rico: Rechte Maustaste & Contextmenu

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie man das Contextmenu bei RechtsClick beim IE4 verhindern kann? Beim IE5 gibt es da ein nettes event Namens onContextmenu, welches sich hervorragend überschreiben lässt.
Der IE4 kennt das scheinbar aber nicht bzw. ich kann zwar durch onmousedown ein Alert beim rechtsklicken erzeugen (dann wird witzigerweise das Contextmenu nicht mehr angezeigt).
Aber ohne eine Ausgabe stellt der IE4 dieses Contextmenu dar.
Kennt jemand eine Lösung bzw ist das überhaupt lösbar?

Danke

Mfg

Rico

1. Hallo!

Hört auf auf MEINEM Browser, MEINE Kontextmenü veränder zu wollen!

Grüße
    Thomas

1. Hallo Thomas,

Hört auf auf MEINEM Browser, MEINE Kontextmenü veränder zu wollen!

Es ist aber in manchen Fällen sinnvoll, über den Browser mehr Kontrolle auszuüben, als es im Web normalerweise üblich ist. Wenn du eine Webapplikation schreibst, mit der die Benutzer beispielsweise Daten erfassen oder pflegen, kann ein angepasstes Kontextmenü sehr hilfreich sein, da es die Arbeit beschleunigt. Oder es stehen Daten oder Code in der Seite, die der Benutzer nicht ohne weiteres sehen (und kopieren können) soll. Ich kann mich viele Fälle vorstellen, wo solche Anpassungen sinnvoll sind.

Ob es allerdings was bringt, im Internet den Browser des zufälligen Surfers umzubauen, bezweifele ich auch. Nur sind wir an ein Punkt angekommen, wo man sehr viel mehr mit HTML und Skript machen kann, als nur schnuckelige Homepages zu basteln. Und solche Anwendungsfelder fordern manchmal mehr Kontrolle.

Gruß,
      UlfL