Seiler: Deutsche Umlaute

Ich habe keine Ahnung ob das hier schon mal (oder so ähnlich)
behandelt wurde....(wahrscheins schon öfters!)

Ich habe einen komplett amerikanischen Rechner (Tastatur,Progs,etc..)

Wie bringe ich nun diesem bei, automatisch im PERL-Script die deutschen Umlaute innerhalb einer eingegebenen Varibel in den HTML-Syntax (Bsp: ä --> ä) zu ändern?

Vielen Dank!

  1. Hi,

    bei Perl-Problemen bitte diese auch so markieren.

    Wie bringe ich nun diesem bei, automatisch im PERL-Script die deutschen Umlaute innerhalb einer eingegebenen Varibel in den HTML-Syntax (Bsp: ä --> ä) zu ändern?

    Mit Regular Expressions:

    $string =~ s/ä/ä/g;
    usw.

    Mehr dazu findest Du in der Perl-Dokumentation auf Deiner Festplatte unter
    perldoc perlre

    Cheatah

    1. ...Na gut, dann halt Perl!

      Jedenfalls, mein Problem liegt darin:

      Wie soll ich hier das ä bei einer Ami-Tastatur eingeben?
         > $string =~ s/ä/ä/g;

      Kann ich hier nicht irgendwie einen Code statt dem ä einsetzen?

      Dabke

      usw.

      Mehr dazu findest Du in der Perl-Dokumentation auf Deiner Festplatte unter
      perldoc perlre

      Cheatah

      1. Hi,

        Jedenfalls, mein Problem liegt darin:

        Wie soll ich hier das ä bei einer Ami-Tastatur eingeben?

        ach so! Dann ist es eigentlich noch nicht mal Perl, sondern... öh... Sonstiges ;-)

        Du gibst folgendes auf dem Ziffernblock(!) ein:
        ä = Alt+132
        ö = Alt+148
        ü = Alt+129

        Ä = Alt+142
        Ö = Alt+153
        Ü = Alt+154

        ß = Alt+225

        Hier im Forum kann das allerdings zu Problemen führen, weil einige der Tastenkombinationen als Steuerzeichen interpretiert werden. Versuche es in Notepad ;-)

        Cheatah

      2. Wie soll ich hier das ä bei einer Ami-Tastatur eingeben?
           > $string =~ s/ä/ä/g;
           Kann ich hier nicht irgendwie einen Code statt dem ä einsetzen?

        Falls Du unter Windows arbeitest, hast Du aber zudem noch ein Hilfsprogramm "Zeichentabelle" (so ungefähr: Programme / Zubehör / Zeichentabelle), dort kannst Du beliebige Zeichen eines beliebigen (installierten) Zeichensatzes mit der Maus anklicken und per Cut&Paste in Dein Perl-Skript einfügen.