Thomas: odbc_pconnect()

Hallo,

kann ich mit dem odbc_pconnect() auch eine Datenbankverbindung über mehrere Seiten aufrecht erhalten?

Muß ich den odbc_pconnect() dann auf jeder meiner Seiten absetzen und wie und wann erfolgt der close() ?

Vielen Dank im Voraus

Thomas

  1. Hallo,

    kann ich mit dem odbc_pconnect() auch eine Datenbankverbindung über mehrere Seiten aufrecht erhalten?

    Muß ich den odbc_pconnect() dann auf jeder meiner Seiten absetzen und wie und wann erfolgt der close() ?

    Vielen Dank im Voraus

    Thomas

    wie der name schon sagt, ist odbc_pconnect (genau wie mysql_pconnect) eine PERSISTENTE verbindung: die verbindung bleibt bis zum sankt nimmerleinstag erhalten, egal ob du on oder offline bist, bzw deine seiten gesehen werden, doch wenn du von einer anderen seite zugreifen wilst ist der befehl erneut notwendig

    beispiel:
    test1.php3
    mysql_pconnect (host, user, pass);
    mysql_db_select ("test");
    mysql_query ("select * from test");
    -> link nach test2.php3

    test2.php
    *damit php nun wider die bereits bestehende verbindung erkennt muss erneut erfolgen:"
    mysql_pconnect (host, user, pass);
    mysql_db_select ("test");
    (da php ja nicht weiß welche DB du ansprichst bzw was du möchtest)

    ich würde aber den einsatz vo mysql_pconnect / odbc_pconnect nur empfehlen wenn
    a, viele leute gleichzeitig zugreifen
    b, du viel rechenpower hast
    da die verbindung nie getrennt wird... php hat immer eine verbindung zu diser DB offen, als alternative wenn weniger als 8 personen maimal gleichzeitign zugreife wäre der normale connect befehl

    Korbinian