Falls die Liste etwas umfangreicher wird: Wie kann man die Counter sinnvoll ordnen und auf verschiedene
      Seiten verteilen?

Schönen Dank für eure Antworten!
Conny Pohle

1. Hallo Conny,

es gibt viele Counter. Um eine begründete Wahl treffen zu können, suche ich eine Liste, die neben der
    Adresse des Anbieters auch detaillierte Informationen über den Counter liefert.

Ich kenne leider keine Liste, die Deinen Ansprüchen(wie weiter unten) entspricht. Es gibt aber die Möglichkeit, in den zahlreichen Linklisten wie kostenlos.xxx, geizhals.xxx, kostnixxx.xxx usw. nach kostenlosen Diensten zu suchen und sich so die benötigten Informationen zu besorgen. Ist aber sehr zeitaufwendig. Weshalb ich Deinen Vorschlag (weiter unten) sehr begrüße.

• Was will der Anbieter alles von mir wissen? (z. B. die Adresse um mir Werbung schicken zu können)

Wichtig ist eigentlich nur ob er mir Werbung schicken kann oder ob er dies von vorneherein ausschließt.

• Wie sieht der Counter aus? (Anzeigenbeispiel, was kann man da ändern)

Das dürfte für die Entscheidung wohl ein starkes Kriterium sein. Wenn ich denn den Counter sichtbar haben möchte.

• Wie sieht der Code aus? (JavaScript oder nur einfacher Grafik-Link)

Ich denke hier verwendet jeder so ziemlich die selbe Technik. Außer wenn es um die Aufenthaltsdauer geht.

• Nutzungsbedingungen (Muß man einen Backlink zum Anbieter legen?)

Das empfinde ich als das mindeste. Wichtig dürfte aber sein, wie muß der Link aussehen.

• Was bietet die Statistik? (Zugriffe pro Tag, Auswertung nach Wochentagen, wieviele Rechneradressen
        werden gespeichert etc.)

Das sind in meinen Augen sehr wichtige Kriterien. Denn nur mit der richtigen Statistik kann ich auch eine richtige Analyse machen. Wie z.B. hat meine Bannerwerbung Erfolg. Von welcher Linkliste oder Suchmaschine kommen die meißten Hits. usw.

• Gibt es eine Reloadsperre und wie funktioniert die? (wird die Zeit oder nur die IP-Adresse berück-
        sichtigt)

Da gehen die Meinungen weit auseinander. Und ich verabscheue es, wenn man die Reloadspeere ausschalten kann und dann auf die Homepage "Sie sind Besucher Nr. 58978632547"

Bei einigen Countern bekommt man solche Informationen erst nach einer Anmeldung oder mit der ersten
    Statistikmail.

Ja, die Anleitung ist auch sehr wichtig.

Falls euch eine solche Liste nicht bekannt ist, werde ich eine herstellen. In diesem Falle habe ich noch

Bitte tue das. Ich werde diese auf jeden Fall bei mir Linken.

ein paar Fragen:

Ich denke Ja! Ich hätte mir zu begin meiner ersten Homepage sehr viel Zeit sparen können, wenn ich auf sowas zurückgreifen hätte können. Jetzt, wo ich einen eigenen Counter-Service aufgemacht habe, ist es für mich interessant, da ich so meine Leistungen zum Vergleich stellen kann.

• Welche Informationen sollen da rein? Gibt es zu den oben genannten Ergänzungen, ist da etwas un-
        interessant?

Interessant ist alles.

In die Liste sollte auch noch eine Bewertung mit Kommentaren rein. Damit man sehen kann, was für Erfahrungen mit dem jeweiligen Dienst gemacht wurden und was die anderen Anwender von diesem Dienst halten.

Interssant dürfte auch sein, ob der Anbieter des Counters noch andere Dienste anbietet.

Auch ein Kriterium gibt es verschiedene Tarife (siehe auf meiner Page - Das ist das alte Konzept)

• Falls die Liste etwas umfangreicher wird: Wie kann man die Counter sinnvoll ordnen und auf verschiedene
        Seiten verteilen?

In
    nur Counter
    einfacher Counter mit Statistik
    Counter mehrere Seiten mit Statistik
    Luxus-Counter
    Counter mit zusätzlichen Services.
    Counter-Sripts

Da viele Anbieter manchmal auf mehrere Kategorien passen, sollte der jeweilige Anbieter auch dann in jeder Kategorie vertreten sein.

Und damits nicht langweilig wird, sollte man genau diese Liste noch auf Forum, Gästebücher, Linklisten, Formmailer erweitern.

Ein Eintrag in diese Liste sollte als Vorschlag. Also ich Counter-Anbieter kann keinen Eintrag vornehmen. Du als Besitzer der Liste solltest dann das Angebot studieren und entsprechend einordnen.

Gruß Hansi

2. Hallo Conny!

ein paar Fragen:

Als ich noch kostenlosen Webspace hatte, wäre eine derartige Liste sicher hilfreich gewesen.

interessant?

Zusätzlich ist noch interessant:

• Ist der Server mit dem Counter immer erreichbar und schnell?

• Kann ich eine beliebige Startzahl angeben?

Seiten verteilen?

Ich würde eine Liste zuerst nach kostenlos oder kommerziell und dann nach den Funktionen ordnen. Zum Beispiel grafischer Counter oder Textcounter, mit oder ohne Statistik, nur Statistik ohne sichtbarem Counter, etc.

Viele Gruesse
    Harald

3. Hallo Conny,

es gibt Countermuseum unter http://www.counterart.com.
    Nicht gerade das, was du suchst aber erwähnenswert, dachtich
    zumindest.

CYa
    GONZO

4. Versuch' mal SideTree! Es erfüllt zwar (noch) nicht alle Bedingungen, die aufgestellt hast, aber kostet im Moment nichts.
    -Zähler ist unsichtbar, da es unserer Meinung nach für den Leser der Seite ziemlich unwichtig ist, ob er der 101. Besucher ist oder der 1021.
    -Man kann (bsonders wichtig bei großen Projekten) einen baum von seiner Seitenstruktur generieren und somit Themen zusammenfassen.
    -Wir geben KEINE Informationen an dritte weiter und bombardieren die Leute auch nicht mit Werbung!!! (Hin und wieder gibt es vielleicht Hinweise auf Änderungen...aber das sollte in Zukunft auch in unserem Forum geklärt werden können).

...weitere Informationen im Forum von SideTree

Viel Spaß!

Reiner

5. Hallo Reiner, GONZO, Harald und Hansi, liebe Forumbesucher!

Schönen Dank für eure Anregungen. Die Liste ist in Arbeit und wird nächste Woche zum Testen bereitstehen.

Ciao, Conny Pohle