Chräcker Heller: ausgeschaltete Grafiken

Beitrag lesen

Hallo Beate,

bezüglich alt-Texte bei grafischen Menüs sehe ich es (jetzt) ein. (Ich würde dann aber eher zusätzlich zu dem grafischen Menü ein alternatives Textmenü dadrunter setzen. Das können sich dann auch Blinde anhöhren. (oder wie immer das funktioniert, das würde mich wirklich interesieren...mal im Netz danach suchen....)

Aber die Alttexte bei Grafiken zu einer so ausführlichen Beschreibung des abgebildeten benutzen, daß auch ein Blinder die volle Information erfassen kann? Dann doch lieber den Text unter den Grafiken entsprechedn ändern. Die Abbildung einer grünen Krawatte eines Krawattenhändlers hätte typischerweise den alt-Text "grüne Krawatte", sicherlich nicht nur für ‚Blinde nicht sehr aussagekräftig wenn man gerade eine Krawatte für sein Hemd sucht....

Aber lassen wir es mal so stehen: Wenn "mich" ein Blinder anspricht, dann knicke ich ein, aber die "Ich surfe immer ohne Grafiken und lasse mir das nicht vorschreiben"-Fraktion slektiert weiterhin eigenverantwortlich, was sie sehen möchte und was nicht und kann mangelnde Information nicht immer auf den Designer schieben....

Chräcker