Jochen: «H1» neu definieren und dabei Fett abstellen - wie?

Hi,

ich möchte per CSS den Tag <H1> umdefinieren und eine Superfette Helvetica, Helvetica Black verwenden. Klappt auch soweit mit

h1 {  font-family: "Helvetica Black","Arial Black",  "Helvetica Bold","Arial Bold",  sans-serif; font-size: 25px; line-height: 25px; font-weight: normal; margin-bottom: 15px}

Allerdings scheinen die <Hx>-Tags automatisch die Schriften fetter zu machen, was in diesem Fall absolut unmöglich aussieht... auch der Zusatz font-weight hilft leider nix.

Gibt es eine Möglichkeit, das zusätzliche "Fetten" zu umgehen, aber trotzdem <H1> umzudefinieren (Kompatibilität).

Vielen Dank und Gruß

Jochen

1. Hallo Jochen!

Wie ich selfhtml auf der Seite <../../tdbb.htm#a1> (Absatz "Wichtig") entnehme, verträgt Netscape keine Leerzeichen innerhalb der Formatdefinitionen. Falls Dein Problem also mit Netscape auftritt, könnte das die Lösung sein.

Ciao, Conny Pohle

1. Hi Conny,

danke für den Tip. Ich glaube aber nicht, dass es damit zusammenhängt, denn die Definition klappt ja an sich, als Schriftart wird gewechselt, Größe eingestellt usw. nur: zusätzlich wird der Font im Browser noch Fetter gemacht (was schaurig aussieht)

Gruß

Jochen

2. Hallo Jochen!

Allerdings scheinen die <Hx>-Tags automatisch die Schriften fetter zu machen,

»»

Ja, denn die Browser machen <hx> tags automatisch etwas fetter, allerdings jede auf seine Art (d.h. mehr oder weniger fett)

Gibt es eine Möglichkeit, das zusätzliche "Fetten" zu umgehen, aber trotzdem <H1> umzudefinieren (Kompatibilität).

Du könntest es mit :
    h1 { font-family:"Helvetica Black","Arial Black","Helvetica Bold","Arial Bold",sans-serif; font-size:25px; line-height:25px; font-weight:400; margin-bottom:15px; }

Grüße
    Thomas

1. Hi Thomas,

danke für den Tip, aber es hilft nix. Normal und 400 sollten ja auch Synonyme sein... insofern sind die Browserhersteller da ja mal richtig ;-)

Du könntest es mit :
      h1 { font-family:"Helvetica Black","Arial Black","Helvetica Bold","Arial Bold",sans-serif; font-size:25px; line-height:25px; font-weight:400; margin-bottom:15px; }

Jochen

3. Hallo Jochen!

Sorry, ich verstehe das Problem nicht ganz...

Wenn es scheinbar so ist, dass die Browser die Überschriften (Hx) grundsätzlich fett darstellen, warum definierst Du einfach nicht eine <span>-class, die dann alle Formatierungen entält, die Du Dir wünscht?

span.ueberschriftH1 { blabla;}

<span class="ueberschriftH1">Hier die Überschrift</span>

Bis danndann

PAF (patrickausfrankfurt)