Reiner Rusch: Perl

Ich habe mal eine Frage:

Ich entwickle Perl-Scripte auf 'ner Windoof-Kiste. Dazu nutze ich seit langem OmniHttpd (die einfache Version) läuft eigentlich alles superklasse!!!
Was mich stört ist, daß hier lokal die Programme immer mit .pl enden müssen, die Scripte in einem bestimmten Verzeichnis sein müssen....
Kennt jemand einen sehr schlanken (!) Server, der auch .cgi zuläßt, wo auch egal ist, wo die Scripte liegen??? Ich will das dann auf Unix portieren können, ohne jedesmal vor dem FTP alles umstricken zu müssen, das nervt!
Ist Apache geeignet, oder gibt es was anderes?

Auf Dauer werde ich mir 'ne zusätzliche Linuxkiste hier hinstellen, aber für die Übergangsphase....

Danke,
Reiner

  1. Ich habe mal eine Frage:

    Ich entwickle Perl-Scripte auf 'ner Windoof-Kiste. Dazu nutze ich seit langem OmniHttpd (die einfache Version) läuft eigentlich alles superklasse!!!
    Was mich stört ist, daß hier lokal die Programme immer mit .pl enden müssen, die Scripte in einem bestimmten Verzeichnis sein müssen....
    Kennt jemand einen sehr schlanken (!) Server, der auch .cgi zuläßt, wo auch egal ist, wo die Scripte liegen??? Ich will das dann auf Unix portieren können, ohne jedesmal vor dem FTP alles umstricken zu müssen, das nervt!
    Ist Apache geeignet, oder gibt es was anderes?

    Ja, ich glaube, Apache kann man sagen, dass alle Dateien in einem Verzeichnis als CGI zu betrachten sind. Natürlich macht sich so nen Apache auf Unix immer am besten.

  2. Was mich stört ist, daß hier lokal die Programme immer mit .pl enden müssen, die Scripte in einem bestimmten Verzeichnis sein müssen....

    Kann man das im OmniHttpd nicht konfigurieren?
    Der Server wird doch wohl auch noch andere CGI-Sprachen als Perl unterstützen - bzw. das sollte ihn doch eigentlich gar nichts angehen, in welcher Sprache ich CGI-Anwendungen schreibe?

    Kennt jemand einen sehr schlanken (!) Server, der auch .cgi zuläßt, wo auch egal ist, wo die Scripte liegen???

    Im Apache ist *.cgi sogar der Defaultwert, aber dort kannst Du natürlich alles selbst einstellen (CGI-Verzeichnis irgendwohin mappen, MIME-Typen auf Handler abbilden etc.).

    Apache 1.3.2. in Mini-Installation (ohne online-Doku) belegt bei mir 745826 Bytes (122 Dateien). Schlank genug?

    Ich will das dann auf Unix portieren können, ohne jedesmal vor dem FTP alles umstricken zu müssen, das nervt!
    Ist Apache geeignet, oder gibt es was anderes?

    Bei Apache unter Windows bzw. UNIX wirst Du vermutlich den Perl-Interpreter unterschiedlich adressieren müssen, d. h. Zeile 1 in jedem Skript anpassen. ("" vs. "/" ...)
    Es sei denn, Du schaffst es unter UNIX, $PATH zu verwenden (inzwischen habe ich irgendwo gelesen, daß Apache *doch* eine Shell aktiviert, kriege aber den Perl-Interpreter unter UNIX trotzdem nur durch absoluten Pfadnamen zum Interpretieren meiner Perl-Skripte).
    Unter Windows habe ich nur noch "#! perl" in Zeile 1 stehen, weil ich in AUTOEXEC.BAT (Win95) den Perl-Interpreter in $PATH eingetragen habe.

    Auf Dauer werde ich mir 'ne zusätzliche Linuxkiste hier hinstellen, aber für die Übergangsphase....

    ... oder einen Rechner mit mehreren bootbaren Betriebssystemen? Überlege ich auch ständig, traue mich dann aber doch nicht.

  3. Hallo Reiner

    Kennt jemand einen sehr schlanken (!) Server, der auch .cgi zuläßt, wo auch egal ist, wo die Scripte liegen???

    Aus der Konfig-Datei von Xitami:
    cgi-url=/cgi-bin  #   Relative or full path, or '*'

    Xitami ist ein schlankes Kerlchen - ideal zum Testen -und zu haben von http://www.imatix.com/

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan,

      das hört sich doch gut an!!!

      Danke! (auch an die anderen!!!)

      Alles Gute,
      Reiner

  4. Hallo,

    im OmniHTTPd 202 kannst Du jede beliebige und auch mehrere Dateiendungen für CGI angeben.

    Klick mal im Systray auf die Kugel mit der rechten MT, wähle die Properties und dann die Schaltfläche "Web Server Global Settings". Hier gibt es ein Register "External" wo Du mit
    virtual die Endung festlegst und mit
    actual den Pfad zum PERL Interpreter

    z.B:
    virtual .cgi
    actual c:\perl\bin\perl.exe

    Viele Grüße, Rolf

    1. Achja,

      die Scripte können mit dem Omni sonstwo liegen

      Properties, auf den Server klicken, Register "Standard CGI"

      virtual /cgi-test
      actual d:\testscripte

      kannst Du ohne Weiteres definieren. Was nicht geht ist _ein_ virtueller Pfad auf verschiedene Verzeichnisse.

      Herzliche Grüße, Rolf