Thorsten: Fragen zu ZOPE

Hallöchen,

nutzt vielleicht hier irgendwer Zope und den dazugehörigen Server?
Ich hätte nämlich ein paar Fragen, die ich mit Hilfe der sehr dürftigen Dokumentation nicht so richtig behoben bekomme.

1. der Server (V2.0.0.4) stürzt unter ein wenig Last sehr schnell ab, allerdings ohne eine Fehlermeldung. Im "Leerlauf" gibt es keine Probleme.

2. wenn ich eine neue Rolle erstelle, dieser keine Rechte bezüglich der user-folder gebe und nur Zugriff auf ein spezielles Verzeichnis zuweise, dann kann dieser User trotz allem neue Benutzer anlegen und denen Admin-Rechte geben.

3. es gibt ein Gästebuch-Package, allerdings erzeugt es nach einem Aufruf per Link jedesmal eine http-auth. Wo müßte ich das abstellen?

4. was will mir dieser Fehler sagen:
Traceback (innermost last):
  File /usr/local/zope2/lib/python/ZPublisher/Publish.py, line 256, in publish_module
  File /usr/local/zope2/lib/python/ZPublisher/Publish.py, line 145, in publish
  File /usr/local/zope2/lib/python/ZPublisher/BaseRequest.py, line 289, in traverse
  File /usr/local/zope2/lib/python/OFS/Application.py, line 260, in __bobo_traverse__
    (Object: ApplicationDefaultPermissions)
  File /usr/local/zope2/lib/python/ZPublisher/HTTPResponse.py, line 499, in notFoundError
NotFound: (see above)

danke erstmal

  1. Hallo Thorsten

    deine Fragen kann ich zwar nicht beantworten, aber vielleicht bringt dir der Artikel von Heise-Online etwas: http://www.telepolis.de/ix/artikel/1999/08/064/

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallöchen Stefan,

      danke für die Url, aber genau dieser Artikel hatte mich zu Zope gebracht. In meinen Augen ist es auch eine sehr schöne Entwicklungsumgebung für Webdesign, auch der eingebaute Server ist recht nett, aber die Doku ist halt einfach mehr als dürftig.
      Und ich wollte vermeiden mir nun meine Fragen auf englisch übersetzen und auf die Mailingliste hoffen zu müssen *seufz*

      merci