Hi Leute,
ich dachte mir schon, daß es in einer Ethik-Diskussion enden wird. Deshalb ein kurzer Kommentar, weshalb ich überhaupt eine Lösungsidee gepostet habe:
Wir haben fast genau das besprochene Problem genstern und heute selbst programmieren müssen. Eine kommerzielle Internet-Site eines unserer Kunden hat eine Web-Präsentation, in deren Seiten sie gerne Seiten aus einem unserer Server einblenden wollen (gegen Bezahlung natürlich). Die Integration muß aber so erfolgen, daß es für den Kunden harmonisch aussieht, daß man also möglichst nicht erkennt, was es im Original ist. Also SSI-EXEC. Und weil das über Rechnergrenzen hinweg eben nicht direkt geht (jedenfalls nicht mit dem Apache), haben wir dem Kunden so ein Perl-Skript geschrieben, welches mit LWP unsere Seite absaugt, den HTML-Text sogar ein wenig filtert und an seine Seite anpaßt ... es war sogar noch lästiger, weil wir auch noch eine Authentifikation via CGI-Parameter mitschicken und durchreichen mußten ... aber Hauptsache, es funktioniert und der Kunde ist glücklich.