Thorsten olscha: Links (aus Suchmaschienen) automatisch (nicht manuell) öffnen

Also ich bastele grade an einer Seite und möchte Folgendes machen:
Wenn man auf den Link:
"Sie erhalten folgende Seite falls sie auf der Suchmascheine Altavista den Begriff wasser eingeben"
klickt sollte in einem anderem Frame DIREKT die Seite mit dem Suchergebnis von Altavista sehn.
Geht das?
-wie referenziere ich mich auf eine Suchmaschiene?
-Gibt es etwas wie document.link[1]
Ich scheue mich auch nicht vor CGI oder Javascript...
Irgendwelche Vorschläge?
Thorsten

  1. -wie referenziere ich mich auf eine Suchmaschiene?

    gib einfach in der Suchmaschine den gesuchten Begriff ein und kopiere Dir danach die URL der Trefferliste.(Im Fall Altavista + Suchwort Wasser sieht die URL dann folgendermaßen aus:
    http://www.altavista.com/cgi-bin/query?pg=q&kl=XX&stype=stext&q=wasser&search.x=30&search.y=3)

    gruß Gegge

  2. Hallo Thorsten,

    Fremde Seiten im eigenen Frame darzustellen ist unfair!
    Wie wuerde es Dir gefallen, wenn Deine Seiten in einen fremden Frame gesetzt werden?
    Also setze bei Dir ein Formularfeld (aber nur wenn unterschiedliche Suchbegriffe), uebergebe den Wert in den Suchstring (siehe Antwort von Gerhard F.) und zeige das Ergebnis in einem eigenen Fenster an.

    Gruesse
    Wilhelm

    1. Hallo Thorsten,

      Fremde Seiten im eigenen Frame darzustellen ist unfair!
      Wie wuerde es Dir gefallen, wenn Deine Seiten in einen fremden Frame gesetzt werden?
      Also setze bei Dir ein Formularfeld (aber nur wenn unterschiedliche Suchbegriffe), uebergebe den Wert in den Suchstring (siehe Antwort von Gerhard F.) und zeige das Ergebnis in einem eigenen Fenster an.

      Gruesse
      Wilhelm

      Mir würde das sehr gut gefallen!
      es ist Teil eines künstlerischen Prozesses.
      die seiten werden ja als Seiten angezeigt, dh es ist genauso als wenn ich sie ganz normal mit einem browser anzeige. Dagegen kann ja wohl keiner etwas einwenden.

      1. Moin Thorsten,

        Mir würde das sehr gut gefallen!
        es ist Teil eines künstlerischen Prozesses.

        Tut mir leid, aber "Diebstahl" hat für mich nichts mit "Kunst" zu tun!

        die seiten werden ja als Seiten angezeigt, dh es ist genauso als wenn ich sie ganz normal mit einem browser anzeige. Dagegen kann ja wohl keiner etwas einwenden.

        Alles, was man dagegen machen kann, ist die eigenen Seiten per JavaScript wieder aus dem Frameset zu "befreien" und das, was ich für gewöhnlich tue: ich besuche Seiten, die andere Seiten im eigenen Frame anzeigen in der Regel nicht mehr!

        Gruß
        Dirk

        1. Moin Thorsten,

          Mir würde das sehr gut gefallen!
          es ist Teil eines künstlerischen Prozesses.

          Tut mir leid, aber "Diebstahl" hat für mich nichts mit "Kunst" zu tun!

          die seiten werden ja als Seiten angezeigt, dh es ist genauso als wenn ich sie ganz normal mit einem browser anzeige. Dagegen kann ja wohl keiner etwas einwenden.

          Alles, was man dagegen machen kann, ist die eigenen Seiten per JavaScript wieder aus dem Frameset zu "befreien" und das, was ich für gewöhnlich tue: ich besuche Seiten, die andere Seiten im eigenen Frame anzeigen in der Regel nicht mehr!

          Gruß
          Dirk

        2. Moin Thorsten,

          Mir würde das sehr gut gefallen!
          es ist Teil eines künstlerischen Prozesses.

          Tut mir leid, aber "Diebstahl" hat für mich nichts mit "Kunst" zu tun!

          die seiten werden ja als Seiten angezeigt, dh es ist genauso als wenn ich sie ganz normal mit einem browser anzeige. Dagegen kann ja wohl keiner etwas einwenden.

          Alles, was man dagegen machen kann, ist die eigenen Seiten per JavaScript wieder aus dem Frameset zu "befreien" und das, was ich für gewöhnlich tue: ich besuche Seiten, die andere Seiten im eigenen Frame anzeigen in der Regel nicht mehr!

          Also wenn ich dich richtig verstehe, bist du der Meinung das generell jede Seite als solches ein schützenswertes Kunstwerk ist. Das würde heißen dann wenn ich eine Seite als Frame einbinde deinen intentionen als Künstler entgegenwirke.
          Das finde ich durchaus überlegenswert.
          Wie siehst du die Sache denn wenn ich ein einziges Wort aus einer Seite in einen Frame lade oder ein Bild?
          Thorsten

          1. Hallo Thorsten!

            Zunächst, bitte nicht die ganze Message quoten, sondern nur die Textstellen, worauf Du in Deiner Antwort Bezug nimmst, so wie hier:

            Also wenn ich dich richtig verstehe, bist du der Meinung das generell jede Seite als solches ein schützenswertes Kunstwerk ist. Das würde heißen dann wenn ich eine Seite als Frame einbinde deinen intentionen als Künstler entgegenwirke.
            Das finde ich durchaus überlegenswert.

            So ist es, daher enthalten alle meine Seiten einen Framekillerscript (nur mein eigenes Frameset wird nicht gekillt ;-) ).

            Lese bitte dazu auch den entsprechenden Part in SELFHTML:

            <../../tcie.htm#a2>

            Wie siehst du die Sache denn wenn ich ein einziges Wort aus einer Seite in einen Frame lade oder ein Bild?

            Erstens, immer nach Erlaubnis fragen, ob de Autor damit einverstanden ist, auch zum Schutz vor einer eventuellen eigenen Blamage: wenn der Seiteninhaber bemerkt anhand seiner Logfiles, daß ständig ein Bild angezapft wird, kann er es durch ein anderes ersetzen, auf welchem irgendein Spruch steht, dann stehst Du ganz schön dumm da.

            Zweitens, so wie Stefan Münt es in seinem Editorial unter Copyright:

            <../../taa.htm#a4>, "das wörtliche Übernehmen..." halte ich es für angebracht, wenn man irgendeine Quelle zitiert.

            Was Bildern angehet, vor allem Fotografien, da gibt es Rechte zu beachten: eine Genehmigung des Seitenautors sowie des Bildrechteneigners ist auf jedenfall einzuholen!

            Bis danndann

            PAF (patrickausfrankfurt)

            1. Re!

              daher enthalten alle meine Seiten einen Framekillerscript (nur mein eigenes Frameset wird nicht gekillt ;-) ).

              ich meine die Seiten von Atomic Eggs, die demnächst auf diesem Bildschirm zu sehen sein werden ;-)
              sind noch nicht online!

              Bis danndann

              PAF (patrickausfrankfurt)

            2. Erstens, immer nach Erlaubnis fragen, ob de Autor damit einverstanden ist, auch zum Schutz vor einer eventuellen eigenen Blamage: wenn der Seiteninhaber bemerkt anhand seiner Logfiles, daß ständig ein Bild angezapft wird, kann er es durch ein anderes ersetzen, auf welchem irgendein Spruch steht, dann stehst Du ganz schön dumm da.

              Ich finde nicht das ich dann dumm dastände.
              Ich finde eher steht der Autor dumm da, da seine Seiten ja nciht angezeigt werden.Ich glaube wir haben etwas aneinander vorbeigeredet.
              wenn ich Bilder oder Seiten übernehme ist es doch selbstverständlich die Gehnemigung einzuholen.
              Was ich vorhabe ist aber einen treffer aus einer suchmaschiene anzuzeigen also nicht zu übernehmen.
              Für mich ist das so alsob man auf einen Link klickt und sich die Seite ansieht da fragt man ja auch nicht nach der Erlaubnis sondern setzt diese beim Autor ja voraus.

            3. Hi Leute,

              ich dachte mir schon, daß es in einer Ethik-Diskussion enden wird. Deshalb ein kurzer Kommentar, weshalb ich überhaupt eine Lösungsidee gepostet habe:

              Wir haben fast genau das besprochene Problem genstern und heute selbst programmieren müssen. Eine kommerzielle Internet-Site eines unserer Kunden hat eine Web-Präsentation, in deren Seiten sie gerne Seiten aus einem unserer Server einblenden wollen (gegen Bezahlung natürlich). Die Integration muß aber so erfolgen, daß es für den Kunden harmonisch aussieht, daß man also möglichst nicht erkennt, was es im Original ist. Also SSI-EXEC. Und weil das über Rechnergrenzen hinweg eben nicht direkt geht (jedenfalls nicht mit dem Apache), haben wir dem Kunden so ein Perl-Skript geschrieben, welches mit LWP unsere Seite absaugt, den HTML-Text sogar ein wenig filtert und an seine Seite anpaßt ... es war sogar noch lästiger, weil wir auch noch eine Authentifikation via CGI-Parameter mitschicken und durchreichen mußten ... aber Hauptsache, es funktioniert und der Kunde ist glücklich.

              1. Hallo Michael,

                ich dachte mir schon, daß es in einer Ethik-Diskussion enden wird.

                »»

                Das klingt jetzt ein bisschen vorwurfsvoll.
                Mein Einwand war auch nicht boese gemeint, aber Du wirst mir sicherlich zustimmen, dass manche Unarten im Web nur dadurch entstehen, weil viele Leute fuer solche Fragen ungenuegend sensibilisiert sind.

                Gruesse
                Wilhelm

                1. ich dachte mir schon, daß es in einer Ethik-Diskussion enden wird.
                  Das klingt jetzt ein bisschen vorwurfsvoll.

                  Sollte es nicht - eher hatte ich selbst befürchtet, Schläge zu beziehen, wenn ich das "organisierte Verbrechen" auch noch "anheize" ... :-)

  3. -Gibt es etwas wie document.link[1]
    Ich scheue mich auch nicht vor CGI oder Javascript...

    Schön, das zu hören ... :-) Endlich mal einer, der keine vorgekauten Lösungen will - bravo!

    Im Prinzip willst Du zwei Dereferenzierungen in einem Schritt durchführen.

    Das geht mit CGI und Perl in der Tat:

    LWP-Modul einbinden

    use LWP::Simple;

    Query formulieren

    my $query = "";

    Entsprechend anpassen!

    AltaVista-Dokument absaugen

    my $doc = get ("http://www.altavists.de?$query");

    Jetzt den Inhalt von $doc nach Links parsen und für den gewünschten Link ebenfalls wieder "get" aufrufen

    Zuletzt den Inhalt des Zielobjekts mit "print" ausgeben. Dieser hat bereits einen vollständigen HTTP-Header, das CGI-Skript braucht also keinen.

    Viel Spaß beim Parsen der Links - das dürfte der lästigste Teil sein.

    Achtung: LWP::Simple ist ein Perl-Zusatzmodul aus CPAN - also erst mal testen, ob der bei Dir installiert ist.
    Weiter unten habe ich gepostet, wie man ihn in ein normales Perl 5.004 hinein installieren kann.