Martin Jung: IEP5.0/JPEG

Hi Forum,

ich verstehe nicht ganz, warum der IEP5 bei progressiven JPGs k e i n en progressiven Bildaufbau anzeigt - NN macht es hingegen.

Habe ich da nur eine Einstellung übersehen oder ist das normal?

Gruesse und gute Nacht,

Martin

  1. Hallo,

    was ist denn ein progressiver Bildaufbau?

    Dabei: ich habe eh den Verdacht, daß der IE5 mit JPG "etwas anders" umgeht. Etwas stärker komprimierte Bilder sehen auf dem IE "besser" aus, als sie dürften. (Also besser, als in der Grafikverarbeitung oder bei anderen Browser....allerdings sieht man das am besten bei SW-Bildern und bei abgedunkelten Räumen (oder eben abends....))

    Chräcker

    1. Hi Chräcker,

      was ist denn ein progressiver Bildaufbau?

      Konkret geht es um einen Stadtplan, der ca. 90 kb hat - Bei NN wird sofort ein Bild angezeigt, zunächst nur in einer ganz groben Auflösung. Diese wird dann sukzessive feiner und ist optimal, wenn eben das gesamte JPG geladen ist. Dieses Verhalten ist so, wie ich das JPG-Format verstehe.
      IEP zeigt das Bild leider erst, wenn es komplett geladen ist, was natürlich dauert.
      »»

      Dabei: ich habe eh den Verdacht, daß der IE5 mit JPG "etwas anders" umgeht. Etwas stärker komprimierte Bilder sehen auf dem IE "besser" aus, als sie dürften.

      »»
      Das gibt es zwei Optionen ("optimaler Bildverlauf" oder so), mit dem man offensichtlich eine Art Korrektur-mechanismus aktivieren kann.

      Gruesse, martin

  2. Hallo Martin,

    Deine (und meine) Frage wird bei SELFHTM indirekt beantwortet, und zwar unter

    <../../tia.htm#a1>

    dort steht, etwas weiter unten unter JPEG, der Satz:

    Netscape kann in neueren Versionen progressive JPEG-Dateien korrekt anzeigen

    und der Umkehrschluß..... eben....leider....

    Chräcker