Hi Michael,
Was also tun? Erst mal selbst ein Tastatur-Mappping aufbauen. Man kann ja schließlich 'ä' einfach als Makro aufnehmen und später an die Taste 'ä' binden.
Das geht auch, aber dann eben leider für *alle* Dokumenttypen. Dasselbe für ö, ü, Ä, Ö, Ü und ß, daneben noch schnell '"' auf Strg-2 legen, '&' auf Strg-5 und ' ' auf die Space-Taste - und fertig ist der Editor, der versteht, was ich will.
das habe ich ähnlich gemacht, nur daß Strg+ä ein normales "ä" schreibt (mit Shift natürlich ein großes) usw. Sind ein paar viele Makros, aber funktioniert...
Leider ist es noch häßlicher: Nachdem ich mir die Taste 'ß' mit 'ß' belegt hatte, funktionierte die Taste '' nicht mehr!
Das kann ich nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert es einwandfrei. Welches OS benutzt Du?
Noch ein Detail: Wenn man bei TextPad 3.2.5 kennen und lieben gelernt hat, daß der Editor sich beim Schließen des letzten Dokuments minimiert, dann wird man etwas verblüfft gucken, wenn man vesehentlich "Symbole in Task-Leiste anzeigen" (Plural??? Was immer das bedeuten mag?) angekreuzt hat. Was es wirklich bewirkt, ist, daß TextPad im minimierten Modus nun nicht mehr als Prozeß in der Taskleiste, sondern rechts als tray icon (was ist dafür eigentlich der deutsche Name?) erscheint (und dann noch anders aussieht als 3.2.5.).
Das hat mich auch etwas verwundert ;-) aber da ich oft alle Dateien schließe und mit einem "sauberen" Schreibtisch wieder anfange, habe ich diese Option sowieso deaktiviert.
Ich muß aber dazusagen, daß ich mit der 3er-Version nicht lange genug gearbeitet habe, um die geschilderten Nachteile als solche zu erkennen - aber das ist nur ein Zeichen dafür, daß das beste Programm immer das ist, was man benutzt: Weil man sich dran gewöhnt hat!
Gibt es eigentlich einen Weg, Makros aktiviert zu haben, ohne sie im Menu stehen zu haben? Ich will zwar weiter meine ä's etc. kodiert sehen, aber wenn für jeden Umlaut vier Einträge in der Makroliste stehen findet man sich kaum noch zurecht...
Noch'n Ma(n)kro:
Von meinem vorherigen Editor bin ich es gewohnt, mit Strg+b um die aktuelle Markierung resp. Cursorposition <b>...</b> zu legen. Das funktioniert zwar auch mit Textpad, nur sind anschließend leider auch die Tags markiert. Das gewohnte "Jetzt kommt fetter Text... Strg+b... und den Text tippen..." funktioniert nicht mehr, weil der erste Tastendruck nach Strg+b alles wieder löscht. Weißt Du dafür eine Lösung, die eine Markierung beibehält, die neugeschriebenen Tags aber nicht mit markiert?
Cheatah