Jutta Gilles: und (MENSCHELEI) Horizonterweiterung durch E-Mailkontakte

Beitrag lesen

Hallo,Foros! Hallo, Marlies!

Ich weiß nicht, Olli. Ich finde, man kann sehr genau feststellen, wie weit man sich seinem Gegenüber öffnen kann. Genau wie im richtigen Leben gibt es auch hier viele verschiedene Bekanntschaftsgrade. Dass man sich beim Mailen oder auch im Chat öffnen muß, ist natürlich unerläßlich. Anders kann man niemanden wirklich kennenlernen.

Das finde ich auch, Marlies!Es gehört immer wieder der "Mut zum Risiko" dazu, keine Frage!
Wer nichts wagt, der nichts gewinnt!

Stimmt, Olli. Aber ich denke, solche Menschen werden sich garnicht die Mühe machen, einen E-Mail-Kontakt über längere Zeit aufrecht zu erhalten. Auch in einem Chat werden sie wohl nie richtig warm werden.

Das ist auch meine Meinung! Irgendwann werden sie, sobald da wirkliche Inhalte zum Tragen kommen (das meine ich mit "längerer Kontakt"), das Interesse verlieren!Denn richtiges Interesse haben sie ja wohl gar nicht!

Meiner Meinung nach ist die Möglichkeit, sich völlig anonym im Netz bewegen zu können, das Gefährlichste am Internet. Das verführt dazu, nur oberflächliche Bekanntschaften zu schliessen und dabei zu vereinsamen und dann kommt wohl wirklich sowas raus, wie von unserem netten Herrn Naumann vorher gesagt wurde oder wird. Deshalb sollten vor allem Kinder ganz genau beobachtet werden, was sie im Netz tun.

Ich glaube, daß die Isolation auch ohne die "anonyme Bewegung" im  Net vorhanden sein würde.Das Net bietet hier nur eine "Bühne" mehr, in der Illusion zu leben, man hätte wirkliche "Kontakte", die in Wahrheit keine sind.
Was der gute Naumann gesagt hat, weiß ich leider (noch) nicht.Aber:
Ja! Ganz wichtig, daß man sich die Mühe macht, Kinder ans Net 'ranzuführen, so, wie mit dem Fernseher, damit müssen sie erst umgehen lernen, wenn das keine "schrägen Formen" annehmen soll!! Doch letztlich ist ohnehin ausschlaggebend, wie die Bezugspersonen (Eltern z.B.) das alles handhaben,laut meiner Erfahrung...

Ich kann den Schliersee schon gar nicht mehr erwarten.... ;-)
Wer kann das schon noch? <g>

Wer kann das schon noch?;-)
Also dann, cu! Grüsse an alle,
Jutta