Julian Hofmann: (Programme) Suche kleinen, guten (Freeware-)Texteditor

Hallo,

Seite erstelle ich am liebsten ohne große Hilfe von Programmen einfach auf Textbasis. Momentan verwende ich als Editor Proton von Uli Meybohm. Leider stürzt dieses Programm aber öfters ab, und so gehen auch gelegentlich die eben erstellten Seiten mit dem Programm. Wer kennt ein (kostenloses) Programm, das ebenfalls sehr schmal im Umfang ist, mit allen www-relevanten Dateiformaten zurecht kommt aber stabil(-er) läuft?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Grüße aus Bayreuth
   Julian

  1. Hi Julian,

    Seite erstelle ich am liebsten ohne große Hilfe von Programmen einfach auf Textbasis. Momentan verwende ich als Editor Proton von Uli Meybohm. Leider stürzt dieses Programm aber öfters ab, und so gehen auch gelegentlich die eben erstellten Seiten mit dem Programm. Wer kennt ein (kostenloses) Programm, das ebenfalls sehr schmal im Umfang ist, mit allen www-relevanten Dateiformaten zurecht kommt aber stabil(-er) läuft?

    dann nimm doch nicht den Proton, sondern den "richtigen" Editor (Phase V oder Phase V²)

    http://www.meybohm.de/htmledit/index.html

    schoene gruesse
    -joerg

  2. Hallo,

    Ich benutze immer den Editor (Notepad) von MS Windows NT 4.0...
    funktioniert bestens und kann im gegenasatz zu dem von Win95 auch beliebig große Dateien öffnen und ersetzten - dafür NT zu kaufen wäre natürlich doch etwas teuer, aber ich weiß ja nicht, ob du es nicht zufällig auch hast (*g*)

    Stephan

    1. Hallo Stefan,

      Ich benutze immer den Editor (Notepad) von MS Windows NT 4.0...

      Danke, aber davon bin ich abgekommen. Vor allem bei der Programmierung von Perl hatte ich zu viele Probleme ("Fehler in Zeile 136" - Viel Spaß beim Zählen...). Auch die Zeilenumbrüche bereiteten unter Perl Probleme.

      Trotzdem Danke.
      Gruß
        JUlian

      1. Hallo Stefan,

        Versuch es mal mit Aranchnophilia, oder Homesites. Beide sind Freeware.

      2. Danke, aber davon bin ich abgekommen. Vor allem bei der Programmierung von Perl hatte ich zu viele Probleme ("Fehler in Zeile 136" - Viel Spaß beim Zählen...). Auch die Zeilenumbrüche bereiteten unter Perl Probleme.

        Schon mal Emacs für Windows angeschaut? Wäre vielleicht was. (Weiss jemand eine Downloadadresse?)

        Gruss
        Felix Rabe

        1. Hallo Felix,

          Schon mal Emacs für Windows angeschaut? Wäre vielleicht was. (Weiss jemand eine Downloadadresse?)

          Du bist aber ganz schön brutal ;-)
          Der Emacs ist kein Editor sondern eine Weltanschauung (vi versus emacs et vice cersa) !!
          Läuft auch nur unter Windows NT. Habe es zumindest nicht geschaft, ihn unter WIn 98 ans laufen zu bringen. (hab's aber auch nicht sehr intensiv versucht ;-)
          Ist aber sehr schön, wenn man einen ssh Zugriff auf einen Linux Server hat.
          Online editing der Website, mit allem Komfort!!
          Viele Grüße von einem, der in solchem Falle joe nimmt ;-)
          Christoph
          PS: download unter metalab.unc (ehem. sunsite) , auf der Startseite ist eine sehr gute Suchfunktion.
          CZ

  3. Hallo Julian,

    wir benutzen ebenfals Phase5 vom Meybohm, bei uns stürzt der eigentlich nie ab. Nun muß das ja nichts heißen, aber verwendest Du auch den neuesten Release? Bis vor kurzem (so 3, 4 Tagen) war der Phase5 noch eine Beta-Version mit dem einen oder anderen Fehler. Jetzt ist er (ziemlich aktuell)aus dem Betastadium raus. Solange Du noch nichts anderes gefunden hast kannst Du ja zumindest versuchen, so einen stabileren Editor zu bekommen den Du dadrüberhinaus noch kennst. (Vielleicht gewinnt er ja dann wieder ;-)

    Chräcker

  4. Grüße aus Bayreuth

    Grüße nach Bayreuth :-)

    < http://www.notetab.ch> imvho gibt's nix besseres.

  5. Ich nehme HomeSite von Allaire. Ist zwar nicht Freeware, aber dann hat man direkt einen sehr guten HTML-Editor (bzw. umgekehrt).
    Zudem beherrscht er das LineFeed am Zeilenende, was für Unix wichtig ist. Das kann Notepad mit Sicherheit nicht!

    Alles Gute,
    Reiner

    1. hallo reiner,

      ... Zudem beherrscht er das LineFeed am Zeilenende, was für Unix wichtig ist.

      Was zum Teufel ist "LineFeed", der Begriff sagt mir rein gar nix :(

      danke, nikita

      1. hallo nikita <g>

        Was zum Teufel ist "LineFeed", der Begriff sagt mir rein gar nix :(

        http://www.teamone.de/selfaktuell/forumsuch.htm und dann    (?i)linefeed    eingeben.

        bitte, nikita <g>

    2. Zudem beherrscht er das LineFeed am Zeilenende, was für Unix wichtig ist. Das kann Notepad mit Sicherheit nicht!

      Na und? Datei unter Windoze bearbeiten, mit CR/LF abspeichern, per FTP ganz normal im ASCII-Modus auf den Unichts-Server uploaden und - schwupps! - sind alle CR/LF in LF umgewandelt...

      1. Zudem beherrscht er das LineFeed am Zeilenende, was für Unix wichtig ist. Das kann Notepad mit Sicherheit nicht!

        Na und? Datei unter Windoze bearbeiten, mit CR/LF abspeichern, per FTP ganz normal im ASCII-Modus auf den Unichts-Server uploaden und - schwupps! - sind alle CR/LF in LF umgewandelt...

        Danke!
        Wußte ich nicht!!!
        Dennoch ist HomeSite allein schon von der Übersichtlichkeit ein sehr zu empfehlender Editor!

        Reiner