Webdesign für 640 x 480 Bildschirme ?
Beate Mielke
- meinung
Liebe Forumsteilnehmer,
habt ihr Erfahrung damit, ob es beim Erstellen neuer Internetseiten sinnvoll ist, zu berücksichtigen, daß es noch Leute mit einem Bildschirm der Größe 640 x 480 gibt?
Bis jetzt habe ich das fast immer berücksichtigt, also eben, daß diese Herrschaften nicht waagerecht scrollen müssen.
Aber mittlerweile finde ich es schade für Leute mit 800 x 600 und größer, daß die dann immer so viel freie Fläche zu sehen bekommen.
Was meint ihr?
Viele Grüße
Beate Mielke
Hallo Beate,
meiner Erfahrung nach, sollte man auf 800x600 optimieren. Das wäre so die Mitte und die Einstellung der meisten Rechner?!
Ansonsten geht es auch etwas professioneller:
unter < http://pbc.bhcom1.com/usenet/Client_Identification.htm> findest Du ein Script, daß die Bildschirmauflösung erkennen kann. Dann muß man dieses nur auswerten und kann den User auf die für ihn entsprechende Seite weiterleiten.
Nachteil: Den Aufwand hast Du dreimal: für 640x480, 800x600 und 1024x768
Alles Gute,
Reiner
Liebe Forumsteilnehmer,
habt ihr Erfahrung damit, ob es beim Erstellen neuer Internetseiten sinnvoll ist, zu berücksichtigen, daß es noch Leute mit einem Bildschirm der Größe 640 x 480 gibt?
Hi Beate,
ich hab da ne feine Adresse, unter der Du Dir aktuelle Statistiken aus dem WWW betr. der "Ausrüstung" der Surfer weltweit ankucken kannst.
http://www.statmarket.com/SM?c=Screen_Resolutions
Ist natürlich nur ein Anhaltspunkt, aber auf jeden Fall für jeden Web-Bastler interessant.
Wir optimieren übrigens auf 800x600 und Browser der Generation 4+.
Tschau,
TOM
Bis jetzt habe ich das fast immer berücksichtigt, also eben, daß diese Herrschaften nicht waagerecht scrollen müssen.
Aber mittlerweile finde ich es schade für Leute mit 800 x 600 und größer, daß die dann immer so viel freie Fläche zu sehen bekommen.
Hallo Beate!
Ich glaube schon das es Sinn macht, auch für 640x480 zu schreiben. Es ist noch
ein großer Teil der Surfer mit 640x480 im Netz unterwegs, so das es nicht fair wäre, diesen
zu ignorieren.
Ein kleines Beispiel sind zB Schulen, die nicht immer am neuesten Stand der Technik sind...
Ich mache das so: Ich optimiere zwar für 800x600, sehe aber zu, das es unter 640x480 keine
größeren Probleme gibt und das die Leute vor allem nicht waagrecht scrollen müssen.
Gruß,
Michael
Sinvoll ist es immer uach für Besucher mit älterer Hardware ansprechende Seiten zu erstellen.
Man kann ja so designen, dass die friee Fläche ein wohltuender Teil der ganzen Ansicht wird. Das geht auf jeden Fall.
Naja, wenn man den Overkill will, kann man wie in einer vorigen Antwort erwähnt auch per Script die Auflösung abfragen.
Aber ob das nicht zu viel des Guten ist???
Gruß,
Emrah
Hallo Beate,
ich glaube, bei richtiger Anwendung von HTML spielt die Auflösung nur begrenzt eine Rolle. HTML ist ja eben eine Sprache, die extra so konzipiert ist, das sie mit verschiedenen Auslösungen klarkommt. Das betrifft ja nicht nur verschiedene Auflösungen, sondern auch die Fenstergröße. Ich beispielsweise surfe nie mit maximierten Browserfenster, weil ich immer mehrere (aufgrund der Ladezeiten oder weil in einem anderen ein Chat läuft, den ich verfolgen möchte).
Wenn man also das HTML-Konzept strikt durchzieht kommt man oftmals gar nicht in die Verlegenheit eine bestimmte Auflösung zu benötigen.
Gruß
Michael
PS: Am besten Du optimierst Deine Seiten für ein Handy-Display. Dann biste immer auf der sicheren Seite *lach*
Hallo Beate,
eigentlich sollte gerade durch HTML jede Seite auf jedem System unter "fast jeder" Einstellung "gut aussehen" und die Informationen wie gewünscht präsentiert werden. Allerdings lebt natürlich gerade das www von einem ansprechenden Design. (nur deswegen verbreitet es sich so....)Und da ist es natürlich leichter, wenn man als Gestalter mehr Pixel zur Verfügung hat. Und ob man auch noch für den Gameboy optimieren muß....
Ich versuche schon, meine momentane Arbeit auch bei kleineren Auflösungen gut aussehen zu lassen. Wenngleich es bei einer Kunstseite nicht immer geht, manche Werksabbildungen sind halt nur größer sinnvoll, dann muß eben gescrollt werden. Ich empfinde Scrollen auch nicht immer als Zumutung. Viel wichtiger ist eher noch, daß eine Seite auch bei einer kleineren Auflösung noch funktioniert. Das also der Textumfluß um Grafiken noch richtig ist, daß Schalter noch an der gewünschten Stelle sind oder "natlose" Bilder nicht ducrh scrollleisten getrennt werdenn etc. (Gerne wird dabei auch übersehen, daß Besucher häufig grundverschiedene Schriftgrößen als Standart eingestellt haben. Nicht die aus dem Fontmenü sondern die Anzeige-Größe im Brwoser)
Chräcker
Hallo Beate
Ich denke es ist durchaus sinnvoll darauf zu achten das die Seite bei 640x480 einen guten Eindruck macht. Es gibt immer noch genügend Surfer die mit dieser Auflösung unterwegs sind.
Ich glaube sogar das es immer wichtiger wird auch auf kleinere Auflösungen zu achten. Mit den Kisten die man an den Fernseher anschließen kann hat man nur die PAL Auflösung. Telefone mit Display und Internetanschluß sollen bald kommen. PDAs gibt es schon mit Internet. Alle diese neuen Geräte haben keine große Auflösung. Ich denke diese Geräte werden sich immer mehr durchsetzen. Ist doch auch blöd für jede mail seinen Compi anzuschalten. Das geht doch vom Fernsehr oder vom Telefon aus viel besser. Auch das surfen vorm Fernsehen ist doch viel bequemer.
Schöne Grüße an alle
Frank
Dabei gäbe es eine (zumindest HTML-seitig) ganz einfache Lösung, daß jede Seite in der optimalen Größe dargestellt wird. Dazu müßte der Autor (z.B. in einem Meta-Tag) nur die Auflösung angeben, für die die Seite optimiert wurde. Der Browser würde dann Größen- und Positionsangaben auf die beim Besucher tatsächlich vorhandene Fenstergröße umrechenen
Bei den üblichen pixelorientierten Grafiken wäre das allerdings mit einem Qualitätsverlust und einer zusätzlichen Wartezeit für die Skalierung verbunden. Mit Vektorgrafiken ginge es halt besser.
Liebe Antwortler :-),
danke für Eure interessanten Meinungen.
Ich schätze ihr habt mich überzeugt, daß ich wohl weiter auf 640 x 480 optimieren werde.
Aber daß ich auch noch Rücksicht darauf nehmen soll, daß bei einem kleinem Bildschirm auch noch große Schrift eingestellt sein kann, ist wohl des Guten zuviel.
Viele Grüße
Beate
Hallo Beate,
Aber daß ich auch noch Rücksicht darauf nehmen soll, daß bei einem kleinem Bildschirm auch noch große Schrift eingestellt sein kann, ist wohl des Guten zuviel.
;-))))
Nein nein, ich weigere mich auch, noch für Handys zu optimieren. Das mit der Schrift meinte ich "parallel". Nicht nur eine Auflösung von 640*480 kann ein Design bei Unachtsamkeit ruinieren, sondern eben auch die individuelle Schriftgröße. Hier im Forum haben schon mehrmals Leute betont, daß sie "Standartmäßig" eine andere Schriftgröße eingestellt haben. Und da hilft auch keine Fixierung der Fontgröße innerhalb des Codes. Die "gleiche" Schriftgröße wird einfach größer dargestellt und kann das schönste Design plätten. Egal bei welcher Auflösung....
Chräcker
Nicht nur eine Auflösung von 640*480 kann ein Design bei Unachtsamkeit ruinieren, sondern eben auch die individuelle Schriftgröße. Hier im Forum haben schon mehrmals Leute betont, daß sie "Standartmäßig" eine andere Schriftgröße eingestellt haben.
Der typische Fall dafür ist ein Frameset mit konstanter Größe in Pixeln für den Steuer-Frame, dann aber mit Schrift (statt Graphiken) als Links. Wenn ich dann mit 1280*1024 auf meinem 19"Monitor surfe und "riesige" Schrift eingestellt habe, bekomme ich ein riesiges, leeres Hauptfenster - und einen Steuer-Frame mit vertikalem Scrollbar ... (oder noch schlimmer: mit abgeschnittener Schrift, so daß man die Texte der Links nicht mehr lesen kann (falls scrolling=no).
Hallo,
Der typische Fall dafür ist ein Frameset mit konstanter Größe in Pixeln für den Steuer-Frame, dann aber mit Schrift (statt Graphiken) als Links
<Peinlich> wie auf meiner Ur-Sinnlos-Homepage die ich immer noch nicht aus dem Netz genommen habe....Und natürlich auch ohne Scrollleiste links... naja, heute bin ich schlauer ;-)) </peinlich>
Chräcker
Hallo,
Der typische Fall dafür ist ein Frameset mit konstanter Größe in Pixeln für den Steuer-Frame, dann aber mit Schrift (statt Graphiken) als Links
<Peinlich> wie auf meiner Ur-Sinnlos-Homepage die ich immer noch nicht aus dem Netz genommen habe....Und natürlich auch ohne Scrollleiste links... naja, heute bin ich schlauer ;-)) </peinlich>
Chräcker
Hallo Chräcker!
Hier im Forum haben schon mehrmals Leute betont, daß sie "Standartmäßig" eine andere Schriftgröße eingestellt haben. Und da hilft auch keine Fixierung der Fontgröße innerhalb des Codes. Die "gleiche" Schriftgröße wird einfach größer dargestellt und kann das schönste Design plätten. Egal bei welcher Auflösung....
Nicht, wenn die Schrigtgröße mittels CSS in Pixeln angegeben ist. Da gibt es nur im Netscape leichte Unterschiede zwischen Big Fonts und Small fonts (hiermit ist die Windows-Einstellung gemeint, nicht die individuelle Browser-Einstellung).
Zum Thema: http://www.atomic-eggs.com/temp/compare.html
Zu Beate: wer 640*480 UND Big Fonts hat, ist entweder so gut wie blink oder Größen-Wahnsinnig!!!
;-)
Bis danndann
PAF (patrickausfranfurt)