Steffi: Ladezeiten

Hallo liebe Leute,

jetzt habe ich unsere hp endlich mal so wie ich es wollte, (teilweise auch Dank diesem Forum), jetzt wird schon wieder gemeckert, daß die Ladezeit zu lange wäre. Könnt Ihr das mal überprüfen ?? Vielleicht auch unter Angabe Eures Providers ?? Denn bei mir ist der Test ja sinnlos, da ich alle Dateien auf meinem PC gespeichert habe. Wenn die Ladezeit wirklich lang ist, wie mache ich sie kürzer ??

http://www.hundehalter.de

Liebe Grüße aus Mainz

Steffi

  1. »»Wenn die Ladezeit wirklich lang ist, wie mache ich sie kürzer ??

    Hoi Steffi
    leider kann ich Dir nicht sagen, was für eine Verbindung ich hier im Hause habe. Aber sie ist schnell und ich geh davon aus, dass es eine ISDN 64kb/s ist.

    Auch bei mir dauert das Laden seine gute Zeit. Die Navigationsbuttons sind bei mir eine Bremse: 18 * 2,5kB zu laden dauert seine Zeit und das ist nur die Navigation, die restlichen Bilder sind da noch nicht miteinbezogen.

    Du musst versuchen, die Ladezeit der Grafiken zu verkürzen, da gibt es verschiedene Ansätze: Farbpalette verkleinern, ev sogar ein Imagemap verwenden...

    Aber am Rande bemerkt: Der Ladevorgang ist ja nur beim ersten laden lange und danach gehts eigentlich gut.

    PS: Wenn du den Cash des Browsers leerst, dann kannst Du den Online-Ladevorgang jederteit nachvollziehen!

    cheers
    kaepten

  2. Hallo Steffi,

    hab mir mal das Teil angeschaut...hab eine 56k Verbindung, Provider: Netway in Österreich...

    Die Ladezeiten sind akzeptabel, die gifs kommen gut rein:-)

    falls du Zeiten sparen willst, komprimiere sie noch ein bißchen (die Grafiken).

    Nur 2 Sachen sind mir aufgefallen: Navigation ohne Bilder geht nicht (ALT="" fehlt):-(

    und bei IE4.0 ist der Text im rechten oberen Fenster nicht ganz zu sehen...

    Das wars aber auch schon:-))

    cu Wylaryzel

  3. Hallo Steffi!

    Ich war so frei und habe deine Site mit der WebSiteGarage testen lassen. Nachfolgend fuege ich dir den Link des Reports ein. Unter anderem wird hier die geschaetze Ladezeit veroeffentlicht. Ich selbst kann nicht viel ueber die Ladezeit sagen, da ich seit neuestem an einem Kabelmodem haenge und diese Verbindung ist verdammt schnell ;-_)). Aber subjektiv gesehen ist es etwas langsam, obwohl bei mir absolut vertraeglich.

    http://websitegarage.netscape.com/wsg/scripts/states/router_server.cgi?ratings=fepfepgg&run_code=1022&eflag=mesg&origin=wsg&url=http%3A%2F%2Fwww.hundehalter.de%2Fframe.htm&frame_url=http%3A%2F%2Fwww.hundehalter.de%2Fframe.htm&istate=start&util=page_summary

    CU Roman

    P.S.: Ich betreibe selbst Hundesport mit zwei Schaefern.

  4. Hallo liebe Leute,

    jetzt habe ich unsere hp endlich mal so wie ich es wollte, (teilweise auch Dank diesem Forum), jetzt wird schon wieder gemeckert, daß die Ladezeit zu lange wäre. Könnt Ihr das mal überprüfen ?? Vielleicht auch unter Angabe Eures Providers ?? Denn bei mir ist der Test ja sinnlos, da ich alle Dateien auf meinem PC gespeichert habe. Wenn die Ladezeit wirklich lang ist, wie mache ich sie kürzer ??

    http://www.hundehalter.de

    Liebe Grüße aus Mainz

    Steffi

    Hi Steffi,

    Zu langsam, du solltest mal Deinen Webspace Provider in den Arsch treten bzw. zu einem anderen wechseln. Die größe der Bilder ist in Ordnung.

    1. [...] Die größe der Bilder ist in Ordnung.

      Naja, könnte allerdings noch erheblich optimiert werden... (siehe meine Message).

      Gruß,
      Stefan

      1. [...] Die größe der Bilder ist in Ordnung.

        Naja, könnte allerdings noch erheblich optimiert werden... (siehe meine Message).

        Gruß,
        Stefan

        Jo, aber das sich die Page langsam aufbaut liegt nicht an den bildern.

  5. Hi Steffi,

    an den Bildern würde ich unbedingt noch etwas herumoptimieren. Zum Beispiel dieses hier:

    http://www.hundehalter.de/jack.jpg

    Es hat 640 x 480 Pixel und ist 220 KB groß! Dabei werden in der Webseite nur 395 x 296 Pixel dargestellt. Also würde ich doch das Bild verkleinern und zusätzlich noch mit einer etwas höheren Komprimierungsrate - vielleicht 30 % - abspeichern. Das ist immer noch sehr scharf und die Größe sinkt auf 17,6 KB, also auf ein Zwölfkommafünftel...

    Das nur als Beispiel; für andere Bilder gilt im Prinzip dasselbe...

    Die Verwendung von Grafik-Buttons im Menü ist natürlich Geschmackssache - ich würde da überlegen, ob mir in diesem Fall nicht die Performance des Seitenaufbaus doch wichtiger wäre. Denn nicht jeder surft mit 128 kBit/s durchs Internet wie ich z.Zt. Zumindest würde ich für die Buttons ALT-Texte mit angeben, damit man nicht erst warten muß, bis alle Grafiken geladen sind.

    Gruß,
    Stefan

    1. Seitenaufbaus doch wichtiger wäre. Denn nicht jeder surft mit 128 kBit/s durchs Internet wie ich z.Zt. Zumindest würde ich für die Buttons ALT-Texte mit angeben, damit man nicht erst warten muß, bis alle Grafiken geladen sind.

      Hi.. apropo Alt-Tags , mir viel heute gerade auf das
      Netscape (4.6) die Alt-tags nicht darstellt wenn man
      Grössenangaben zur Grafik macht , irgendwie auch mal
      wieder sehr sinnig..   kann man da eigentlich was gegen
      machen ??
      Keine Grössenangaben kanns ja irgendwie nicht sein..

      gruss
      Jens

      1. Hi!

        Hi.. apropo Alt-Tags , mir viel heute gerade auf das
        Netscape (4.6) die Alt-tags nicht darstellt wenn man
        Grössenangaben zur Grafik macht [...]

        Huch; kann das jemand bestätigen? (Ich verwende nur die Version 4.5 und sehe momentan keinen triftigen Grund, jeden winzigen Zwischenschritt mitzumachen...)

        Gruß,
        Stefan

        1. Huch; kann das jemand bestätigen? (Ich verwende nur die Version 4.5 und sehe momentan keinen triftigen Grund, jeden winzigen Zwischenschritt mitzumachen...)

          Also ich habs extra noch mal vom Rechner in der Firma
          und Privat Rechner getestet.. bei Alt-tags mit
          Grössenangaben bekommt man nur noch ein Tooltip wenn
          man mit der Maus rübergeht.. ohne Size-Angaben sieht
          man auch die Schrift in der Grafik..
          Und das wo vermutlich gerade die Netscape user immer
          diejenigen sind die immer alles abstellen.. *g*

          gruss
          jens

          1. Also ich habs extra noch mal vom Rechner in der Firma
            und Privat Rechner getestet.. bei Alt-tags mit
            Grössenangaben bekommt man nur noch ein Tooltip wenn
            man mit der Maus rübergeht.. ohne Size-Angaben sieht
            man auch die Schrift in der Grafik..

            Tatsache. Und auch bei Version 4.07 war das schon so, stelle ich gerade fest. War mir bisher nie aufgefallen, da ich normalerweise "Grafiken automatisch laden" aktiviert habe. Bis zu welcher Version ging das denn noch?

            Und das wo vermutlich gerade die Netscape user immer
            diejenigen sind die immer alles abstellen.. *g*

            Eher die MSIE-User hätten Grund dazu bei den ganzen Sicherheitslücken... <g>

            Gruß,
            Stefan

  6. Hallo,

    habe mir Deine Seite auch mal angeschaut.

    Verbindung über T-Online, ISDN 64k. Mit IE5.

    Der Ladevorgang ist aus meiner Sicht ganz normal. Ich empfinde es als sehr schnell, wie die Seiten aufgebaut wird. Man kann zwar zuschauen, wie die einzelnen Navigations-Gifs geladen werden aber für mich schaut es normal aus.

    Ich habe mit Paint Shop Pro ein Menügif in 16 Farben konvertiert. Konnte keinen nennenswerten Qualitätsverlust entdecken. Das GIF wiegt hinterher nur noch 1,3 kb anstatt 3,4 kb (Angaben von PSP)

    Alle GIF mit deutschen Umlauten werden bei mir nicht angezeigt. (Darüber haben heute, glaube ich, schon einige hier im Forum diskutiert)

    Das obere Frame wird bei mir nicht ganz angezeigt.

    Wenn ich von der Startseite aus auf den Schalter Weiter klicke ist im Hauptframe keine Seite!? Soll das so sein. Wenn das Absicht ist, dann würde ich aber trotzdem eine kurze Hilfestellung dort anzeigen, was man unter den einzelnen Menüpunkten findet und/oder was euer Verein darstellt. Ist besser als die Besucher im unklaren zu lassen.

    Gruß
    Hansi

  7. Hallo Steffi,

    nun haben schon so viele sinnvolle Kommentare abgegeben, daß ich jetzt einen (manchmal auch sinnvolle) etwas flapsigen Tip abgeben möchte... nach dem ich mich aber selbst wirklich richte. (dazu must Du aber Deine Seite übers Netz aufsuchen...)

    Wenn Du Dir unsicher bist, ab wann Besucher beim Laden ungeduldig werden, so halte einfach während der Ladezeit die Luft an. Bist Du nach dem laden "noch da", war die Zeit OK...

    Chräcker

    1. -> guter tip, nur is er bei mir nutzlos... als alter taucher halte ich maximal so ca 2:30 min die luft an.... was eindeutig zu lang is ... oder ?

      Korbinian

      Hallo Steffi,

      nun haben schon so viele sinnvolle Kommentare abgegeben, daß ich jetzt einen (manchmal auch sinnvolle) etwas flapsigen Tip abgeben möchte... nach dem ich mich aber selbst wirklich richte. (dazu must Du aber Deine Seite übers Netz aufsuchen...)

      Wenn Du Dir unsicher bist, ab wann Besucher beim Laden ungeduldig werden, so halte einfach während der Ladezeit die Luft an. Bist Du nach dem laden "noch da", war die Zeit OK...

      Chräcker

      1. -> guter tip, nur is er bei mir nutzlos... als alter taucher halte ich maximal so ca 2:30 min die luft an.... was eindeutig zu lang is ... oder ?

        Es gibt aber Seiten, die könnten selbst für Dich gefährlich werden!!

        Tobias

  8. << Denn bei mir ist der Test ja sinnlos, da ich alle Dateien auf meinem PC gespeichert habe. >>

    Natürlich kannst Du auch selber testen. Lösche einfach, bevor Du die Seite anschaust, Deinen Browser Cache
    bis denn dann
    Benedikt

  9. Hallo liebe Leute,

    jetzt habe ich unsere hp endlich mal so wie ich es wollte, (teilweise auch Dank diesem Forum), jetzt wird schon wieder gemeckert, daß die Ladezeit zu lange wäre. Könnt Ihr das mal überprüfen ?? Vielleicht auch unter Angabe Eures Providers ?? Denn bei mir ist der Test ja sinnlos, da ich alle Dateien auf meinem PC gespeichert habe. Wenn die Ladezeit wirklich lang ist, wie mache ich sie kürzer ??

    http://www.hundehalter.de

    Liebe Grüße aus Mainz

    Steffi

    Hallo Steffi,
    habe mir deine Seite kurz angesehen und möchte Dir den Tip geben deine Seiten mit dem Progi HTML(Compress) zu komprimieren( da holst Du ungefähr 10-20% Datenkomprimierung aus deiner HP) und für die Bilder den Smart Saver Pro von Ulead mit dem kannst Du komprimieren und sofort Testen wie es aussieht und das wichtigste, beide Progis sagen dir anschließend wie lange, mit welchem Modem, deine Ladezeit ist.

    CU
    Mario