gibt es position:inherit ?
David
- css
0 Thomas Hieck0 David0 Thomas J.S.
0 Thomas J.S.
auf einer soeben besuchten webseite fand ich die css-angabe: 'position: inherit'. gibt es dieses keyword? was macht es? und warum steht es nicht in selfhtml erklärt? ;o)
gruss, David
auf einer soeben besuchten webseite fand ich die css-angabe: 'position: inherit'. gibt es dieses keyword? was macht es? und warum steht es nicht in selfhtml erklärt? ;o)
inherite: gibt es nicht bei position. Da gibt es nur absolute und relativ.
Bei visibility kann man inherite vergeben, wenn man Layer verschachtelt. Der Kind-Layer uebernimmt dann die Eigenschaft des Mutterlayers. Zumindest sollte er das tun :-) Ich bin mir aber im MOment nicht sicher, ob das eine CSS Angabe ist, oder ob es zum Layer-Modell von Netscape gehoert.
Viele Gruesse, Thomas Hieck
Bei visibility kann man inherite vergeben ..
Ups, kann sein, daß ich mich da vertan hab.
Danke für die Infos.
Gruss, David
Hallo Thomas!
inherite: gibt es nicht bei position. Da gibt es nur absolute und relativ.
»»
Es gibt bei Position sehr wohl inherit!
Erklärung siehe oben!
Grüße
Thomas
Es gibt bei Position sehr wohl inherit!
Es sei mir gestattet die Spec nicht komplett im Kopf zu haben, sondern nur die Sachen die Anwendung finden. :-)
Stimmt, man kann es ueberall verwenden. Aber ist auch irgendwo etwas darueber ausgesagt, ob sich beim Aendern der Parent-Eigenschaft mittels DHTML, die Eigenschaft bei den inherit-Kindern mit aendert oder beschreibt inherit das nur einen Ausgangzustand?
Viele Gruesse, Thomas Hieck.
Hallo Thomas!
Aber ist auch irgendwo etwas darueber ausgesagt, ob sich beim Aendern der Parent-Eigenschaft mittels DHTML, die Eigenschaft bei den inherit-Kindern mit aendert oder beschreibt inherit das nur einen Ausgangzustand?
Die Vererbung funktioniert so weit automatisch überall, ohne sie als 'inherit' exrta angeben zu müssen. (wir können jetzt die Bugs der Browser außen lassen).
Es gibt einen kurzen Abschnitt über die berechneten Werte und die Vererbung.
http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/cascade.html#computed-value
Meines Erachtens nach, sollten die Browser bei dynamisch geänderten Werten auch die vererbten Werte parsen. Ob sie es tun, ist eine andere Frage.
(Man könnte es mal ausprobieren:
div1 mit width:50% enthält div2 mit widht:inherit, dann div1 dynamisch ändern)
Grüße
Thomas
Hallo David!
Für 'position' gibt es folgende Werte:
static/relative/absolute/fixed/inherit
'inherit' [Vererbung] tut folgendes:
Jede Eigenschaft (hier also 'position')kann einen sezifizierten Wert 'inherit' haben, womit gemeint ist, daß für das betroffene Element die Eigenschaft (hier position) den selben berechneten Wert annimt wie die Eigenschaft des Elements Elternelement. Der Wert 'inherit' wird normalerweise nur als "zurücksetzender" Wert genützt. Mit der expliziten Angabe vn 'inherit' kann man die Vererbung erzwingen.
Beispiel:
<div id="1" style="position:fixed; top:10px; left:10px;">
<div id="2" style="position:inherit;">text</div>
</div>
div2 sollte die selben Werte besitzen wie div1.
Browserbedingt wird aber 'inherit' nicht gekannt.
»»und warum steht es nicht in selfhtml erklärt? ;o)
»»
Weil SELFHTML keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhoben hat.
Grüße
Thomas