Hallo Thomas,
grundsätzlich stimme ich Dir zu. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das die Versuchung für Anfänger groß ist, bei Unfahigkeit lieber den Browser des Besuchers zu beeinflussen, als sein Design allgemeingültiger zu gestalten. Inzwischen habe bei meinem jetzigen Projekt schon ein schlechtes Gewissen, weil ich den Schrifttyp verbindlich festlege. (mein Auftraggeber will das ausdrücklich so, und dann noch mit Serifen....)
Bei der Abfragerei möchte ich aber eine kleine Einschränkung machen. Wenn ich mein Design möglichst allgemeingültig halten möchte, muß ich es in bestimmten Stellen unter Umständen der Auflösung des Besuchers anpassen. (In dem Sinne ist schon jeder <noframe> Bereich eine Art Abfrage, oder die JavaSript wichtige Unterscheidung, welchen Browser der Besucher benutzt....)
Deswegen gilt für mich die Einschränkung: Bestimmte Abfragen um dem Besucher eine noch besser optimierte Seite zu präsentieren sind erlaubt, Abfragen um danach an den Browsereinstellungen des Besuchers zu manipulieren sind absolutes Tabu....(ich habe nicht "sicherlich tabu" geschrieben, denn leider ist das im Netz wirklich nicht sicher)
Chräcker
P.S. Das absolut schlimmste ist für mich persönlich, wenn ein Anbieter einer Seite mir den Inhalt des "Zurück" Button meines Browsers "löscht", sprich, ich nicht mehr in der History zurückblättern kann sondern auf seiner Seite hängen bleiben. Das ist nicht nur schlimm, sondern dumm. Denn glaubt er wirklich. einen Besucher so länger an seine Seite zu binden?