Hi Marlies!
Traust Du Dich auch endlich mal wieder, hier was zu schreiben. Schoen, allerdings bist Du Deier alten Angewohnheit, mir die Worte im Mund umzudrehen, nicht untreu geworden. ;-) Aber vielleicht hast Du's auch einfach falsch verstanden?
*g* Ausspionieren ist ein lustiges Wort an dieser Stelle.
Du hast da aber eine etwas falsche Vorstellung.
»»
Vielleicht ist es in Deiner Firma so, calocybe, aber in vielen Firmen passiert genau das, zumindest werden die Arbeitnehmer genau überwacht.
Zumindest wenn ich Dich hier richtig verstehe, hast Du mich falsch verstanden. *g* Die "falsche Vorstellung" bezog sich nicht auf das "Ausspionieren" (weshalb ich auch eine neue Zeile angefangen habe), sondern auf Felix' Vermutung, dass es dem Arbeitgeber schwerer faellt, die privaten Aktivitaeten des Arbeitnehmers zu ueberwachen. Tut es naemlich nicht. Sicher wird die Technik in anderen Firmen aehnlich der sein, die wir einsetzen.
Es kann aber schon sein, dass das mit dem Spionieren bei uns nicht so schlimm ist wie anderswo, bzw. bisher nicht so schlimm war. Uebrigens ist das Auswerten solcher Protokolle wie den Logfiles eines Proxy-Servers oder das Registrieren der Telefongespraeche mit dem Ziel, den Missbrauch dieser Einrichtungen fuer private Zwecke nachzuvollziehen, ohne Wissen des Arbeitnehmers nicht rechtmaessig, soviel ich weiss. Ob einem das in der Praxis etwas nuetzt, steht natuerlich auf einem anderen Blatt.
Ich finde so etwas ist ein großes Problem in unserer Gesellschaft, da die Arbeitnehmer sich auf diese Weise nicht mehr mit ihrer Firma identifizieren können und sowas die Motiviation (oder wie das Ding heißt) nicht gerade fördert.
Naja, das Problem ist ja der massenhafte Missbrauch, der auch bei uns an der Tagesordnung ist. Wenn manche meinen, sie muessten unbedingt dreimal am Tag zu irgendwelchen einschlaegigen Seiten surfen, wundere ich mich auch nicht ueber entsprechende Reaktionen. Ein Bekannter von mir ist in der Abteilung, die sich bei uns um Internetzugang und solche Dinge kuemmert, und er hatte mal gesagt, dass unter der Top Ten der meistbesuchten Seiten tatsaechlich jeden Monat auch mindestens eine Sexseite ist. Und vor ein paar Tagen nun wurden bei uns auch genauere Ueberwachungsmassnahmen angekuendigt. Na dann hoffe ich mal, dass ich gelegentliche Surfs zu einem gewissen Forum unter "Weiterbildung" verbuchen kann. ;-)
Wenn allerdings grundlos herumspioniert wird und man wirklich aufpassen muss, dass man bei Recherchen nicht aus Versehen mal einen falschen Link klickt, wuedre ich mich auch nicht wohler fuehlen.
[...] Für manche Arbeiten ist sie wohl angebracht, andererseits werden hier wohl bei zu starker Ausbreitung nochmals die Frauen daran glauben müssen, die dann eingespannt werden, ohne genügend soziale Absicherung zu bekommen.
Haeh? Wieso? Die soziale Absicherung ist doch keine andere als wenn man jeden Tag persoenlich am Arbeitsplatz erscheint. Ist es nicht gerade eine gute Gelegenheit, Beruf und Familie besser unter einen Hut zu bringen? Das ist doch einer der Gruende, der gerne fuer die Telearbeit genannt wird. Wobei dies natuerlich nicht nur fuer Frauen gilt. Auch Maenner duerfen die Vorteile nutzen. ;-)
Calocybe