Harald Legler: Homepage vom Wühltisch??

Hallo zusammen,

ich weiß, der Titel klingt etwas drastisch, aber mir ist danach :((!

Heute erklärt mir ein Fast-Kunde, daß er die Idee einer Homepage zwar sehr gut findet, aber er für den gleichen Umfang (20 - 30 Seiten) ein besseres Angebot bekam. Er war auch so nett, mir den Preis zu nennen.

!!!!!50,-- DM!!!!

Da blieb mir einfach die Spucke weg.

Sicher gibt es immer bessere Angebote, aber so drastisch??
Nichts gegen Composer oder FP, da habe ich eine eigene Meinung zu. Aber in der Zeit der Data-Becker-Homepagepackete bietet heute jeder, der einen PC hat, schon Webdesign an (kommt mir jedenfalls so vor).

Mir ging das vor einiger Zeit im Publishing-Bereich auch so: Pfeif auf das Layout/Design und mach es selbst oder spottbillig.
O.K. ein Trost bleibt: Auf Dauer kommt so eine Einstellung nicht zum Erfolg, die Preise sind jedoch beim Teufel (vorerst).
Habt ihr auch solche Erfahrugnen? Wie geht ihr damit um?

Euer frustrierter

Harald Legler

  1. Hallo Harald...

    Sicher gibt es immer bessere Angebote, aber so drastisch??
    Nichts gegen Composer oder FP, da habe ich eine eigene Meinung zu. Aber in der Zeit der Data-Becker-Homepagepackete bietet heute jeder, der einen PC hat, schon Webdesign an (kommt mir jedenfalls so vor).

    Hab gestern noch einen ehemaligen Kollegen aus dem "InternetSchnellKurs" *hihi* der DeutschenAngestelltenAufbewahrung getroffen, der sich nach dem Praktikum umgehend selbstständig gemacht hat. Und so wenig Ahnung der Mann hat, so dreist benimmt er sich.

    Mir ging das vor einiger Zeit im Publishing-Bereich auch so: Pfeif auf das Layout/Design und > mach es selbst oder spottbillig. O.K. ein Trost bleibt: Auf Dauer kommt so eine Einstellung > nicht zum Erfolg, die Preise sind jedoch beim Teufel (vorerst).

    Wenn es Dich tröstet der Typ nimmt für die sogenannte Standard-Site DM 450.

    Habt ihr auch solche Erfahrugnen? Wie geht ihr damit um?

    Die Kunden, die Qualität haben möchten, die zahlen auch entsprechend.
    Vergiss den einen einfach, die "BillichEhLeuts" machen nämlich letztlich die meiste Arbeit.

    Euer frustrierter

    Wirklich frustrieren können mich nur die NetzProvider. :-(

    Beste Grüße
    Yvi

    1. Wirklich frustrieren können mich nur die NetzProvider. :-(

      Und die TELEKOM..

      Ebenso alerbeste Gruesse,
      Martin

  2. Hallo Harald,

    verzeihung, falls ich dir in den Rücken falle.
    Ich wurde gebeten, die Homepage für unser Schulorchester zu machen. Nun würde ich gerne wissen: Was verdient ein 'Webdesigner' bzw 'Webmaster'
    an einem Projekt? Also mit Aktualisation und so?

    MfG Matti

    1. Hi Matti,

      verzeihung, falls ich dir in den Rücken falle.

      Sei beruhigt, das tust Du nicht, ich sitze vor der Wand ;)

      Ich wurde gebeten, die Homepage für unser Schulorchester zu machen. Nun würde ich gerne wissen: Was verdient ein 'Webdesigner' bzw 'Webmaster'
      an einem Projekt? Also mit Aktualisation und so?

      Um einen möglichst guten Schnitt rauszukriegen, suche nach Webdesign, schlage die Preise auf und du findest im Schnitt vielleicht 70 - 100,-- für eine Standardseite, was auch immer darunter verstanden wird. Frameseiten kosten meist mehr.

      Kürzlich habe ich einen getroffen, dem hat man für 4 Seiten, kein JS, kein DHTML, kein gar nichts folgendes berechnet:

      Grunddesign: DM 350,-- (Blödsinn, da Intranet und Design vorgegeben war - kopierbar)
      Seitengestaltung: DM 400,--
      Seitenpürogrammierung: DM 600,--

      abweichungen vom besprochenem Inhalt: DM 300,--
      Summe: 1.650,-- DM, ach ja: ohne MwSt.

      War aber schon recht dreist.

      Ich unterscheide zwischen Neukunden, alten Kunden und Freunden. (leider auch nach Spaß an der Aufgabe ;))

      Gruß

      Harald

      PS Schau mal im gleichen threat: es geht auch für 450,-- ist aber schon gewagt!

      1. Das kann man pauschal bestimmt nicht sagen!
        Eigentlich müßte man nach Stunden gehen. Normalerweise bezahlt man dafür (wenn es kein Komplettangebot ist) ca. 70-150DM/h !!!

        1. Das kann man pauschal bestimmt nicht sagen!
          Eigentlich müßte man nach Stunden gehen. Normalerweise bezahlt man dafür (wenn es kein Komplettangebot ist) ca. 70-150DM/h !!!

          Hi Reiner,

          ich stimme Dir hier sicherlich zu, aber hast Du schon mal unter WEB-Design in ländlichen Bereichen gesucht??
          Bei uns liegt der Seitenpreis im Durchschnitt bei DM 70 - 100,-- (Basisseite ohne Frames und JS, exclusive Grafikerstellung).

          Habe auch nicht gesagt, was ich nehme ;), war nur als Hilfe für Maitti gedacht.

          Grüße
          Harald Legler

          1. ich stimme Dir hier sicherlich zu, aber hast Du schon mal unter WEB-Design in ländlichen Bereichen gesucht??
            Bei uns liegt der Seitenpreis im Durchschnitt bei DM 70 - 100,-- (Basisseite ohne Frames und JS, exclusive Grafikerstellung).

            Habe auch nicht gesagt, was ich nehme ;), war nur als Hilfe für Maitti gedacht.

            Hallo Harald,

            natürlich kann eine kleine Firma, die überlegt, vom Printmedium weg ins Internet zu starten, auch nicht sehr viel mehr bezahlen! Ich wollte damit nur deutlich machen, daß es dem persönlichen Verhandlungsgeschick unterliegt, was man da rausschlagen kann. Ich hatte schon Projekte durchgeführt, wo ich gar nichts genommen habe, weil mir der Kontakt und mein eigenes Image (Mundpropaganda) wichtiger waren. Ansonsten hast Du natürlich Recht.

            Alles Gute,
            Reiner

  3. Heute erklärt mir ein Fast-Kunde, daß er die Idee einer Homepage zwar sehr gut findet, aber er für den gleichen Umfang (20 - 30 Seiten) ein besseres Angebot bekam. Er war auch so nett, mir den Preis zu nennen.

    !!!!!50,-- DM!!!!

    Dann  muss man eigentlich garnichts weiter dazu, sondern dem Menschen nur die Hand schuetteln und ihn die Seite fuer 50 DM machen lassen. Kannst ihn ja noch fragen, ob er weiss, was eine Arbeitstunde in Deutschland Wert ist. Vielleicht kann er seinem Sohn 50 DM geben und ihn ein wenig dran basteln lassen.

    Viele Gruesse, Thomas Hieck

  4. ...das was Du beschreibst, sind wahrscheinlich Neulinge im Netz!
    Noch besser ist es, wenn man Industrie-/Großkunden betreut!
    Die haben zwar auch keine Ahnung, bezahlen dafür aber richtig gut!!!
    Der Nachteil ist hier wiederrum, daß denen dann irgendwann auffällt, daß Ihre Forderungen, die man versucht hat, auszureden, doch quatscht waren, man dann wieder von vorne anfängt.
    Das fängt damit an, daß der eine Angst vor JavaScript hat, der andere möchten auf einer Grafik (mit Link) einen Text haben: "Wenn Sie hier klicken, landen Sie auf der Seite von..."
    Hinzu kommen noch die allg. Probleme, die eigentlich primär durch Netscape und Microsoft verursacht werden. Denen das dann zu erklären, ist nicht immer einfach!

    Naja, aber was soll's!

    Ist nicht meine Art, aber hier möchte ich lieber ANONYM bleiben!  :-}

  5. Ich bin leider auch einer von den Bösen, die Preisdumping betreiben. Ich habe privat eine Site meiner (kleineren) Heimatstadt aufgebaut und dann versucht, Sponsoren unter den Gewerbetreibenden zu finden. Da ich es in meiner Freizeit mache, geht es mir nicht primär um Gewinnerzielung, sondern eher um Kostenminimierung. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei den "üblichen" Internet-Preisen die Gewerbetreibenden nicht bereit sind, dafür Geld auszugeben - hier ist halt Provinz und es dauert alles länger. Damit ich also überhaupt was einnehme, habe ich die Preise reduziert und kann so in etwa meine Aufwendungen ausgleichen...allerdings nenne ich mich nicht Webdesigner, sondern mache "nur" Beratung/Standardprogrammierung/Hosting.