Michael Schröpl: Textpad 4.0 fuer Markup und Programmierung

Beitrag lesen

Leider ist es noch häßlicher: Nachdem ich mir die Taste 'ß' mit 'ß' belegt hatte, funktionierte die Taste '' nicht mehr!
Das kann ich nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert es einwandfrei. Welches OS benutzt Du?

WinNT 4.0 SP4, im Büro. Daheim unter Win95 habe ich es noch nicht probiert.

Gibt es eigentlich einen Weg, Makros aktiviert zu haben, ohne sie im Menu stehen zu haben? Ich will zwar weiter meine ä's etc. kodiert sehen, aber wenn für jeden Umlaut vier Einträge in der Makroliste stehen findet man sich kaum noch zurecht...

Es ist noch viel schlimmer: Wenn man das Makro aus dem "sichtbaren" Bereich entfernt, dann wird dadurch nicht nur gleichzeitig sein Tastaturmapping zerstört, sondern die Makro-Datei wird auch noch für TextPad4 unsichtbar. Mir blieb nichts anderes übrig, als das Makro, mit dem ich das ausprobiert habe, neu zu definieren ... ich glaube, ich werde das mal an die Hotline melden.

Was die Übersuchtlichkeit angeht, kannst Du wenigstens die Reihenfolge der Makros im entsprechenden Menü selbst definieren.

Von meinem vorherigen Editor bin ich es gewohnt, mit Strg+b um die aktuelle Markierung resp. Cursorposition <b>...</b> zu legen. Das funktioniert zwar auch mit Textpad, nur sind anschließend leider auch die Tags markiert. Das gewohnte "Jetzt kommt fetter Text... Strg+b... und den Text tippen..." funktioniert nicht mehr, weil der erste Tastendruck nach Strg+b alles wieder löscht. Weißt Du dafür eine Lösung, die eine Markierung beibehält, die neugeschriebenen Tags aber nicht mit markiert?

Mit dem von Helios vorgegebenen Makro nicht.
Aber definier Dir doch selbst eines, inklusive Cursorpositionierung: Recorder ein, "<B></B>...." aufnehmen, wobei für jeden "." ein "Cursor left" zu denken ist. Bei mir funktioniert das.