Stefan Priebe: Gibt es einen Befehl um die größe eines Verzeichnisses abzufragen ?

Hallo!

Ich möchte mit meinem PERL-Script die größe bzw. die gesamte größe des Inhalts eines Verzeichnisses abfragen.
Ist das Möglich ?

Stefan

  1. Hallo!

    Ich möchte mit meinem PERL-Script die größe bzw. die gesamte größe des Inhalts eines Verzeichnisses abfragen.
    Ist das Möglich ?

    Unter Unix gibt es da den Befehl du. Den mußt du halt von Perl aus aufrufen.

  2. Ich möchte mit meinem PERL-Script die größe bzw. die gesamte größe des Inhalts eines Verzeichnisses abfragen.
    Ist das Möglich ?

    Du kannst Dir ein Skript schreiben, welches das aktuelle Verzeichnis rekursiv traversiert und alle Dateigrößen zusammenzählt. (Verzeichnis mit "opendir" öffnen; jeden Eintrag lesen; falls Datei, dann Größe addieren; falls Verzeichnis, dann diese Funktion rekursiv aufrufen; "." und ".." ignorieren. Achtung bei Verzeichniszugriffen: Immer vollständige Pfadnamen verwenden!)
    Ich habe so etwas Ähnliches hier herumliegen (mein Ziel war es, eine HTML-Site Map meiner Homepage zu generieren), das ist aber zu lang und zu spezifisch zum hier posten, denke ich. (203 Zeilen inklusive Kommentaren ...)

    Damit bekommst Du aber *nicht* den belegten Brutto-Speicherplatz, weil dieser von der Clustergröße des Laufwerks usw. abhängt.
    Eine Datei mit 1 Byte Nutzinhalt kann durchaus mehrere KB an Plattenplatz belegen.