2 verschiedene Mails aus einem Skript
J. Gautier
- perl
0 Cheatah0 Jack0 Cheatah
Hi,
ich möcht mit einem Perl-Skript zwei verschiedene Mails versenden.Muß ich dazu sendmail zweimal öffnen? So
open(MAIL, "/usr/bin/sendmail -t");
print MAIL "From: unbekannt\n";
print MAIL "To: irgendwer@domain.de\n";
print MAIL "Subject: hier steht der betreff\n\n";
print MAIL "nachrichtenbody\n";
close(MAIL);
close(MAIL);
oder funktioniert es auch so?
print MAIL "From: nochunbekannter\n";
print MAIL "To: irgendweranders@maindo.de\n";
print MAIL "Subject: hier steht der andere betreff\n\n";
print MAIL "nachrichtenbodygard\n";
close(MAIL);
Gibt es noch eine andere Methode?
Kann ich mit der letzten Lösung verhinder das sich zwei Eingaben überschneiden?
MFG Jack
Hi,
ich möcht mit einem Perl-Skript zwei verschiedene Mails versenden.Muß ich dazu sendmail zweimal öffnen? So
ja. Wenn Du es nur einmal öffnest, verschickst Du auch nur eine Mail - die allerdings die Daten beider enthält.
Gibt es noch eine andere Methode?
Es gibt verschiedene Module dazu; such selbst bei http://www.perl.com/CPAN/. Die machen aber im Prinzip auch nichts anderes als Du.
Was meinst Du damit?
Cheatah
Was meinst Du damit?
Cheatah
Hi Cheatah
Damit meine ich: mehrere Nutzer sich zu gleichen Zeit auf der Seite und wie es der Zufall will, drücken Sie synchron den SUBMIT Button . Wird dann dadurch die Sendmail Steuerung gestört?
Jack
Hi,
Damit meine ich: mehrere Nutzer sich zu gleichen Zeit auf der Seite und wie es der Zufall will, drücken Sie synchron den SUBMIT Button . Wird dann dadurch die Sendmail Steuerung gestört?
ach so.
Nein, da kann ich Dich beruhigen. Wenn tatsächlich sendmail zweimal gleichzeitig gebraucht wird (wobei "gleichzeitig" leicht übertrieben sein könnte - der Computer kann trotz Multitasking immer nur einen Job zur Zeit ausführen), wird es halt zweimal gestartet. Genau wie ein Script zweimal gestartet werden kann, in mehreren Instanzen halt. In solchen Hinsichten ist Unix/Linux eigentlich recht fähig... :-)
Cheatah
hi!
(wobei "gleichzeitig" leicht übertrieben sein könnte - der Computer kann trotz Multitasking
immer nur einen Job zur Zeit ausführen)
Und wenn er >2 Prozessoren hat? :)
bye, Frank!
Hi,
(wobei "gleichzeitig" leicht übertrieben sein könnte - der Computer kann trotz Multitasking
immer nur einen Job zur Zeit ausführen)Und wenn er >2 Prozessoren hat? :)
...müssen die auch die Ressourcen des Rechners koordinieren! Den Arbeitsspeicher beispielsweise, oder die Festplatte. Gleichzeitig gibt's nicht!
Cheatah
P.S.: Und wenn Du dagegen auch noch was einzuwenden hast, komme ich Dir mit Einstein *g* ;-)))
hi!
immer nur einen Job zur Zeit ausführen)
Und wenn er >2 Prozessoren hat? :)
...müssen die auch die Ressourcen des Rechners koordinieren! Den Arbeitsspeicher
beispielsweise, oder die Festplatte. Gleichzeitig gibt's nicht!
Dann warten wir eben auf die ersten DNA-Computer :)
P.S.: Und wenn Du dagegen auch noch was einzuwenden hast, komme ich Dir mit Einstein *g* ;-)))
Damit kannst du mich gar nicht schocken. DNA-Computer haben außerdem eher weniger mit Einstein zu tun ;))
bye, Frank!
Hi,
[Multitasking]
Gleichzeitig gibt's nicht!
Dann warten wir eben auf die ersten DNA-Computer :)
*lol* _Das_ könnte eine Lösung sein! Aber meistens ist es einfacher, nicht so lange zu warten... ;-)
Damit kannst du mich gar nicht schocken. DNA-Computer haben außerdem eher weniger mit Einstein zu tun ;))
Doch, weil: Der Begriff "Gleichzeitigkeit" macht im relativistischen Universum keinen Sinn mehr! Es gibt also nichts, was gleichzeitig geschieht, weil ein anderer Betrachter das schon wieder anders beurteilt ;-)
Cheatah