Ulf Lieden: Ist Netscape noch zu retten?

Hi zusammen,

die Webseite http://www.statmarket.com/SM?c=Browsers sammelt Statistiken von über 110000 Websites mit über 30 Mio. Treffer pro Tag.

Erschlagende Zahlen.

Dabei wird dem IE ein Marktanteil von etwa 75%, Tendenz steigend, und Netscape 25%, Tendenz sinkend, bescheinigt.

Was meint die Formusgemeinde, hat Netscape noch eine Zukunft? NS5, die Hoffnung der Webentwickler bezüglich CSS-Unterstützung, ist erst für's nächste Jahrtausend angesagt. Gibt es dann noch irgendwelche Marktanteile zu verteidigen?

Gruß,
Ulf Lieden

  1. Moin,

    Dabei wird dem IE ein Marktanteil von etwa 75%, Tendenz steigend, und Netscape 25%, Tendenz sinkend, bescheinigt.

    ich war gerade mal mit Netscape dort auf der Startseite, und nachdem Java gestartet werden mußte gab's eine "Schutzverletzung". Ob das die Statistik beeinflussen kann? <g>.

    Viele Grüße

    Andreas

  2. hi!

    Was meint die Formusgemeinde, hat Netscape noch eine
    Zukunft? NS5, die Hoffnung der Webentwickler bezüglich
    CSS-Unterstützung, ist erst für's nächste Jahrtausend
    angesagt. Gibt es dann noch irgendwelche Marktanteile
    zu verteidigen?

    Mozilla 5.0 soll noch in diesem Jahr als Beta-Version erscheinen. Bereits jetzt sind schon Vorab-Versionen verfügbar, und die CSS-Kompatibilität ist beeindruckend :)

    Mozillas Open Source ist sein entscheidender Vorteil: dadurch kann er auf die meisten Systeme protiert werden, für die Microsoft gar nicht entwickelt, deren Verbreitung aber teilweise immer mehr zunimmt: Linux, *BSD, Unix, BeOS, OS/2, ...

    AOL wird hoffentlich nach dem Release von Mozilla diesen als Standard-Browser mitliefern, und nicht mehr einen Browser der Konkurrenz, nur um ein Symbol auf dem Desktop zu ergattern. Schon gibt es ein paar Millionen weitere Mozilla-User :-)

    Mit Netscape hat das nicht mehr soo viel zu tun, aber Mozilla wird hoffentlich ein Erfolg :-)

    bye, Frank!

  3. Hallo!

    Ob im nächstem Jahrtausend noch was von Netscape übrig ist, ist eine berechtigte Frage, da sie im letzem Jahr von 50% auf 25% runtergepurzelt sind.
    Allerdings bin ich z.B. als eingefleischter Microsoft hasser gerne bereit Netscape wieder auszupacken, wenn er alles kann was der IE kann. Außerdem sind bei Netscape die Menüs viel durchschaubarer und besser beschriftet. Somit sind schon mal 2 Zielgruppen angesprochen, sobald die Qualität des Browser den IE einholt...also besteht da schon noch eine kleine Hoffnung.

    Ich drück die Daumen
    Cruz

  4. die Webseite http://www.statmarket.com/SM?c=Browsers sammelt Statistiken von über 110000 Websites mit über 30 Mio. Treffer pro Tag.

    Dabei wird dem IE ein Marktanteil von etwa 75%, Tendenz steigend, und Netscape 25%, Tendenz sinkend, bescheinigt.

    Also wie ich das sehe, sind das wohl eher Amerikanische Seiten, die da bevorzugt werden. Im Rest der Welt sieht die Sache (glaube ich *g*) wohl weit weniger dramatisch aus.

    Was meint die Formusgemeinde, hat Netscape noch eine Zukunft? NS5, die Hoffnung der Webentwickler bezüglich CSS-Unterstützung, ist erst für's nächste Jahrtausend angesagt. Gibt es dann noch irgendwelche Marktanteile zu verteidigen?

    Hoffe schon, aber (wie weiter unten im Thread behauptet) ist es wohl nicht so sicher, daß AOL mittelfristig komplett auf Mozilla umsteigt (oder ihn als einzigen Browser an die Kunden ausliefert).
    Die große Chance für Mozilla dürfte tatsächlich die leichte, schnelle Portierung auf unzählige Plattformen sein. Dadurch dürften ua. auch Surf-Stationen - Hersteller, die auf nicht-Standard-Betriebssysteme (= Windows, wegen der hohen Kosten) setzen, eher zu Mozilla tendieren. Also: Falls Windows in Zukunft etwas an Marktdominanz verliert, hat Mozilla eine faire Chance, ansonsten bleibt wohl nur der Hoffnungsschimmer AOL.

    MfG

    Lorenz

    1. hi!

      Hoffe schon, aber (wie weiter unten im Thread behauptet) ist es wohl nicht so sicher, daß
      AOL mittelfristig komplett auf Mozilla umsteigt (oder ihn als einzigen Browser an die Kunden
      ausliefert).

      Ich habe nicht behauptet, dass AOL auf Mozilla umsteigt, sondern gehofft, dass sie es machen. Dann bekommen nämlich Millionen von (potentiellen) Kunden Mozilla kostenlos auf CD geliefert.

      bye, Frank!

    2. Hi Lorenz,

      Also wie ich das sehe, sind das wohl eher Amerikanische Seiten, die da bevorzugt werden. Im Rest der Welt sieht die Sache (glaube ich *g*) wohl weit weniger dramatisch aus.

      Du hast sicherlich recht, die Statistiken kommen wohl hauptsächlich von amerikanischen Websites. Aber der entscheidende Punkt ist ja, wo _die Surfer_ herkommen.

      Auf der Seite http://www.statmarket.com/SM?c=Visitor_Major_Domains wird belegt, daß über 40% der Surfer aus "ausländischen" Domains kommen (.de, .se, .mg, .etc), über 30% aus .com-Domains, sowie über 25% aus .net-Domains, die ja in Prinzip überall auf der Erde angesiedelt sein können. Macht also nur ein paar Prozent, die eindeutig als amerikanisch einzuordnen sind.

      Die große Chance für Mozilla dürfte tatsächlich die leichte, schnelle Portierung auf unzählige Plattformen sein.

      Sehe ich genau so, hier kann sich Mozilla gegen das MB-Monster IE profilieren. Ob man allerdings bereit sein wird, auf den IE-Funktionsvielfalt zu verzichten (von den Bugs mal abgesehen), steht auf ein anderes Blatt.

      Grüße,
      Ulf Lieden

      1. Du hast sicherlich recht, die Statistiken kommen wohl hauptsächlich von amerikanischen Websites. Aber der entscheidende Punkt ist ja, wo _die Surfer_ herkommen.

        yep - dann aber auch die Surfer der nächsten Jahre. Die Amis sind uns an Dichte "Surfer pro Einwohner" sicherlich voraus, so daß irgendwann mal die stärkeren Wachstumsraten außerhalb der USA zu erwarten sein dürften.