Externe CSS und Netscape
Martin Jung
- css
Hi Forum,
nachdem ich nun dachte, meine Seiten sind eigentlich bzgl. CSS in Ordnung
(ich hatte zunächst auch das "Netscape-Pfad" Problem bei Grafiken, siehe auch <../../sfarchiv/1999_2/t02910.htm>), stellten wir gestern Abend fest, dass NN4.04 und 4.51 nach einigen Resizes immer abstürzte. Nach viel Mühe fand ich heraus, dass die Ursache der Verweis auf die externe Style-Sheet-Datei oder diese Datei selbst ist/war. Ich habe nun alle Style-sheets lokal im HEAD definiert und es gibt keine Probleme mehr - das stellt allerdings das Prinzip der Style-Sheets etwas auf den Kopf.
Parallel habe ich natürlich versucht herauszufinden, was das konkrete Problem ist:
---cut----
td.top {color:#262626;font-family:Verdana,Arial;font-size:8pt;}
td.text {padding-top:1mm;font-family:Verdana,Arial;font-size:9pt;text-align:justify; line-height:14pt;}
################
td.botl {background-image:url(grafik/downleft.gif);background-repeat:no-repeat;}
td.botm {background-image:url(grafik/downmid.gif);background-repeat:no-repeat;}
td.botr {background-image:url(grafik/downright.gif);background-repeat:no-repeat;}
################
td.drighty {padding:0px;background-image:url(grafik/3drahmen/yellow/3dright.gif);background-repeat:repeat;}
Wenn die eingerahmten Zeilen in der .css vorhanden sind, kommt es nach einigen Window-Resizes zum Absturz. Fehlen diese, ist alles Ok. Ein Umbenennen der dieser Unterklassen hilft auch nicht.
Gibt es ähnliche Erfahrungen??
Gruesse, Martin
Hallo Martin!
td.botl {background-image:url(grafik/downleft.gif);background-repeat:no-repeat;}
td.botm {background-image:url(grafik/downmid.gif);background-repeat:no-repeat;}
td.botr {background-image:url(grafik/downright.gif);background-repeat:no-repeat;}
Versuche mal die Zellen über eine id anzusprechen.
#botl {background-image:url(grafik/downleft.gif);background-repeat:no-repeat;}
#botm {background-image:url(grafik/downmid.gif);background-repeat:no-repeat;}
#botr {background-image:url(grafik/downright.gif);background-repeat:no-repeat;}
<td id="botl">.....</td>
Mit freundlichen Grüßen
André Laugks
Hallo André,
Versuche mal die Zellen über eine id anzusprechen.
#botl {background-image:url(grafik/downleft.gif);background-repeat:no-repeat;}
#botm {background-image:url(grafik/downmid.gif);background-repeat:no-repeat;}
#botr {background-image:url(grafik/downright.gif);background-repeat:no-repeat;}
Habe ich jetzt gemacht, NN4.51 kommt dann damit zurecht.
NN4.04 schmiert weiterhin ab. Er akzeptiert zentrale Style-Sheets wohl nur, wenn sie k e i n e Graphik-Verweise enthalten (nach dem Löschen der entsprechenden Zeilen läuft es).
Schade eigentlich, d. h. nämlich, dass aus Kompatibilitätsgründen noch längere Zeit mit Style-Sheets nur sehr eingeschränkt zu arbeiten ist (mal abgesehen von den ganzen Problemen mit dem der Layer-Definitionen).
Ich habe die Style-Sheets mir zwar jetzt schon einige Male durchgelesen, poste aber zur Sicherheit nochmal die Definitionen - vielleicht sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Auf jeden Fall: Vielen Dank!
Gruesse, Martin
Hallo Martin!
NN4.04 schmiert weiterhin ab. Er akzeptiert zentrale Style-Sheets wohl nur, wenn sie k e i n e Graphik-Verweise enthalten (nach dem Löschen der entsprechenden Zeilen läuft es).
Schade eigentlich, d. h. nämlich, dass aus Kompatibilitätsgründen noch längere Zeit mit Style-Sheets nur sehr eingeschränkt zu arbeiten ist (mal abgesehen von den ganzen Problemen mit dem der Layer-Definitionen).
background-image wird laut den ganzen CSS-Kompatibilitäts-Tabellen, im NN4.05 nur "fehlerhaft" unterstützt. Da stellt sich die Fragen, wie sieht es im 4.04 aus.....! Irgendwie habe ich mal mitbekommen, das NN bei CSS-Angaben, die er nichtr kennt oder Fehlerhaft unterstützt, schonmal gern abschmiert. Vielleicht steigt die Fehlerquote sogar noch, wenn man sie in eine externe CSS-datei angibt. Fragen über Fragen......! Versuche mal die Bilder, absolut anzugeben, vielleicht hilft das!?
Ich habe die Style-Sheets mir zwar jetzt schon einige Male durchgelesen, poste aber zur Sicherheit nochmal die Definitionen - vielleicht sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich kann auch keinen Fehler finden!
Mit freundlichen Grüßen
André laugks
Hallo André!
background-image wird laut den ganzen CSS-Kompatibilitäts-Tabellen, im NN4.05 nur "fehlerhaft" unterstützt. Da stellt sich die Fragen, wie sieht es im 4.04 aus.....! Irgendwie habe ich mal mitbekommen, das NN bei CSS-Angaben, die er nichtr kennt oder Fehlerhaft unterstützt, schonmal gern abschmiert. Vielleicht steigt die Fehlerquote sogar noch, wenn man sie in eine externe CSS-datei angibt. Fragen über Fragen......! Versuche mal die Bilder, absolut anzugeben, vielleicht hilft das!?
Habe ich online auch schon probiert - no fix :-(
Ich kann auch keinen Fehler finden!
Hihi, war noch in der Zwischenablage. Anyway, ich werde es jetzt so lassen, wie es ist. Es funktioniert auch so.
Danke nochmals,
Gruesse, Martin