Bookmarks
Wowbagger
- programmiertechnik
0 Reiner Rusch0 Ulf Lieden0 Wowbagger
0 Cheatah
Hallo forumsgemeinde,
ich habe mich gefragt, ob es eigentlich die möglichkeit gibt, per JavaScript festzustellen, ob die aktuelle seite gerade 'gebookmarkt' wird und - falls das geht - die url dann gegen eine beliebige andere zu ersetzen (die url des bookmarks). der praktische nutzen wäre z.b. bei framesets durchaus gegeben.
Wer hat damit evtl. schon einmal erfahrungen gesammelt und kann mir 'n tip geben?
Danke und bis denn...
/*,*/
Wowbagger
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das geht!
(Vielleicht beim IE?)
Ich fände es auch nicht toll, wenn mir jemand in meinen Bookmarks rumfummelt!!!
Alles Gute,
Reiner
Hallo forumsgemeinde,
ich habe mich gefragt, ob es eigentlich die möglichkeit gibt, per JavaScript festzustellen, ob die aktuelle seite gerade 'gebookmarkt' wird
Hi Wowbagger,
meines Erachtens geht es nicht. Ein Bookmark in den Favoriten hinzuzufügen, bedeutet ja, eine Datei lokal zu speichern, und es gibt nicht mal in IE irgendwelche Events um dies zu überwachen. Ich erinnere mich aber, in eine alte Internet World gelesen zu haben, daß es möglich ist, ein Bookmark-Link anzubieten, der die aktuelle Zusammensetzung des Framesets speichert. Muß aber noch mal nachschauen, wenn ich was finde melde ich mich nochmal.
Gruß,
Ulf Lieden
Ich erinnere mich aber, in eine alte Internet World gelesen zu haben, daß es möglich ist, ein Bookmark-Link anzubieten, der die aktuelle Zusammensetzung des Framesets speichert. Muß aber noch mal nachschauen, wenn ich was finde melde ich mich nochmal.
danke Ulf, für's feedback,
ich meine mich auch an einen solchen artikel zu erinnern (keine ahnung ob nun in der Internet World oder wo auch immer), wäre schön, wenn du ihn noch findest...
gruß,
/*,*/
Wowbagger
Hi Wowbagger,
jawohl, im IW 9/98 gibt's folgendes Skript, was für eine Unterseite, falls sie nicht in einem Frameset angezeigt wird, immer das passende Frameset nachlädt. So steht oben in der Adresszeile immer die URL der Unterseite, und diese kann also problemlos gebookmarkt werden.
Die Navigationsseite für den linken Frame heißt in dem Skript 'buttons.htm', kannst du ja für deine Verhältnisse anpassen.
Beachte auch, daß das Skript im IE lokal nicht funktioniert, es muß von einem Server geladen werden.
Ein deutlicher Nachteil liegt auf der Hand: Um immer die passende URL im Adressfenster zu haben, müssen neue Seiten immer mit TARGET="_TOP" geladen werden. Also wird die linke Navigationsleiste immer neu aufgebaut.
Um ein mehrmaliges Laden des Skripts zu vermeiden, sollte es als externe Datei in die Seiten eingebunden werden, nach dem Schema <script language="JavaScript" src="ladeFrames.js" type="text/javascript">.
Ich hoffe, es hat dir weitergeholfen.
Gruß,
Ulf
=============================================
<html>
<head>
<title>Eine Unterseite</title>
<script language="JavaScript">
<!--
function is_msie() {
return (navigator.appName == "Microsoft Internet Explorer");
}
function Framing()
{
if (this.document == top.document
top.location.host != this.location.host) {
var pathprefix = location.protocol + '//'
var doctitle = document.title;
document.clear();
document.open("text/html");
document.writeln('<html>\n<head><title>' +doctitle+
'</title></head>');
document.writeln('<frameset cols="90,*">'+
'<frame src="'+pathprefix+'buttons.htm" name=buttons>'+
'<frame src="'+top.location.href+'" name=content>'+
'</frameset></html>');
document.close();
return true;
}
return false;
}
function msieFraming() {
if (is_msie()) {
if (Framing()) {
window.setTimeout('top.frames["content"].location.href = '+
'"'+top.location.href+'";',10);
}
}
}
function netscFraming() {
if (!is_msie()) Framing();
}
msieFraming();
// -->
</script>
</head>
<body onLoad="netscFraming()">
<h2>Unterseite</h2>
Dies ist der Inhalt des Content-Frames.
</body>
</html>
Hi Ulf,
vielen dank für's nachschauen :-)
Ein deutlicher Nachteil liegt auf der Hand: Um immer die passende URL im Adressfenster zu haben, müssen neue Seiten immer mit TARGET="_TOP" geladen werden. Also wird die linke Navigationsleiste immer neu aufgebaut.
genau _das_ möchte ich aber leider nicht :(
ist aber trotz allem ein ziemlich interessanter ansatz, danke nochmal.
Ich hoffe, es hat dir weitergeholfen.
kann ich bestimmt irgendwann noch 'mal gebrauchen ;)
bis denn
/*,*/
Wowbagger
Hi Ulf, hi forum...
nur falls es interessiert: Ich habe bei irt.org (ich muß es immer 'mal wieder sagen: geniale fundgrube!) unter der frage Q174 (How do you bookmark a frame within ... *blabla* ...) einen weiteren guten ansatz zum thema gefunden (hab' ich in ähnlicher form auch schon 'mal eingesetzt). Hier wird die location.search eigenschaft dazu benutzt, die url für ein bookmark zu ergänzen; die frameset-datei ebenfalls dyn. aufgebaut.
Das hauptproblem (neuer aufbau des framesets) bleibt natürlich auch hier bestehen)
so long...
/*,*/
Wowbagger
Hi,
ich habe mich gefragt, ob es eigentlich die möglichkeit gibt, per JavaScript festzustellen, ob die aktuelle seite gerade 'gebookmarkt' wird und - falls das geht - die url dann gegen eine beliebige andere zu ersetzen (die url des bookmarks). der praktische nutzen wäre z.b. bei framesets durchaus gegeben.
das ist (ohne Ausnutzung von Sicherheitslücken spezieller Browserversionen) auf keinen Fall möglich und sicher auch nicht wünschenswert - was geht Dich die Organisation fremder Leute an?! Auch wenn Du es noch so nützlich findest, in _meine_ Bookmarks greifst Du gefälligst nicht ein.
Mal ehrlich, es mag zwar im Einzelfall sinnvoll sein, aber die Gefahr eines Mißbrauchs wäre immens. Und willst Du als Surfer nach jedem Bookmark, den Du setzt, manuell überprüfen müssen, ob jetzt auch tatsächlich das gebookmarkt wurde, was Du bookmarken wolltest? Sicher nicht.
Cheatah
das ist (ohne Ausnutzung von Sicherheitslücken spezieller Browserversionen) auf keinen Fall möglich und sicher auch nicht wünschenswert - was geht Dich die Organisation fremder Leute an?! Auch wenn Du es noch so nützlich findest, in _meine_ Bookmarks greifst Du gefälligst nicht ein.
Hi cheatah,
na wer wird denn gleich so bitterböse gedanken haben ;-)
bei frame-sites steht nun einmal nur die url des _framesets_ in der adress-box des browsers, nicht die eigentlich interessante inhalt-seite. Was also bringt dem surfer das bookmarken der frameset-datei? nix! also wäre es sehr nützlich, könnte man hier per JavaScript sein bookmark 'korrigieren'!
Mißbrauch wäre dann natürlich auch drin, aber wozu die panik? ich würde dann ein solches fake-bookmark einfach wieder löschen und die site des 'bösewichtes' (spassvogels?) eben nicht mehr besuchen - fertig aus!
so long...
/*,*/
Wowbagger
na wer wird denn gleich so bitterböse gedanken haben ;-)
Wir natürlich nicht, sondern die bösen Chaoten.
bei frame-sites steht nun einmal nur die url des _framesets_ in der adress-box des browsers, nicht die eigentlich interessante inhalt-seite. Was also bringt dem surfer das bookmarken der frameset-datei? nix!
Deshalb macht man dort "Öffnen einer Seite in neuem Fenster" vor dem Bookmarken, dafür gibt es schließlich das Kontext-Menü. Leute, lernt die Browser bedienen, das macht die HTML-Dokumente einfacher (und kompatibler) ...
»» also wäre es sehr nützlich, könnte man hier per JavaScript sein bookmark 'korrigieren'!
Eben, und genau das wollen wir nicht. An meine Bookmarks kommt nur, äh, niemand, am besten.
Mißbrauch wäre dann natürlich auch drin, aber wozu die panik? ich würde dann ein solches fake-bookmark einfach wieder löschen und die site des 'bösewichtes' (spassvogels?) eben nicht mehr besuchen - fertig aus!
Wenn Du es rechtzeitig merkst! Und wenn nicht?
Das Problem ist: Wenn ein Browser ein Interface für JavaScript auf die Bookmarks anbieten würde, dann würde er sicherlicher nicht nur genau die von Dir gewünschte Funktion anbieten, sondern noch ein paar weitere, mit denen man dann Unfug treiben könnte.
Nein, meine Bookmarks gehören mir allein, und ich bin dann eben auch dafür verantwortlich, den Frame korrekt zu bookmarken. Schreibe lieber passende Framekiller-Skripts, damit ich wieder in den passenden Frame falle, nachdem ich via Bookmark die Unetrseite angesprungen habe ...