Ralf Ebert: Editor für Web-Entwickler: WebAuthor

Hallo HTML-Programmiererinnen und Programmierer,

es freut uns sehr, Ihnen hiermit die Version 1.0 unseres Editors für Webentwickler "WebAuthor" anzukündigen. Wir würden uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite sehr freuen. Sie können sich dort gerne eine uneingeschränkte Testversion herunterladen.
http://www.resoft.de/

Besondere Features:

  • Intuitives Syntax-Highlighting für HTML, php3 und Perl
  • Englische Befehlshilfen zu php3 und Perl
  • HTML Tageditoren
  • QuickTag, Bearbeiten Sie alle Tags über das Kontextmenü
  • Vorschau über Internet Explorer
  • Automatisches Einfügen von Tags über HTML Toolbar
  • QuickTable sowie QuickFont zur schnellen Erstellung von Tabellen und Font-Tags
  • HTML Fehlerüberprüfung über den HTML Validator (nicht im Produkt enthalten)
  • Starten Sie Perl-Programme direkt ohne Eingabeaufforderung
  • Integrierte Skriptsprache

Mit freundlichen Grüßen,
Ralf Ebert
mailto:ralf@resoft.de

[image:

  1. Besondere Features:

    • Intuitives Syntax-Highlighting für HTML, php3 und Perl

    Sehr schade, dass JavaScript Syntax nicht unterstütz wird! Ich empfinde das als gravierenden Nachteil gegenüber z.B. EditPlus.

    cheers
    kaepten

  2. Hallo Ralf,

    Dein/Euer(?) jüngstes Werk scheint einige beachtenswerte Features zu haben, die der Konkurenz überlegen bzw. vorzuziehen sind.

    Trotzdem:
    Ich finde, dieses Forum sollte seine Sinn, "Internetseiten-Gestalter" eine Quelle für Rat und Tat zu sein, nicht verlieren und zu einem Werbeblatt mutieren.
    Man stelle sich vor, jeder in diesem Forum würde ein Werbeposting abgeben, wenn er etwas vollendet hat... :-( (grauen)

    Ich hoffe diese Nachricht bleibt die einzige ihrer Art.

    Trotzdem wünsche ich Euch viel Glück dabei, Euer Produkt unter die Leute zu bringen.

    mfg
      Andreas

    1. Hallo Andreas;

      Ich finde, dieses Forum sollte seine Sinn, "Internetseiten-Gestalter" eine Quelle für Rat und Tat zu sein, nicht verlieren und zu einem Werbeblatt mutieren.
      Man stelle sich vor, jeder in diesem Forum würde ein Werbeposting abgeben, wenn er etwas vollendet hat... :-( (grauen)

      das sehe ich anders:
      Es gibt hier 'ne Menge Leute, die immer wieder nach guten Programmen fragen. Denen werden dann Tips gegeben. Warum sollte hier nicht auch jemand für ein gutes Programm Werbung machen (es paßt ja zu denen hier besprochenen Themen!), wenn es dann auch noch kostenlos ist.
      Also, ich finde das gut!!!

      Alles Gute,
      Reiner

      1. Hallo Reiner!

        das sehe ich anders:
        Es gibt hier 'ne Menge Leute, die immer wieder nach guten Programmen fragen.

        »»

        Das mag zwar sein, ist aber steng gesehen off-topic, nur wo soll man es sonst fragen? Daher ist das ok.

        »»Warum sollte hier nicht auch jemand für ein gutes Programm Werbung machen
        »»

        Weil dies hier ein kostenloses Forum ist und er 0,- DM/ATS/ChF/Euro/$ für seine Werbung bezahlt hat! Wenn man dabei bedenkt, daß hier einzelne Nachrichten u.U. mehrere hundert Male gelesen werden, ist es eine Unverschämtheit hier Gratiswerbung zu betrieben. Was denkst du, wieviel hätte er zahlen müssen für die selbe Announce (mit Text und Bild) in einer Fachzeitschrift?

        »wenn es dann auch noch kostenlos ist.

        Ah???
        "Sie können sich dort gerne eine uneingeschränkte Testversion herunterladen."

        Das meint aber nicht kostenlos:
        http://lessing.kamenz.de/ralf/webauthor_order.php3

        Die Seite: http://www.resoft.de/webauthor_editierhilfen.html liest sich wie eine Homesite-Kurzanzeige, mit dem Unterschied, daß die von WebAuthor ebenfalls unterstützte CSE Validator im Gegensatz zu der Behauptung auf der Seite, kein shareware Programm ist.

        http://www.htmlvalidator.com/htmlval/maininformation.html#howmuch

        Kommt doch bekannt vor, oder?
        [http://www.unet.univie.ac.at/~a9105535/forum/collage.gif]

        Also, ich finde das gut!!!

        Ich dagegen überhaupt nicht! + !!

        Grüße
        Thomas

        PS:

        1. Hallo Thomas,

          okay, okay, ich habe ein Einsehen!
          Aber man darf auch nicht ALLES so eng sehen, denn im Grunde genommen, müßte man dann auch die Hälfte aller Leute, die hier "WIE FINDET IHR MEINE HOMEPAGE?" reinposten, kritisieren, da meist (unterstelle ich jetzt einfach mal) nur gewollt ist, daß da Leute angelockt werden...
          Aber wo will man da trennen?

          Ich mache das natürlich auch in gewisser Weise, aber ich möchte natürlich dann auch wissen, warum jemand meine Seite scheiße findet. Das geht hier eher als in Foren, wo sich eher NichtTechniker aufhalten. Von daher ist ein Feedback hier wesentlich mehr wert als woanders...weils eben objektiv ist/sein kann....

          Ich überlese Sachen einfach (dafür gibt es ja die Subject-Zeile...), die uninteressant erscheinen. Aber manchmal ist es schon sehr interessant, was die Leute da anzubieten haben - auch wenn es OFF TOPIC ist!!!

          Aber ich will mich hier nicht rumstreiten....FRIEDE...im Prinzip hast Du ja Recht!

          Alles Gute,
          Reiner

          1. Hallo Reiner!

            Aber man darf auch nicht ALLES so eng sehen, denn im Grunde genommen, müßte man dann auch die Hälfte aller Leute, die hier "WIE FINDET IHR MEINE HOMEPAGE?" reinposten, kritisieren, da meist (unterstelle ich jetzt einfach mal) nur gewollt ist, daß da Leute angelockt werden...
            Aber wo will man da trennen?

            Trennen kann und muss man dort, daß diese Leute keine konstenpflichtige Software zu herunterladen anbieten. So einfach.

            »»Aber manchmal ist es schon sehr interessant, was die Leute da anzubieten haben - auch wenn es OFF TOPIC ist!!!
            »»

            Wenn schon Werbung dann für wirklich kostenlose Sachen: also hier nur ein Beispiel:
            http://www.chami.com/html-kit/

            Das Programm nennt sich HTML-Kit, integriert Tidy ( von W3C - Dave Raggett), und ermöglicht auch eine nahtlose Zusammenarbeit mit dem CSE-Validator.

            Ich bin dabei das Programm etwas neher kennenzulernen, und muss schon jetzt sagen: in mancher Hinsicht ist es mächtiger als Homesite.
            Wenn man sich alles zurecht gelegt hat, hat man ein sehr leistungsfähiges Werkzeug in der Hand.

            Einziger Nachteil(?): das Progamm ist auf englisch.

            Aber ich will mich hier nicht rumstreiten....

            »»

            Das haben wir nicht, wir taten unseren, unterschiedlichen Ansichten kund. ;-)

            Grüße
            Thomas

            1. Hallo Thomas,

              Wenn schon Werbung dann für wirklich kostenlose Sachen: also hier nur ein Beispiel:
              http://www.chami.com/html-kit/

              Das Programm nennt sich HTML-Kit, integriert Tidy ( von W3C - Dave Raggett), und ermöglicht auch eine nahtlose Zusammenarbeit mit dem CSE-Validator.

              Na, das ist doch auch ein guter Tip. Obwohl ich Sachen eigentlich altmodisch bin:
              Ich habe seit ca. 2Jahren 'ne eigentlich total veraltete Version von HomeSite und bin glücklich damit! Sowas nenne ich Qualität! Bei Sachen, wo es mal schnell gehen soll und viel Java-Script drin ist, nutze ich Dreamweaver und ein paar andere Tools. So, nun habe ich auch wieder Werbung gemacht...für kommerz. Tools. Aber ich denke, das vertreten zu können. :-}

              Ich bin dabei das Programm etwas neher kennenzulernen, und muss schon jetzt sagen: in mancher Hinsicht ist es mächtiger als Homesite.

              In welcher Hinsicht?

              Einziger Nachteil(?): das Progamm ist auf englisch.

              Wieso Nachteil? Besser als "eingedeutschtes" Kauderwelsch.... (siehe Visual Basic: deutsche Verion!)

              Aber ich will mich hier nicht rumstreiten....
              »»

              Das haben wir nicht, wir taten unseren, unterschiedlichen Ansichten kund. ;-)

              Ist klar!

              Alles Gute,
              Reiner

              1. Hallo Reiner!

                Ich bin dabei das Programm etwas neher kennenzulernen, und muss schon jetzt sagen: in mancher Hinsicht ist es mächtiger als Homesite.

                In welcher Hinsicht?

                Ich habe mal Paar Screenshots gemacht:
                http://www.unet.univie.ac.at/~a9105535/forum/htmlkit.html

                Natürlich wie jedes andere Programm hat auch dieses Nachteile, aber die Arbeit wird einem schon sehr erleichtert.

                Grüße
                Thomas

                1. Hallo Thomas,

                  das sieht wirklich gut aus!
                  Werde ich mir bei Gelegenheit noch mal zu Gemüte führen!!!
                  Was ich noch suche, ist ein wirklich gutes Programm, daß einen auf synt. Fehler in Perlprogrammen hinweist. Ich suche mich manchmal tot, wenn da irgendwo die rechte Klammer usw. fehlt... Du kennst das Problem vielleicht?!

                  Reiner

                  1. hi!

                    Was ich noch suche, ist ein wirklich gutes Programm, daß einen auf synt. Fehler in
                    Perlprogrammen hinweist. Ich suche mich manchmal tot, wenn da irgendwo die rechte
                    Klammer usw. fehlt... Du kennst das Problem vielleicht?!

                    Kein Problem. Bei den meisten Standard-Funktionen von Perl kann man die Klammern einfach weglassen.

                    Und Fehler inklusive Zeilennummer sollte doch der Perl-Interpreter melden...

                    bye, Frank!

                    1. Kein Problem. Bei den meisten Standard-Funktionen von Perl kann man die Klammern einfach weglassen.

                      Und Fehler inklusive Zeilennummer sollte doch der Perl-Interpreter melden...

                      Hallo Frank,

                      das stimmt (wußte ich allerdings) zum Teil!
                      Das Problem taucht auf, wenn Du per CGI HTML senden möchtest! Wenn dann auch noch Java-Script in dem HTML-Code ist, wird es langsam unübersichtlich. Dann ist der Text mit lauter "" zu durchziehen, damit bestimmte Zeichen nicht interpretiert werden.
                      Das ist nur ein Beispiel...

                      Alles Gute,
                      Reiner

  3. Hallo,

    ich habe die Testversion dieses Programms zwar noch nicht ausprobiert, aber die beschriebenen Funktionen sowie der Screenshoot erinnern mich doch schon erheblich an den HomeSite von Allaire.

    Gruesse aus Spanien
      Florian Bender

  4. es freut uns sehr, Ihnen hiermit die Version 1.0 unseres Editors für Webentwickler "WebAuthor" anzukündigen.

    ....das es leider nur für Win32 systeme gibt....

    wie schaut es mit einer portierung nach linux aus?

    lg
    Ludwig

    1. Hi Ludwig

      Du bist wahrscheinlich einer aus dem Linux-Lager ;-), hab ich recht?

      Aber du darfst deswegen nicht erwarten, dass alles was gut und schön ist von anderen Plattformen nach Linux portiert wird.

      Ebenso erwarte ich aus dem Microsoft-Lager nicht ständig, dass Programme von Linux nach Windows portiert werden, nur weil sie dort gut funktionieren.
      Zum Beispiel gibt es da ein neues Programm (sorry Name vergessen), mit dem man andere Betriebssysteme auf Linux emulieren kann. Das emulierte Betriebssystem glaubt einfach es hätte einen PC für sich allein, dabei ist es in einem Linux-Fensterchen gefangen.
      ( WinNT im Linux-Fenster!!! :-}}} )
      Aber leider gibt es davon keine Windows-Version :-[.

      Meistens wäre es zwar möglich eine Applikation nach allen möglichen Plattformen zu portieren,
      aber es sind nur die großen Konzerne und Softwareschmieden, die es sich leisten können, ein riesiges Projekt von einer Plattform auf die andere umzuschreiben, obwohl dies wünschenswert wäre.

      Ich hoffe, ich konnte deine Einstellung ein wenig ändern.

      mfG
        Andreas

      1. Hallo Andreas

        Du bist wahrscheinlich einer aus dem Linux-Lager ;-),

        Die Ironie ist etwas unangebracht. Die Zeiten, als Linux ein OS fuer kleine Freaks war, ist gottseidank vorbei.

        Aber du darfst deswegen nicht erwarten, dass alles was gut und schön ist von anderen Plattformen nach Linux portiert wird.

        Erwarten wohl nicht. Aber marktstrategisch gedacht, koennte es demnaechst ein Fehler sein, diese Plattform nicht zu unterstuetzen.

        Ebenso erwarte ich aus dem Microsoft-Lager nicht ständig, dass Programme von Linux nach Windows portiert werden, nur weil sie dort gut funktionieren.

        Gott behuete uns vor manchen M$-Programmen auf Linux.

        Zum Beispiel gibt es da ein neues Programm (sorry Name vergessen), mit dem man andere Betriebssysteme auf Linux emulieren kann.

        VMWARE

        Das emulierte Betriebssystem glaubt einfach es hätte einen PC für sich allein, dabei ist es in einem Linux-Fensterchen gefangen.

        Den Begriff "Fensterchen" unter Linux finde ich schon etwas kess! :))

        ( WinNT im Linux-Fenster!!! :-}}} )

        Ich hoffe, ich konnte deine Einstellung ein wenig ändern.

        Meine mit Sicherheit nicht. Solltest Du vielleicht mal Deine ueberdenken?

        Irgendwann in absehbarer Zeit wirst Du an Linux nicht vorbeikommen. Nachdem Du hier postest, gehe ich davon aus, dass Du entfernt (oder auch naeher) mit Webseiten-Erstellung zu tun hast. Dann solltest Du Dir Deine Seiten auf alle Faelle auch unter Unix/Linux ansehen. Koennte sein, dass Du etwas ueberrascht sein wirst. ;-)

        Gruesse
        Wilhelm

        (wechselweise Linux und NT)

      2. Hi Ludwig

        Du bist wahrscheinlich einer aus dem Linux-Lager ;-), hab ich recht?

        und 1000sende andere auch... ein markt den man halt nicht mehr unterschätzen sollte :-)

        Aber du darfst deswegen nicht erwarten, dass alles was gut und schön ist von anderen Plattformen nach Linux portiert wird.

        Ich erwarte überhauptnichts, aber warum glaubst stehen in jeder "Multimedia"-Argentur MAC kisten rum? Eben weil er für Grafik eben am besten geeignet ist.

        Warum stehen Unix/Linux kisten in Serverraum? Eben weil sie für diesen Zweck am besten geeignet sind.

        Warum steht in jedem 3 deutschen wohnzimmer ein Windows9x Rechner? Weil auch anfänger damit umgehen können.

        ABER warum ist es nicht möglich Software auf Linux zu protiern? Wenn man das schon in die Produktplanung miteinbezieht ist die Protierung kein sehr großes problem.

        Ebenso erwarte ich aus dem Microsoft-Lager nicht ständig, dass Programme von Linux nach Windows portiert werden, nur weil sie dort gut funktionieren.

        Du verstehst mich falsch, es geht nicht drum ob sie "gut" funktioniern (das wort gut funktioniern in zusammenhang mit M$ ist irgndwie ironisch :-) sondern das es sie gibt, klar unter Linux gibt es schon viele gute Programme. LaTex, GIMP .. um nur einige zu nennen. Die Auswahl ist meistens auch größer, aber leider gibt es keinen einzigen guten HTML editor ala Homesite oder PhaseV Es gibt 2-3 Editoren die ein leichtes Syntaxhighlighting haben, aber keinerlei funktionen um das arbeiten zu erleichtern. zb. Auto-Tag Komplete, Grafik einfügen per klick auf den dateinamen (so kann es nie passiern das width und height nicht angegeben wird :-)

        Zum Beispiel gibt es da ein neues Programm (sorry Name vergessen), mit dem man andere Betriebssysteme auf

        vmware http://www.vmware.com

        Aber leider gibt es davon keine Windows-Version :-[.

        »»

        Doch gibt es, aber nur für WinNT darin kannst dann auch linux laufen haben.

        Meistens wäre es zwar möglich eine Applikation nach allen möglichen Plattformen zu portieren,
        aber es sind nur die großen Konzerne und Softwareschmieden, die es sich leisten können, ein riesiges Projekt von einer Plattform auf die andere umzuschreiben, obwohl dies wünschenswert wäre.

        siehe oben.

        Ich hoffe, ich konnte deine Einstellung ein wenig ändern.

        mhh ich muß meine einstellung nicht ändern aber die Programmentwickler sollten mal überlegen ob sie es sich auf dauer leisten können ihre (meist) guten programme den immer mehr werdenden Linux usern, vorzuenthalten

        lg
        Ludwig

  5. Hallo Ralf!

    Sie können sich dort gerne eine uneingeschränkte Testversion herunterladen.

    Mein Editor ist uneingschränkte Freeware:

    <http//:www.meybohm.de/>

    Bis danndann

    PAF (patrickausfrankfurt)

    1. RE!

      Mein Editor ist uneingschränkte Freeware:

      <http//:www.meybohm.de/>

      Obigen Link habe ich allerdings mit "FingerWundTipp" editiert ;-)

      Der hier sollte gehen:

      http://www.meybohm.de/

      Bis danndann

      PAF (patrickausfrankfurt)

      1. Hi Forumers !

        Auch wenn sich hier zwar alle gegen Werbung im Forum aussprechen (ist auch vollkommen richtig, sonst gibts demnächst als optionale Graphik nur noch Werbebanner), möchte ich doch ebenso wie Patrick auf folgende URL hinweisen:
        http://www.meybohm.de/
        Uli Meybohm‚s FREEWARE Editor gibts mittlerweile in der 5²er beta Version und ist (für umsonst) unübertroffen !!!

        Grüsse Pepe

        1. Hi Forumers !

          http://www.meybohm.de/
          Uli Meybohm‚s FREEWARE Editor gibts mittlerweile in der 5²er beta Version und ist (für umsonst) unübertroffen !!!

          und das schönste ist es gibt ihn blad (ein paar monate) als Linuxversion :-)

          http://www.harlequin.de/html/discus/messages/3/112.html?Dienstagden27Juli19992120

          lg
          Ludwig

  6. es freut uns sehr, Ihnen hiermit die Version 1.0 unseres Editors für Webentwickler "WebAuthor" anzukündigen. Wir würden uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite sehr freuen. Sie können sich dort gerne eine uneingeschränkte Testversion herunterladen.
    http://www.resoft.de/

    Na wenn wir schon bei Editoren sind, dann duerfen wir der gerechtigkeithalber doch http://www.editplus.com/ nicht vergessen.
    Eines der wichtigesten Features bei einem HTML Editor ist uebrigens das automatische Schliessen von Tags <>

    Soll sich ihr Editor durchsetzen, muss er flexibeler konfigurierbar werden. Das Delphi anmutende Layout ist Geschmackssache.

    Viele Gruesse, Thomas Hieck