Stefan Muenz: Textpad 4.0 fuer Markup und Programmierung

Liebe Forumer

Textpad, einer der besten Texteditoren auf dem Softwaremarkt, geht in d.

Die Vorzuege der alten Versionen (extrem schnell, ideal auch fuer grosse Dateien, Blockmarkierung, Makrofunktionen, Auffangen von Programm-stdouts in Outputfenster...) wurden beibehalten. Ansonsten hat man sich am mittlerweile schaerfsten Konkurrenten EditPlus orientiert und Dinge wie Syntax-Highlighting fuer wichtige Sprachen (HTML, Java, C/C++ - Perl leider noch nicht) und immer einblendbare (links andockbare) Listen fuer offene Dateien und Textbausteine (Clip Library) integriert. In der 3er-Version noch vorhandene Limits wie maximal 4096 Bytes lange Zeilen existieren nicht mehr. Andere technische Details wie ein-/ausschaltbares Dateilocking, Unterstuetzung von 2-Byte-Zeichensaetzen oder dem "NTFS alternate data stream" ergaenzen die neue Version.

Weiterhin also fuer Windows95/98/NT-User ein Programmier-Editor erster Wahl.

Leider ist der Upgrade nur fuer User kostenlos, die ihre bisherige Lizenz nach dem 1.1.1998 erworben haben. Aber der Preis von 27 US-§ fuer die Vollversion ist eigentlich nicht ueberteuert.

Shareware-Download, Infos usw. auf http://www.textpad.com/

viele Gruesse
  Stefan Muenz

  1. Moin Stefan,

    wo du bereits Werbung für Editoren gemacht hast... mein (Shareware-)Editor der Wahl ist MED. Auch sehr übersichtlich, schnell und mit Syntax Highlighting.

    http://www.utopia-planitia.de/

    Gruss,
      David (nein, ich werde dafür nicht bezahlt :)

    1. Hallo David

      http://www.utopia-planitia.de/

      Hey, macht einen verdammt guten Eindruck! Den werde ich mal ausprobieren!

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

  2. Hi,

    Textpad, einer der besten Texteditoren auf dem Softwaremarkt, geht in die 4te Runde.

    ist bei mir bereits seit knapp einem Monat im Einsatz, und ich bin begeistert :-)

    [...] Dinge wie Syntax-Highlighting fuer wichtige Sprachen (HTML, Java, C/C++ - Perl leider noch nicht)

    Hier irrst Du ;-) Für Perl wird eine Highlighting-Definition zum Download angeboten, die zwar ein, zwei Macken hat (Backslash als Maskierung ist nicht eingetragen), aber ansonsten sehr gut ist. Übrigens lassen sich fast beliebige Definitionen selber erstellen.

    Shareware-Download, Infos usw. auf http://www.textpad.com/

    Kann ich auch nur empfehlen :-)

    Cheatah

  3. Wo wir schon dabei sind.. könnte nicht jemand mal ein schönes Shareware-/Freeware-Grafikprogramm empfehlen (siehe Thread <29513.html>)? :)

    Gruss,
      David

    1. (siehe Thread <29513.html>)? :)

      Korrektur:
        http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/29513.html

      1. Hallo "Verzweifler"

        Ich benutze GIMP unter Linux (mittlerweile auch für Windows verfügbar). Transparente GIF's können erstellt werden (sofern mir nichts vorgegaukelt wurde ;-) ). Dein Problem mit Farbpaletten von 256 oder weniger Farben wäre damit gelöst (sonst wären ja keine GIFs möglich). Probier es mal aus, unter http://www.freewarewizard.de/ und dann îns grafische gehen. Sollte theoretisch vorhanden sein.

        Die offizielle Site von GIMP lautet:
        http://www.gimp.org/

        Ich hoffe, deinem Verzweifeln ein Ende bereitet zu haben. Sollte jemand ein NOCH BESSERES Grafikprog für Windows kennen, DANN BITTE HIER ANTWORTEN!

        Felix Rabe

  4. Die Vorzuege der alten Versionen wurden beibehalten.

    Leider nicht!

    Ich schreibe inzwischen so ziemlich alles in HTML (wenn ich dadurch Word9x vermeiden kann ... :-).
    Deshalb finde ich es *furchtbar*, daß TextPad4 die wunderbare dokumenttypspezifische Sonderbehandlung von High-ASCII-Zeichen nicht mehr unterstützt.
    Bisher bekam man bei einem Druck auf die Taste "ä" in einem Perl-Skript ein 'ä' und in einem HTML-Dokument ein 'ä' - einfach wunderbar.
    Genau das haben sie jetzt aber ausgebaut, weil es angeblich irgendwelche Probleme beim Syntax-Highlighting gebracht hat. (Verstehe ich nicht - wieso, dazu gleich mehr.) Außerdem meint deren Homepage, dieses Feature wäre "nicht wichtig" - gnagnagna ...

    Was also tun? Erst mal selbst ein Tastatur-Mappping aufbauen. Man kann ja schließlich 'ä' einfach als Makro aufnehmen und später an die Taste 'ä' binden.
    Das geht auch, aber dann eben leider für *alle* Dokumenttypen. Dasselbe für ö, ü, Ä, Ö, Ü und ß, daneben noch schnell '"' auf Strg-2 legen, '&' auf Strg-5 und ' ' auf die Space-Taste - und fertig ist der Editor, der versteht, was ich will.

    Damit kann ich aber mit Perl-Skripts nicht mehr sinnvoll arbeiten. Schade, denn die Information, ich könne mit mit der beiliegenden Perl-Syntax einen Perl-Dokumenttyp selbst definieren, hat mir die Hotline auch gegeben. Nützt aber nichts, für Perl-Skripts nehme ich weiter TextPad 3.2.5. Man kann nicht alles haben.

    Leider ist es noch häßlicher: Nachdem ich mir die Taste 'ß' mit 'ß' belegt hatte, funktionierte die Taste '' nicht mehr!
    TextPad4 fragt offenbar die AltGr-Taste falsch ab und scheibt mir auch hier ein 'ß' hin, was ich gar nicht wollte. Gnlpfts ... ist an die Hotline gemeldet.

    Noch ein Detail: Wenn man bei TextPad 3.2.5 kennen und lieben gelernt hat, daß der Editor sich beim Schließen des letzten Dokuments minimiert, dann wird man etwas verblüfft gucken, wenn man vesehentlich "Symbole in Task-Leiste anzeigen" (Plural??? Was immer das bedeuten mag?) angekreuzt hat. Was es wirklich bewirkt, ist, daß TextPad im minimierten Modus nun nicht mehr als Prozeß in der Taskleiste, sondern rechts als tray icon (was ist dafür eigentlich der deutsche Name?) erscheint (und dann noch anders aussieht als 3.2.5.).
    In der nächsten Version wird diese Konfigurationseinstellung "Als Ikone auf die Task-Leiste minimieren" oder so ähnlich heißen, habe ich mit dem TextPad-Support ausgemacht.

    1. (Verstehe ich nicht - wieso, dazu gleich mehr.)

      Hoppla - dieses Versprechen muß ich noch einhalten: Nach der Definition meiner Tastaturmakros funktioniert das Highlightung bei mir tadellos.

    2. Hi Michael,

      Was also tun? Erst mal selbst ein Tastatur-Mappping aufbauen. Man kann ja schließlich 'ä' einfach als Makro aufnehmen und später an die Taste 'ä' binden.
      Das geht auch, aber dann eben leider für *alle* Dokumenttypen. Dasselbe für ö, ü, Ä, Ö, Ü und ß, daneben noch schnell '"' auf Strg-2 legen, '&' auf Strg-5 und ' ' auf die Space-Taste - und fertig ist der Editor, der versteht, was ich will.

      das habe ich ähnlich gemacht, nur daß Strg+ä ein normales "ä" schreibt (mit Shift natürlich ein großes) usw. Sind ein paar viele Makros, aber funktioniert...

      Leider ist es noch häßlicher: Nachdem ich mir die Taste 'ß' mit 'ß' belegt hatte, funktionierte die Taste '' nicht mehr!

      Das kann ich nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert es einwandfrei. Welches OS benutzt Du?

      Noch ein Detail: Wenn man bei TextPad 3.2.5 kennen und lieben gelernt hat, daß der Editor sich beim Schließen des letzten Dokuments minimiert, dann wird man etwas verblüfft gucken, wenn man vesehentlich "Symbole in Task-Leiste anzeigen" (Plural??? Was immer das bedeuten mag?) angekreuzt hat. Was es wirklich bewirkt, ist, daß TextPad im minimierten Modus nun nicht mehr als Prozeß in der Taskleiste, sondern rechts als tray icon (was ist dafür eigentlich der deutsche Name?) erscheint (und dann noch anders aussieht als 3.2.5.).

      Das hat mich auch etwas verwundert ;-) aber da ich oft alle Dateien schließe und mit einem "sauberen" Schreibtisch wieder anfange, habe ich diese Option sowieso deaktiviert.

      Ich muß aber dazusagen, daß ich mit der 3er-Version nicht lange genug gearbeitet habe, um die geschilderten Nachteile als solche zu erkennen - aber das ist nur ein Zeichen dafür, daß das beste Programm immer das ist, was man benutzt: Weil man sich dran gewöhnt hat!

      Gibt es eigentlich einen Weg, Makros aktiviert zu haben, ohne sie im Menu stehen zu haben? Ich will zwar weiter meine ä's etc. kodiert sehen, aber wenn für jeden Umlaut vier Einträge in der Makroliste stehen findet man sich kaum noch zurecht...

      Noch'n Ma(n)kro:
      Von meinem vorherigen Editor bin ich es gewohnt, mit Strg+b um die aktuelle Markierung resp. Cursorposition <b>...</b> zu legen. Das funktioniert zwar auch mit Textpad, nur sind anschließend leider auch die Tags markiert. Das gewohnte "Jetzt kommt fetter Text... Strg+b... und den Text tippen..." funktioniert nicht mehr, weil der erste Tastendruck nach Strg+b alles wieder löscht. Weißt Du dafür eine Lösung, die eine Markierung beibehält, die neugeschriebenen Tags aber nicht mit markiert?

      Cheatah

      1. Leider ist es noch häßlicher: Nachdem ich mir die Taste 'ß' mit 'ß' belegt hatte, funktionierte die Taste '' nicht mehr!
        Das kann ich nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert es einwandfrei. Welches OS benutzt Du?

        WinNT 4.0 SP4, im Büro. Daheim unter Win95 habe ich es noch nicht probiert.

        Gibt es eigentlich einen Weg, Makros aktiviert zu haben, ohne sie im Menu stehen zu haben? Ich will zwar weiter meine ä's etc. kodiert sehen, aber wenn für jeden Umlaut vier Einträge in der Makroliste stehen findet man sich kaum noch zurecht...

        Es ist noch viel schlimmer: Wenn man das Makro aus dem "sichtbaren" Bereich entfernt, dann wird dadurch nicht nur gleichzeitig sein Tastaturmapping zerstört, sondern die Makro-Datei wird auch noch für TextPad4 unsichtbar. Mir blieb nichts anderes übrig, als das Makro, mit dem ich das ausprobiert habe, neu zu definieren ... ich glaube, ich werde das mal an die Hotline melden.

        Was die Übersuchtlichkeit angeht, kannst Du wenigstens die Reihenfolge der Makros im entsprechenden Menü selbst definieren.

        Von meinem vorherigen Editor bin ich es gewohnt, mit Strg+b um die aktuelle Markierung resp. Cursorposition <b>...</b> zu legen. Das funktioniert zwar auch mit Textpad, nur sind anschließend leider auch die Tags markiert. Das gewohnte "Jetzt kommt fetter Text... Strg+b... und den Text tippen..." funktioniert nicht mehr, weil der erste Tastendruck nach Strg+b alles wieder löscht. Weißt Du dafür eine Lösung, die eine Markierung beibehält, die neugeschriebenen Tags aber nicht mit markiert?

        Mit dem von Helios vorgegebenen Makro nicht.
        Aber definier Dir doch selbst eines, inklusive Cursorpositionierung: Recorder ein, "<B></B>...." aufnehmen, wobei für jeden "." ein "Cursor left" zu denken ist. Bei mir funktioniert das.

        1. Hi,

          Leider ist es noch häßlicher: Nachdem ich mir die Taste 'ß' mit 'ß' belegt hatte, funktionierte die Taste '' nicht mehr!
          Das kann ich nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert es einwandfrei. Welches OS benutzt Du?

          WinNT 4.0 SP4, im Büro. Daheim unter Win95 habe ich es noch nicht probiert.

          ah ja, WinNT scheint anders zu funktionieren... :-) Unter Win98 jedenfalls geht der Backslash trotzdem.

          Es ist noch viel schlimmer: Wenn man das Makro aus dem "sichtbaren" Bereich entfernt, dann wird dadurch nicht nur gleichzeitig sein Tastaturmapping zerstört, sondern die Makro-Datei wird auch noch für TextPad4 unsichtbar. Mir blieb nichts anderes übrig, als das Makro, mit dem ich das ausprobiert habe, neu zu definieren ... ich glaube, ich werde das mal an die Hotline melden.

          Was meinst Du mit "sichtbarem Bereich"? Wenn man es in der Konfiguration entfernt, ist in der Tat die Tastaturbelegung aufgelöst und muß später neu definiert werden; bisher habe ich aber jedes Makro wiedergefunden.

          Was die Übersuchtlichkeit angeht, kannst Du wenigstens die Reihenfolge der Makros im entsprechenden Menü selbst definieren.

          Ja, ich würde aber lieber einige als "unsichtbar" markieren... Mit Shift+"Makro abspielen" kann man ja immer noch aus dem Menu wählen, falls man keine Tastaturbelegung dafür definiert hat. Könntest Du das der Hotline vorschlagen?

          Von meinem vorherigen Editor bin ich es gewohnt, mit Strg+b um die aktuelle Markierung resp. Cursorposition <b>...</b> zu legen. Das funktioniert zwar auch mit Textpad, nur sind anschließend leider auch die Tags markiert. Das gewohnte "Jetzt kommt fetter Text... Strg+b... und den Text tippen..." funktioniert nicht mehr, weil der erste Tastendruck nach Strg+b alles wieder löscht. Weißt Du dafür eine Lösung, die eine Markierung beibehält, die neugeschriebenen Tags aber nicht mit markiert?

          Mit dem von Helios vorgegebenen Makro nicht.

          Nein, das hat auch große "B"; ich benutze aber kleine HTML-Tags (bis auf ganz bestimmte) ;-)

          Aber definier Dir doch selbst eines, inklusive Cursorpositionierung: Recorder ein, "<B></B>...." aufnehmen, wobei für jeden "." ein "Cursor left" zu denken ist. Bei mir funktioniert das.

          Ja, bloß ist dann die vorherige Markierung zerstört, was ich auch nicht will.

          Cheatah

          1. Übrigens:

            Wenn man im "Finden"-Dialog eine Taste drückt, auf der ein Makro liegt (z.B. "ä"), wird das Makro im aktiven Dokument ausgeführt. Besser wäre es, wenn das "ä" einfach im Dialog auftauchen würde - Du kannst es ja mal melden, wenn Du schon mit der Hotline in Kontakt trittst ;-)

            Cheatah

            1. Du kannst es ja mal melden, wenn Du schon mit der Hotline in Kontakt trittst ;-)

              Mach ich glatt. Nachdem der Mensch immerhin schon zweimal geantwortet hat, habe ich ihm alle weiteren Probleme geschrieben - vielleicht meldet er sich ja nochmal.

              1. Hi,

                Du kannst es ja mal melden, wenn Du schon mit der Hotline in Kontakt trittst ;-)

                Mach ich glatt. Nachdem der Mensch immerhin schon zweimal geantwortet hat, habe ich ihm alle weiteren Probleme geschrieben - vielleicht meldet er sich ja nochmal.

                ich danke Dir! Eventuelle Ergebnisse kannst Du ja hier im Forum veröffentlichen :-)

                Cheatah