Hallo Olli, Moin an alle,
Und genau darin sehe ich die Gefahr, ich denke, das es durchaus moeglich ist dem Gegenueber "eins auf die Nase zu binden". Natuerlich, um so groeßer die "Unwahrheiten", um so groeßer die Gefahr sich zu verquatschen. Aber dennoch ist die Gefahr groß dem andern "Auf den Leim zu gehen". Deswegen halte ich es für wichtig, auch nach laengerem Kontakt (Da stellt sich wieder die Frage was ist "laengerer" Kontakt?) immer noch, wenn auch etwas abgeschwaecht (wird kaum zu vermeiden sein), einen gewissen Abstand zu halten.
Ich weiß nicht, Olli. Ich finde, man kann sehr genau feststellen, wie weit man sich seinem Gegenüber öffnen kann. Genau wie im richtigen Leben gibt es auch hier viele verschiedene Bekanntschaftsgrade. Dass man sich beim Mailen oder auch im Chat öffnen muß, ist natürlich unerläßlich. Anders kann man niemanden wirklich kennenlernen.
Sich einfach nicht zu viel "versprechen". Denn sonst kann die Enttaeuschung im Endeffekt recht gross sein. Und nur weil man selber bemueht ist (offen und) ehrlich zu sein, kann man das (in der heutigen Geselschaft) leider noch laengst nicht von jedem erwarten.
Stimmt, Olli. Aber ich denke, solche Menschen werden sich garnicht die Mühe machen, einen E-Mail-Kontakt über längere Zeit aufrecht zu erhalten. Auch in einem Chat werden sie wohl nie richtig warm werden.
Meiner Meinung nach ist die Möglichkeit, sich völlig anonym im Netz bewegen zu können, das Gefährlichste am Internet. Das verführt dazu, nur oberflächliche Bekanntschaften zu schliessen und dabei zu vereinsamen und dann kommt wohl wirklich sowas raus, wie von unserem netten Herrn Naumann vorher gesagt wurde oder wird. Deshalb sollten vor allem Kinder ganz genau beobachtet werden, was sie im Netz tun.
Ich kann den Schliersee schon gar nicht mehr erwarten.... ;-)
Wer kann das schon noch? <g>
Bis dann
Marlies