Marco Strauss: TELNET: ASCII + BINÄR ?

Hallo, wie kann ich ein Textdatei in ASCII - Format per Telnet übertragen und nicht Binär. Bei WS-FTP klappt dies einfach, aber bei Telnet finde ich keine Schalter für die Umstellung mit ASCII... wer weiss ?? Oder gibt es nicht? :-(

  1. Hallo, wie kann ich ein Textdatei in ASCII - Format per Telnet übertragen und nicht Binär. Bei WS-FTP klappt dies einfach, aber bei Telnet finde ich keine Schalter für die Umstellung mit ASCII... wer weiss ?? Oder gibt es nicht? :-(

    Äh, mit Telnet kannst du generell keine Dateien übertragen. Du kannst höchstens auf dem Server nen Editor starten, und so was an ner Datei machen.

    1. Vielen Dank für die vielen Antworten !!! Nun muss ich selber lösen können...

  2. Hallo, wie kann ich ein Textdatei in ASCII - Format per Telnet übertragen und nicht Binär?

    telnet (teletype over network, also eine Terminal-Emulation im "Fernschreiber-Modus") ist überhaupt nicht dazu da, um Dateien zu übertragen - dafür gibt es eben ftp (file transfer protocol).

    Hast Du vielleicht irgend ein Terminal-Programm mit integriertem FTP oder was?
    Und warum bleibst Du nicht bei WS_FTP, wenn das doch funktioniert?

    1. Unsere Provider unterstützt angeblich nur das Telnet... :-(

      1. Unsere Provider unterstützt angeblich nur das Telnet... :-(

        Also zunächst einmal kannst Du Dich via telnet bei Deinem Provider einloggen, den ftp-Client starten und versuchen, auf eine andere ftp-URL im WWW zuzugreifen. Das würde möglicherweise die Behauptung des Providers widerlegen.

        Kann natürlich sein, daß auf *seinem* Rechner kein FTP-Server-daemon läuft. Aber dann wirst Du mit telnet einfach nicht viel machen können. Probiere einfach aus, ob WS_FTP reicht, und wenn ja, höre nicht auf den Provider.

        "Pushen" würde vielleicht auch anders noch gehen, wenn Du via telnet z. B. auf Deine E-Mail-Box zugreifen könntest (unter UNIX mit dem Kommando "mail" beispielsweise). "Pullen" ist ja auch so kein Problem.
        Uploaden könntest Du auch via CGI-Skript, falls Dein Provider Dir *das* erlaubt haben sollte ...

        Aber was soll das für ein Provider sein, der kein FTP anbietet? Sehr seltsam ...

  3. Hallo, wie kann ich ein Textdatei in ASCII - Format per Telnet übertragen und nicht Binär. Bei WS-FTP klappt dies einfach, aber bei Telnet finde ich keine Schalter für die Umstellung mit ASCII... wer weiss ?? Oder gibt es nicht? :-(

    Ich verstehe zwar nicht so ganz den Zusammenhang, aber von Du Dich aus einer UNIX-Shell heraus auf einem Host per Telnet einwaehlst kannst Du cp [Quelle] [Ziel] verwenden. (Entspricht copy unter DOS)

    Schoenen Gruss
       Mirco

  4. Hallo,

    Hallo, wie kann ich ein Textdatei in ASCII - Format per Telnet übertragen und nicht Binär. Bei WS-FTP klappt dies einfach, aber bei Telnet finde ich keine Schalter für die Umstellung mit ASCII... wer weiss ?? Oder gibt es nicht? :-(

    vermutlich meinst Du das kommandoorientierte Programm "ftp", welches in einem Terminal-Fenster ausgeführt wird. Mit Telnet alleine wär's nämlich kompliziert <g>. Wenn Du im ftp-Programm bist, kannst Du durch Eingabe der Kommandos "bin" oder "ascii" vor einem Datentransfer in den entsprechenden Modus wechseln.

    Viele Grüße

    Andreas