Hallo Oliver,
Stand in Juttas Text irgendwas von "Bekomme ich ne Belobigung?" Habe nix davon gelesen. Weist Du wie Du mir vorkommst, wie ein kleines Kind, das sich aergert nicht genug Aufmerksammkeit zu bekommen.
Vorgestern hab ich mich mit Wilhelm getroffen, mittlerweile auch schon zum zweiten mal. Auch ein Fall, wo man sich gleich auch "live" verstanden hat, nachdem es im Forum klappte.
Und Wilhlem war es auch, der mich darauf ansprach, dass es in letzter Zeit die Qualitaet des Forums etwas leide. Fachlich sei es ein Forum fuer exotische Spezialprobleme geworden, und das - ich nenne es mal "geistige Elexier", das meinem Wunsch nach auch zu diesem Forum gehoeren sollte - wuerde zu kurz kommen.
Insofern kommt Jutta's Power-Beitrag fuer Leute, die auch mal was anderes lesen wollen als Spezialprobleme beim Programmieren, gerade recht. Endlich mal wieder ein Thread, der auch andere Teile der Hirnrinde anspricht als den, in dem die technische Realisierung der Effekte fuer die Homepage zuhause ist.
Insofern wehre ich mich ausdruecklich gegen Aussagen wie "das gehoert hier nicht hin". Es gibt zwar Sachen, die tatsaechlich nicht hier hingehoeren - aber wenn sich jemand darueber Gedanken macht, wie Internetmedien das menschliche Miteinander beeinflussen, dann gehoert das ganz gewaltig hier her - denn wer Homepages bastelt und nicht bereit ist, sich ueber solche Aspekte des Internets Gedanken zu machen, kann letztendlich auch keine guten Homepages basteln - das ist allen Ernstes meine Meinung.
Und genau darin sehe ich die Gefahr, ich denke, das es durchaus moeglich ist dem Gegenueber "eins auf die Nase zu binden". Natuerlich, um so groeßer die "Unwahrheiten", um so groeßer die Gefahr sich zu verquatschen.
Es ist eine Verlockung fuer viele, die Moeglichkeit zu nutzen, mal in eine andere Rolle zu schluepfen. Den meisten genuegt es allerdings, eine Phantasierolle anzunehmen, daher der Erfolg der Rollenspiele im Netz. Nur wenige haben glaube ich wirklich Freude an der Vorstellung, andere Menschen bewusst zu taeuschen. Das kann mal witzig sein, aber wer so etwas ueber einen laengeren Zeitraum macht, menschliche Bindungen aufbaut unter Vorspielung eines Ichs, das er gar nicht ist - das geht dann wohl schon eher in Richtung "krankhaftes Verhalten". Kein Zweifel, dass es das gibt im Netz, aber ich glaube nicht, dass das Netz und seine Moeglichkeit der "virtuellen" Kontakte Schuld daran ist, dass es so was gibt. Die Krankheit ist in solchen Faellen schon vorher da, das Netz ist nur ein bedauerlich gut geeigneter Tummelplatz dafuer.
viele Gruesse
Stefan Muenz