(+/-) erbeten
Norbert Pfeiffer
- meinung
0 Wilhelm0 kaepten0 Harald Gabler0 Joerg Bencke
Hallo Webworker,
es ist mal wieder ein Entwurf entstanden, den man hier besichtigen kann:
http://www.web-as.de/mq/
Der zukuenftige Betreiber moechte nun gerne ein paar Meinungen von 'Netz-Profis' dazu einholen.
1. Gesamteindruck
2. Rahmenlayout
3. Navigation
Hinweis:
Die Inhalte und das Design des Haupt-Frames soll dem jeweiligen Autor ueberlassen bleiben, so dass jedes Amt sein individueles Layout fahren kann.
Nur der Kopf- und Menue-Frame soll einen einheitlichen Rahmen schaffen, damit jeder Surfer weiss, wo die Information einzuordnen ist.
Steuerung:
Das ist ein einzelnes PHP-Script, welches Daten aus einer CSV-Datei saugt, die wiederum ein automatisches Update hat.
Also einfachste Wartung fuer den Anwender.
PS:
Anonyme Kritik und/oder Vorschlaege sind nicht unbedingt das, was erwartet wird.
Es waere schon nett, wenn sich ein Profi auch als Profi outet ;-)
Das koennte immerhin 'Eigenwerbung' sein, da es bei diesem Anfang nicht bleiben wird.
Gruss Norbert
Hallo Norbert
Der zukuenftige Betreiber moechte nun gerne ein paar Meinungen von 'Netz-Profis' dazu einholen.
Ich wuerde mich zwar nicht unbedingt als Profi outen, aber als Anwender mal folgendes:
- Gesamteindruck
- Rahmenlayout
Babyblau fuer eine kommunale Seite? Ich kann mich damit nicht recht anfreunden, aber die Geschmaecker sind ja verschieden.
- Navigation
Ich finde sie etwas verwirrend, da m.E. zu uneinheitlich im Umfang und vor allem, man sieht nicht auf Anhieb, wo man sich befindet. Bei Staedte-Leuna- werden sowohl der Haupt- als auch die Unterlinks hervorgehoben.
Was ich definitiv wirklich schlecht finde, sind die exorbitanten Ladezeiten, eindeutig zu langsam. Wobei ich nicht gerade ueber eine langsame Anbindung verfuege. Der Spass am ausprobieren und rumsuchen geht hier vollends verloren.
Gruesse
Wilhelm
Hallo Wilhelm
Ich wuerde mich zwar nicht unbedingt als Profi outen, aber als Anwender mal folgendes:
- Gesamteindruck
- Rahmenlayout
Babyblau fuer eine kommunale Seite? Ich kann mich damit nicht recht anfreunden, aber die Geschmaecker sind ja verschieden.
Was stellt sich ein 'Anwender' denn so als Himmel vor ?
Bin fuer jede Diskussion offen, selbst wenn der Ton mir mal nicht gefaellt.
- Navigation
Ich finde sie etwas verwirrend, da m.E. zu uneinheitlich im Umfang und vor allem, man sieht nicht auf Anhieb, wo man sich befindet. Bei Staedte-Leuna- werden sowohl der Haupt- als auch die Unterlinks hervorgehoben.
okay - die Hilfe fuer Kurzeitgedaechtnisluecken ist schon drin...
Die Anzahl der Zeilen gebe ich nicht vor, die kommen aus dem CSV-File, sorry...
Was ich definitiv wirklich schlecht finde, sind die exorbitanten Ladezeiten, eindeutig zu langsam. Wobei ich nicht gerade ueber eine langsame Anbindung verfuege. Der Spass am ausprobieren und rumsuchen geht hier vollends verloren.
Ich kann Dir gerne die Kontonummer des Providers geben ;-)
Meine Maschine ist es nicht, was solls also.
Danke und Gruss Norbert
Hallo Norbert
Bin fuer jede Diskussion offen, selbst wenn der Ton mir mal nicht gefaellt.
<verwundert>
Bin mir eigentlich keiner Unhoeflichkeit bewusst!
</verwundert>
okay - die Hilfe fuer Kurzeitgedaechtnisluecken ist schon drin...
lese ich hier etwas Ironie zwischen den zeilen? <g>
Die Anzahl der Zeilen gebe ich nicht vor, die kommen aus dem CSV-File, sorry...
trotzdem sollte nur die aktuell angezeigte Seite andersfarbig sein; ebenfalls sorry....
Ich kann Dir gerne die Kontonummer des Providers geben ;-)
Meine Maschine ist es nicht, was solls also.
verstehe ich zwar jetzt nicht, aber Du fragtest nach einer Meinung und hast eine erhalten.
Ob das nun unbedingt an der Kapazitaet des Servers lieget oder vielleicht am Seitenaufbau? Als Ersteller der Page sollte Dich das schon interessieren.
Wenn Du etwas zu einer Bewertung freigibst, kannst Du nicht nur mit Wohlwollen rechnen. Sollten Dir meine Aussagen zu unprofessionell gewesen sein, moechte ich Dich schon darauf hinweisen, dass halt sonst nicht viel zu sehen ist (war).
Gruesse
Wilhelm
- Gesamteindruck
Ich empfinde das Blau etwas zu "sanft" für das Thema. Wenn es einen Himmel darstellt.. wo sind die Wolken, damit dieser als solcher erkennbar wird... ;-)
Das Einstiegsbild mit den Hauptauswahl-Buttons wirken sehr spartanisch. Ein hübsches Bild (Imagemap) eine Art Bildcollage wäre sicherlich wesentlich ansprechender. Ebeso gilt die Regel: Sag dem Besucher in einem kurzen Satz, was ihn auf den folgenden Seiten erwartet. Ein Willkommensgruss mit einer kleinen Erläuterung wäre sicher schön und nützlich.
- Rahmenlayout> 3. Navigation
Ermöglicht eine übersichtliche Navigation. Wobei ich zuerst kurz den Home-Button suchen musste, um wieder auf die Hauptauswahl zu kommen. Da würde ev. eine deutlichere Kennzeichnung in irgend einer Weise Sinn machen. (Denn, vorhanden ist er ja)
Ein wenig irritierte mich die Tatsache, dass blaue Buttons angezeigt werden, aber nur der Text als Link funktioniert. Wenn ich mir vorstelle, dass den Clients im Frame jedes Lay-Out gestattet ist, frage ich mich, ob diese Buttons nicht zu wuchtig sind und wervollen Platz verschwenden.
Mit der Ladegeschwindigkeit hatte ich keine Probleme!
cheers
kaepten
Hallo Norbert!
1. Gesamteindruck
Eine typische 08/15-Seite, die - wenn der Inhalt stimmt - Ihren Zweck wohl erfuellen wird.
2. Rahmenlayout
Dieses blasse Pastellblau ist wirklich nicht meine Sache. Wenn Du den Inhalt des Hauptframes nicht kennst, waere vielleicht eine neutralere Grundfarbe (z.B. schwarz) guenstiger. Aber wenn's unbedingt ein Himmel sein muss ...
3. Navigation
Im Prinzip ok, aber ... dass bei den Buttons nur die Schrift anklickbar ist, stoert wirklich. Ich traue mich fast wetten, dass bei kurzen Ortsnamen die Haefte der Besucher ins Leere klickt.
Viele Gruesse
Harald
Noch eine Anwendersicht :
<A href="http://www.web-as.de/mq/"> http://www.web-as.de/mq/ </A>
- Gesamteindruck
Mein erster Gedanke :
Wieso laedt der so lange Java (ich haenge direkt am Win Netz)
Mein zweiter Gedanke: Was steht da in dem Laufband ?
Ich habe nur 256 Farben aktiv, damit ist das Laufband schwarz/dunkelblau voellig unlesbar
Mein dritter Gedanke : Wozu ueberhaupt ein Laufband ?
Schau mal auf <a href="http://www.tu-bs.de">www.tu-bs.de</a>. Die News Links am Ende des Hauptmenues finde ich persoenlich effektiver und effizienter, ausserdem ist das HTML pur und auch ([ich nehme mal an Du liest den Laufbandinhalt aus einer Datei oder so]) leicht zu automatisieren.
Und es gibt doch mehr Leute, die Java deaktiviert haben, als man vermuten moechte. Besonders, wenn ein Modem im Spiel ist.
- Rahmenlayout
Blauer Himmer als Hintergrund im Titelframe gern. Im Menue, ok. Gern auch mit Wolken. Aber die Hintergrundgrafiken im Arbeitsbereich sind absolut nicht mein Geschmack. Ausserdem sieht man den Uebergang zwischen den Wolkenfeldern. Aber das soll ja eh dem jeweiligen Autor belassen bleiben. Aber fuer die Hauptseite ist das ... ;-)
- Navigation
Das Menue ist gut : Schlicht und ohne Schnickschnack. Die unklickbaren blauen Buttons stoeren mich nicht wirklich. Spaetestens nach dem ersten Verklicker werden die Leute schon kapieren, das da Links in den Buttons sind.
Ausserdem sollte zumindest dein Rahmen auch mit deaktivierten Grafiken vernuenftig navigierbar sein. (Mind. fuer Lynxnutzer u.a. (nein keine Puristen aber z.B. Leute mit Sehschwaeche oder Blinde)). Daher finde ich das schlichte Menue doppelt gut. Dazu sollte auf der Hauptseite aber dann auch entsprechender Text neben (oder alternativ zu) den Bildern stehen.
Die Unterpunkte koennten etwas mehr eingerueckt sein, damit man die Baumstruktur besser sieht.
PS:
Anonyme Kritik und/oder Vorschlaege sind nicht unbedingt das, was erwartet wird.
Es waere schon nett, wenn sich ein Profi auch als Profi outet ;-)
Das koennte immerhin 'Eigenwerbung' sein, da es bei diesem Anfang nicht bleiben wird.
Hmm, ich finde Anwenderansichten wesentlich wichtiger : Schau Dir doch die vielen designten Seiten an. Fuer Leute mit wenig Bandbreite oder ohne Lust auf ActiveX, Java und Schnickschnack bis zum Umfallen sind diese Seiten oft kaum surfbar. Und sollte jemand auf die Idee kommen, gar die Grafiken nicht anzeigen zu lassen, ist es oft ganz vorbei.
Die Anwender, die damit surfen wollen, werden anscheinend seltener gefragt. Aber das hast Du ja hiermit schon getan.
Gruss Norbert
Zurueck, Josch ;-)