Stephan Kirchlechner: Apache mit mod_status

Liebe Freunde des Apachen,

eine kleine Frage:
Ich hab den Apache mit mod_status übersetzt, um mir den Serverzustand über
www.meine_domain.de/server-status anzeigen zu lassen.

Dummerweise schaffe ich es nicht, Zugriff auf diese Seite zu bekommen.

Ich weiß, dass der Zugriff in der httpd.conf geregelt wird.
Am liebsten würde ich dort eintragen, dass jeder Zugriff auf die Status-Seite hat.

Der Default-Eintrag ist
Allow from .your_domain.com

Irgendwelche Ideen ??

Gruß
Stephan

  1. Hallo,

    Versuchsmal mit:

    Allow from all

    dann sollte es möglich sein!

    Grüesschen

    andy

    Der Default-Eintrag ist
    Allow from .your_domain.com

  2. Liebe Freunde des Apachen,

    Howgh!

    Ich hab den Apache mit mod_status übersetzt, um mir den Serverzustand über
    www.meine_domain.de/server-status anzeigen zu lassen.

    Das alleine reicht nicht - Du mußt den Server-Staus schon auch in der Konfiguration freischalten. Das ist in der Default-Konfiguration als auskommentierte Anweisungsfolge enthalten.

    Dummerweise schaffe ich es nicht, Zugriff auf diese Seite zu bekommen.

    Was genau passiert denn?

    Ich weiß, dass der Zugriff in der httpd.conf geregelt wird.

    Yep, aber wenn Du einfach den Default nimmst, dann geht es für alle Anwender.

    Am liebsten würde ich dort eintragen, dass jeder Zugriff auf die Status-Seite hat.

    Also in meiner Konfiguration steht derzeit folgendes:

    #########################

    Server-Status-Reports

    #########################

    =========================================================================

    Über die symbolische Adresse 'http://hostname/server-status'

    <Location     /server-status>
    SetHandler    server-status

    -------------------------------------------------------------------------

    - Zug„nglich für alle Anwender:

    allow         from all
    </Location>

    -------------------------------------------------------------------------

    Erweiterter Umfang des Statusreports

    ExtendedStatus On

    =========================================================================

    Du brauchst vermutlich dasselbe.

    Der Extended Status ist nicht unbedingt nötig - probier einfach mal aus, was Dir besser gefällt.

    1. also, mit allow from all klappts, danke.

      noch eine andere frage:
      du hast einen schnipp von deiner httpd.conf mitgeschickt,
      mit deutschen kommentaren !!
      gibt es denn eine deutsche version unseres lieblingsindianers ?

      gruß
      stephan

      1. du hast einen schnipp von deiner httpd.conf mitgeschickt,
        mit deutschen kommentaren !!

        Prellersche Täuschung:

        Apache erlaubt INCLUDE-Anweisungen.
        Ich selbst ändere grundsätzlich nicht die Einstellungen der ausgelieferten Dateien, außer daß ich dort am Ende eine einzige INCLUDE-Anweisung einfüge, welche dann meine eigene Konfigurationsdatei über die bisherigen Einstellungen drüber lädt.
        Ich will ja beim nächsten Release (und ich probiere eigentlich durchaus gerne neue Releases aus) nicht wieder sämtliche eigenen Änderungen in die Default-Dateien reinpfriemeln müssen ...

        Und in meiner eigenen Datei schreibe ich natürlich deutsche Kommentare rein, und fette Trennlinien und so ein Zeug ...

        gibt es denn eine deutsche version unseres lieblingsindianers ?

        Meines Wissens nicht - es gäbe auch unglaublich viel zu übersetzen (die ganze HTML-Dokumentation!). Und so oft, wie da neue Releases kommen, wer sollte da ständig die Übersetzungen machen?

        Allerdings: Nur allein die httpd.conf komplett zu übersetzen wäre eine Arbeit, die sich lohnen könnte und die nicht so unglaublich lange dauern könnte. Hast Du mal bei www.apache.org nachgefragt, ob in dieser Richtung schon irgendwas läuft?
        Ich vermute, das sollte man in ein paar Stunden schaffen können, wenn man sich in der Materie auskennt und nicht jeden Fachbegriff nachschlagen muß. Ich selbst würde halt gerne nur die Teile übersetzen, die ich auch aktiv verstehe, also z. B. selbst ausprobiert habe ... und das sind ungefähr 50% der httpd.conf.