Cruz: Wie lang darf eigentlich eine URL sein?

Wie lang darf eigentlich eine URL sein?

Gruß
Cruz

  1. Hallo Cruz!

    Wie lang darf eigentlich eine URL sein?

    Nach meinem Wissen, 256 Zeichen. Wenn es nicht so sein sollte, wird mich wohl jemand berichtigen. Eine URL, wie z.B. www.dasistmeineganzprivatehomepagebeideresganzvielebildervonmirgibt.de, sicherlich nicht vorteilhaft.

    Mit freundlichen Grüßen

    André Laugks

    1. Hallo Cruz!

      Wie lang darf eigentlich eine URL sein?

      Nach meinem Wissen, 256 Zeichen. Wenn es nicht so sein sollte, wird mich wohl jemand berichtigen. Eine URL, wie z.B. www.dasistmeineganzprivatehomepagebeideresganzvielebildervonmirgibt.de, sicherlich nicht vorteilhaft.

      Mit freundlichen Grüßen

      André Laugks

      Hallo zusammen

      Auszug aus dem Reglement von Switch (ch-domains):

      Regeln für Domain Namen: Domain Namen müssen aus 3 bis 24 alphanumerischen Zeichen (a . . . z, 0 . . . 9) pro Name bestehen. Unzulässige Namen: siehe Abschnitt 21 unten. Zulässige Sonderzeichen: Bindestrich (-), jedoch nicht als erstes oder letztes Zeichen. Die Verwendung von Kleinbuchstaben wird empfohlen, da bei Domain Namen nicht zwischen Gross- und Kleinbuchstaben unterschieden wird.

      also max. 24 Zeichen!

      Wie es sich bei den de domains verhällt, kiene ahnung, doch ich glaube mit etwas suchen, wird man auch dort eine Antwort finden !

      Grüessli Euer

      anonymous

      1. Ich meine nicht nur die Domain...sondern die gesamte URL!
        Wie z.B. bei einem Query string kann due URL schon ziemlich lang werden.
        Ich habe neulich mal einen langen Text im Query String an einen Perl Script übergeben und da habe ich die Meldung bekommen, daß die URL zu lang ist....daher auch die Frage.

        Also..unklusive Query String bitte.

        www.domain.com?jedemenge&blablabla

        Wie lang?

        Cruz

        1. Hallo,

          naja, das ist was anderes,
          eine URL, mit dem format :

          http://www.server.de/verzeichnis/directory/datei.html kann glaub so ziemlich unendlich sein ! ;)

          Wenn du aber ein script aufrufst, wie:

          http://www.server.de/cgi-bin/cgi-script.cgi?wert1=irgendwas&wert2=diesunddas

          gilt folgendes:

          anz. Werte = theoretisch unendlich!
          länge eines wertes ist jedoch beschränkt, weiss jedoch nicht genau die länge, glaub das es schon mal was im forum gab!

          1. Hi,

            http://www.server.de/verzeichnis/directory/datei.html kann glaub so ziemlich unendlich sein ! ;)

            nein, es gelten die selben Beschränkungen wie hier:

            http://www.server.de/cgi-bin/cgi-script.cgi?wert1=irgendwas&wert2=diesunddas

            Und dafür gilt:

            anz. Werte = theoretisch unendlich!

            Allerdings gibt es Browser/Proxies, die sich nicht streng an das RFC halten und dann eine mehr oder weniger willkürliche Beschränkung haben. Faustregel: Nie mehr als ein paar hundert Zeichen nehmen; spätestens ab 250 Gesamtlänge auf POST umsteigen.

            Cheatah

            1. HTTP/1.1 sagt dazu:

              URIs in HTTP can be represented in absolute form or relative to some known base URI [11], depending upon the context of their use. The two forms are differentiated by the fact that absolute URIs always begin with a scheme name followed by a colon. For definitive information on URL syntax and semantics, see "Uniform Resource Identifiers (URI): Generic Syntax and Semantics," RFC 2396 [42] (which replaces RFCs 1738 [4] and RFC 1808 [11]).

              The HTTP protocol does not place any a priori limit on the length of a URI. Servers MUST be able to handle the URI of any resource they serve, and SHOULD be able to handle URIs of unbounded length if they provide GET-based forms that could generate such URIs. A server SHOULD return 414 (Request-URI Too Long) status if a URI is longer than the server can handle (see section 10.4.15).

              Note: Servers ought to be cautious about depending on URI lengths above 255 bytes, because some older client or proxy implementations might not properly support these lengths.

        2. Hi Cruz,

          Ich meine nicht nur die Domain...sondern die gesamte URL!
          Wie z.B. bei einem Query string kann due URL schon ziemlich lang werden.

          beim Internet Explorer: 2048 Zeichen.

          Gruß,
          Martin

    2. Hallo Cruz!

      Wie lang darf eigentlich eine URL sein?

      Nach meinem Wissen, 256 Zeichen. Wenn es nicht so sein sollte, wird mich wohl jemand berichtigen. Eine URL, wie z.B. www.dasistmeineganzprivatehomepagebeideresganzvielebildervonmirgibt.de, sicherlich nicht vorteilhaft.

      link:http://twas.brillig.and.the.slithy.toves.did.gyre.and.gimble.in.the.wabe.all.mimsy.were.the.borogoves.and.the.mome.raths.outgrabe.jabberwocky.com/]

      zb. auch nicht (-:

      Diese URL gibts wirklich! Siehe http://www.jabberwocky.com/ugly.html für eine Erklärung.
      Wenn's der Netscape nicht darstellen kann, nicht überrascht sein. meiner kann's auch nicht.
      Der Squid (Proxy-server) auch, AFAIK. Und manche Resolver spielen auch nicht mit.

      Diese URL benutze ich normalerweise immer, um zu testen, was mein Browser so taugt (-:

      Man kann's sich aber auch leicht machen, und 123456789123.de als domain eingeben,
      und schaun, wie weit er kommt (-;

      Mit freundlichen Grüßen
      André Laugks

      baba
      Andreas

  2. Wie lang darf eigentlich eine URL sein?

    Ich glaube, es gibt keine Grenze, aber es ist glaube ich dem Server gestattet überlange URLs zu verweigern, oder zu kürzen. Nebenbei hatte der Netscape mal nen Bug, wo er bei URLs die länger waren, als 4096 Zeichen, beim Bookmarken abgestürzt ist.