Hinrich Ter: Seite mit Cracks

Hi Leute,

ich hab da mal ne Frage,

nehmen wir an, daß auf meiner Webseite ein Account eines ehemaligen Mitarbeiters existiert. Dieser Mitarbeiter hat nun auf seiner Cracks und Codes für diverse Progrämmchen liegen.

Ok, wir haben die Seiten sofort gelöscht und mal gesichert. Die Frage ist nun: Ist es sinnvoll oder sogar notwendig, den ehemaligen Mitarbeiter strafrechtlich zu verfolgen? Oder eine andere Frage in dem zusammenhang: sind die Cracks überhaupt illegal oder nur deren Benutzung?

Schöne Grüße

Hinrich

PS: verzeiht mir, ich bin heute inkognito. Iss mir nen bischen heikel, das Thema. Und ich will nicht für etwas belangt werden, was ich nicht zu verantworten habe.

  1. Hallo "Hinrich",

    mal ein paar Gedanken dazu:
    Ich weiß nicht, ob die Story, die Du uns da verkaufen willst, richtig ist oder nicht, aber das ist ja letztendlich egal. Ich gehe einfach mal davon aus, daß das so stimmt!
    Dann frage ich mich doch, warum Du deinen ehemaligen Mitarbeiter noch verfolgen möchtest? Droht Euch eine Klage, willst Du das dann weitergeben, oder wie?
    Die genaue Rechtslage kenne ich auch nicht, aber ich gehe einmal davon aus, daß Euch nichts passiert, nur weil Ihr ein paar illegale Freischaltcodes auf einem Rechner rumlungern habt. Wenn das natürlich öffentlich (bewußt verlinkt) auf einem Server liegt, an dem jeder rankommt, sieht es anders aus.
    Ansonsten möchte ich gerne mal (zugegebenermaßen eigene, etwas freiheitliche Meinung) ein kurzes Statement generell zu "geklauter" Software abgeben:

    Es MUß Firmen wie Microsoft bewußt sein, daß KEIN Schüler sich ein Office-Paket von über tausend Mark leisten kann (ich weiß, das gibt es unter Umständen dann auch preiswerter...).
    Aber: Wenn ich mich mal in den Kopf von Billy-Boy reindenke, wäre es mir SEHR RECHT, daß man diese Software (im kleinen Stil) kopiert, denn: dadurch setze ich einen Standard. Ansonsten würde der eben angesprochene Schüler (als Beispiel) nämlich Star-Office nutzen, oder andere nicht weniger gute Tools.
    Wenn ich ein Programm vertreibe, ist es mir eigentlich Recht, daß Privatleute das (z.T.) illegal nutzen, da ich davon ausgehe, daß das Tool liebgewonnen wird, und dieser Mensch hinterher, wenn er das Geld hat, einer meiner besten Kunden/Befürworter (Mundpropaganda) wird. Keine Firma, wenn dieser Mensch es dahin schafft, kann es sich leisten, im großen Maße illegal kopierte Software zu nutzen. Aber im Kleinen kann es nur hilfreich für den Autor sein!
    Zudem muß man sich auch bewußt machen, daß diese Leute u.U. sehr gute Beta-Tester sind, was ja viele Leute schon festgestellt haben. Nicht ohne Grund werden oftmals 30Tage-Versionen rausgegeben...
    Was viele nicht wissen: Wir sind im Prinzip alle Mitarbeiter von Microsoft, mit dem Unterschied, daß wir dafür noch Geld bezahlen, denn übertrieben dargestellt, ist bsp.weise die Versionsentwicklung von Word ein einziges Betastadium, das die Leute bezahlen, sich beschweren (Feedback des Betatesters) und dann ihren nächsten Testauftrag auch noch kaufen!

    Zur Klarstellung:
    Ich mache hier keine Werbung das Cracken, Klauen von Software, will dieses auch auf keinen Fall verniedlichen, aber ich gebe offen und ehrlich zu, daß ich niemals dieses Wissen, daß ich habe erreicht hätte, wenn ich nicht mit Softwäre hätte rumprobieren dürfen. Und wer wirklich ehrlich ist, muß wohl zugeben, daß bei der Fülle an immer mehr werdenden Spezialisten, es gar nicht sein kann, daß alle diese Leute sich die Tools, Compiler usw. direkt von Anfang an gekauft haben.

    Alles Gute,
    Reiner

    1. Hallo Rainer!

      Aber: Wenn ich mich mal in den Kopf von Billy-Boy reindenke, wäre es mir SEHR RECHT, daß man diese Software (im kleinen Stil) kopiert, denn: dadurch setze ich einen Standard. Ansonsten würde der eben angesprochene Schüler (als Beispiel) nämlich Star-Office nutzen, oder andere nicht weniger gute Tools.
      Wenn ich ein Programm vertreibe, ist es mir eigentlich Recht, daß Privatleute das (z.T.) illegal nutzen, da ich davon ausgehe, daß das Tool liebgewonnen wird, und dieser Mensch hinterher, wenn er das Geld hat, einer meiner besten Kunden/Befürworter (Mundpropaganda) wird. Keine Firma, wenn dieser Mensch es dahin schafft, kann es sich leisten, im großen Maße illegal kopierte Software zu nutzen. Aber im Kleinen kann es nur hilfreich für den Autor sein!

      Sicher ist es denen bewußt... sie freuen sich sogar, genau aus den Gründen, die Du genannt hast. Nie habe ich etwas darüber gehört oder gelesen, dass ein Privatanwender wegen einer kopierten Version von Windows oder Office belangt wurde...  wohl aber Firmen.

      Dies ist natürlich kein Grund, sich jetzt alle seine Software vom lieben Nachbarn zu besorgen. Ich habe hier nur registrierte oder freiverfügbare laufen. Ich gebe auch nichts weiter, was nicht ausdrücklich frei weitergegeben werden darf.

      Viele Shareware-Autoren investieren sehr viel Zeit in das Programmieren ihrer Anwendungen. Im Vergleich dazu ist der Preis niedrig und ein Klacks gegenüber dem Aufwand, den der Programmierer betrieben hat.

      Daher: respect your shareware, register it!

      In diesem Sinne...

      Bis danndann

      PAF (patrickausfrankfurt)

      1. Ich glaube, wir sind uns da im Prinzip einig!
        Man muß da auch zwischen kleinen Shareware-Autoren und Firmen etwas unterscheiden. Da geht es dann um Ethik und eigene Moralvorstellungen. Aber für beide gilt: Die Software wäre gar nicht bekannt, wenn man sie vorher nicht ausprobieren würde.

        Was Mist ist, Software im großen Stil zu verrammschen und Kohle damit zu machen. Wenn das jeder machen würde, gebe es bald keine gute Software mehr, weil es sich nicht lohnen, diese zu schreiben!

        Reiner

        P.S.: Da ich aber dennoch von dem Sinn des Verschenkens überzeugt bin, mache ich das auch so...siehe HomePage!

    2. Hi auch,

      Ich weiß nicht, ob die Story, die Du uns da verkaufen willst, richtig ist oder nicht, aber das ist ja letztendlich egal. Ich gehe einfach mal davon aus, daß das so stimmt!

      So leid es mir tut, die Geschichte ist keine Geschichte. Ich wüßte auch nichts von diesen Seiten, wenn ich nicht per email darauf hingewiesen worden wäre.

      Dann frage ich mich doch, warum Du deinen ehemaligen Mitarbeiter noch verfolgen möchtest? Droht Euch eine Klage, willst Du das dann weitergeben, oder wie?

      Naja, wenn wir schon von 'offizieller' Seite darauf hingewiesen werden... Schließlich ist es ja so, daß für den Webserver erst einmal derjenige verantwortlich ist, der im Denic eingetragen ist. Das ist bei uns der Leiter der Datenverarbeitungsabteilung. Ich bin 'nur' einer, der sich mit dem Server auskennt, weil mir nun mal die Pflege der Seiten übertragen worden ist.
      Nunja, und wir kennen ja alle die Rechtslage hier in Deutschland. die ist in so einem Fall nicht auf der Seite des Admins oder des Webmasters. Und eben da möchte ich mich absichern, wenn es irgendwie nötig (und möglich) ist.

      Die genaue Rechtslage kenne ich auch nicht, aber ich gehe einmal davon aus, daß Euch nichts passiert, nur weil Ihr ein paar illegale Freischaltcodes auf einem Rechner rumlungern habt.

      Da ist dann eben das andere Problem. Sind die Freischaltcodes überhaupt illegal, oder ist, wie angesprochen, nur deren Nutzung illegal? Außerdem ist mir ein bischen nach sicherheit, was das betrifft. Ich will hinterher nicht der dumme sein.

      »»Wenn das natürlich öffentlich (bewußt verlinkt) auf einem Server liegt, an dem jeder rankommt, sieht es anders aus.

      Naja, verlinkt ist es allenfalls bei altavista und wie die alle heißen *eg*, und rankommen tut jeder...

      --- <Abschweif> ---
      Zum Thema Softwareklau möchte ich nur soviel sagen, daß ich persönlich ein Programm auch gerne bezahle, wenn es seinen Preis Wert ist. Ob dies bei dem ein oder anderen Produkt so ist, sei mal im Raum stehen gelassen.
      Wichtig ist mir, daß ich durch den Kauf von Software den Entwickler unterstütze. Ich kaufe ein Produkt, wie im Supermarkt. Ich kaufe ja schließlich auch Cola, und wenn mir die nicht mehr schmeckt. Dann kaufe ich sie nicht mehr. Irgendwann gibt es dann eine neue rezeptur, und ich kaufe wieder. Aber würde ich sie deshalb klauen? Ne!
      Außerdem erwerbe ich mit der Software oft nicht nur ein fertiges Produkt. Ich kann updaten, beim Händler nachfragen und mich beraten lassen. das ist alles im Preis inbegriffen.
      --- </Abschweif> ---

      Gruß

      Hinrich

      1. Also, schmeiß die Sachen von dem Server runter...dann dürfte der Fall gehalten sein. Wenn jeder verklagt werden sollte, der das Problem wie Du hat, würde halb Deutschland vor Gericht stehen...und die Bildzeitung hätte jeden Tag "Kriminelle" auf der Titelseite!

        --- <Abschweif> ---
        Zum Thema Softwareklau möchte ich nur soviel sagen, daß ich persönlich ein Programm auch gerne bezahle, wenn es seinen Preis Wert ist. Ob dies bei dem ein oder anderen Produkt so ist, sei mal im Raum stehen gelassen.
        Wichtig ist mir, daß ich durch den Kauf von Software den Entwickler unterstütze. Ich kaufe ein Produkt, wie im Supermarkt. Ich kaufe ja schließlich auch Cola, und wenn mir die nicht mehr schmeckt. Dann kaufe ich sie nicht mehr. Irgendwann gibt es dann eine neue rezeptur, und ich kaufe wieder. Aber würde ich sie deshalb klauen? Ne!
        Außerdem erwerbe ich mit der Software oft nicht nur ein fertiges Produkt. Ich kann updaten, beim Händler nachfragen und mich beraten lassen. das ist alles im Preis inbegriffen.
        --- </Abschweif> ---

        Ich finde das nicht abschweifend...

        Man kann die Cola nicht direkt mit angesprochener Software vergleichen!!!
        Ich würde das anders beschreiben:
        Du bist ein Weinkenner, möchtest eine neue Sorte probieren...und läßt Dir vom Winzer 'ne Kiste schenken, um später 'ne größere Palette zu ordern! Wenn es nicht schmeckt, nimmst Du halt 'ne andere Sorte. Aber das ganze Weinlager leerzuräumen, ist auch nicht mein Anliegen!!!!

        Alles Gute,
        Reiner