Hall Jutta,
Den Schuh kann ich mir leider nicht in dieser Form anziehen,
War vielleicht etwas ungluecklich formuliert. Ich wollte Dir keinen Schuh anziehen, ich gehe davon aus, Du kannst das selber *g*
Aber im Ernst, ich meinte, wenn eine x-beliebige Person nach optischen Eindruecken selektiert usw.
Wenn du dagegen nach einer anfänglich "textlichen Entgleisung" eines Gegegnübers gleich "zumachst",
Was heisst hier zumachen? Fuer persoenliche Dinge oeffne ich mich halt nur Menschen, zu denen ich einen Bezug habe. Und wenn mir jemand aufgrund meiner ersten Wahrnehmung unsympathisch ist, tja, dann muss e r was tun, wenn ihm etwas daran liegt.
(Entgleisungen können ja mal vorkommen, schließlich sind wir ja keine Maschinen, die immer richtig "funktioneren"),
Stop!!!! Entgleisungen koennen in einem Gespraech m.E. oefter vorkommen, da manche Dinge zu schnell ueber die Lippen kommen. Aber bei einer Textkommunikation kann ich bei Bedarf stundenlang darueber gruebeln, ob meine geschriebenen Worte o.k. sind oder auch nicht. Ich habe immer die Moeglichkeit, meine "Worte" zu redigieren, bevor ich auf Absenden druecke. Bestes Beispiel ist doch einer der Beitraege in diesem Thread.
würde ich an deiner Stelle dein offenbar sehr "rational orientiertes" Wertesystem mal überprüfen
Das ich ein rational orientierter Mensch bin, mag ich gar nicht abstreiten. Aber soooo schlecht bin ich damit bisher nicht gefahren. Und rational denken heisst noch lange nicht "verschlossen fuer neues" bleiben".
Gruesse
Wilhelm