Andreas Bierhals: und (MENSCHELEI) Horizonterweiterung durch E-Mailkontakte

Beitrag lesen

Hallo Wilhelm,

Genau dies ist für mich der Kernpunkt des Ganzen: Das Wertesystem nebst Vorurteilen und Dogmen (überwiegend an die SINNESWAHRNEHMUNG gekoppelt),wird da eigentlich zunächst mal so ziemlich "ausgeschaltet".

Da muss ich fuer mich widersprechen. Mein "Wertesystem", wie Du es nennst, lasse ich sehr wohl auch bei e-mail-Kontakten aktiviert. Der negative Aspekt dabei ist dann wahrscheinlich die Tatsache, dass ich jemand - wie im RL der erste Eindruck - oft (vielleicht zu oft) nach seinen ersten geschriebenen Zeilen beurteile. Vorurteil hin, Vorurteil her, aber wenn ...

irgendwie sehe ich jetzt trotzdem nicht, wo da ein Widerspruch ist. Jutta sprach ja von Vorurteilen aufgrund allgemeiner Sinneswahrnehmung. Du beziehst Dich dagegen doch auf Inhalte - konkret auf Textstellen, die Dir nicht in den Kram passen. Nun kann es doch theoretisch passieren, daß Dir irgendwelche Inhalte auf den ersten Blick gefallen, obwohl Du mit der Person - wenn Du ihr in RL begegnet wärst - u.U. nie Kontakt aufgenommen hättest, oder? Die Sache mit dem ersten Eindruck - sei es nun inhaltlich oder von der Sinneswahrnehmung her - ist noch so'ne Geschichte für sich. Um jemanden richtig kennenzulernen, reicht ein erster Eindruck halt nicht aus, und wer dann frühzeitig feststehende Urteile fällt, kann m.E. zum einen ne Menge verpassen und sich zum anderen auch leicht in etwas verrennen. Ist aber meine persönliche Meinung dazu und hat auch nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Thread-Thema zu tun...

Viele Grüße

Andreas