Philipp Hoffmann: Betreffzeile angeben bei Formularen mit "mailto"

Wenn ich Formulardaten per mailto verschicke würde ich gerne eine eigene Betreffzeile angeben. Wie mache ich das, wer kennt ein Beispiel, geht das überhaupt?

Besten Dank, Philipp

1. Hallo Philipp!

Wenn ich Formulardaten per mailto verschicke würde ich gerne eine eigene Betreffzeile angeben. Wie mache ich das, wer kennt ein Beispiel, geht das überhaupt?

<../../tcff.htm#a3>

Bis danndann

PAF ([mailto:PAF@atomic-eggs.com?subject=SELFHTML bitte vorher lesen!])

1. <../../tcff.htm#a3>

Bis danndann

PAF ([mailto:PAF@atomic-eggs.com?subject=SELFHTML bitte vorher lesen!])

weil wir schon gerade dabei sind. Da ist ein Fehler drin betr. Zeilenumbruch im "vordefinierten 'Body'" (OK, war in der ursprgl. Message nicht gefragt ;)) : Nicht '%0A' --das funktioniert auch in den Beispielen nicht, jedenfalls nicht unter Windows-- sondern (RFC2368, z.B.  ftp://ftp.isi.edu/in-notes/rfc2368.txt):
        note that line breaks in the body of a message MUST be encoded with "%0D%0A".
      Im IE5.0 funktioniert aber  leider dies noch sonstwas.

2. Wenn ich Formulardaten per mailto verschicke würde ich gerne eine eigene Betreffzeile angeben. Wie mache ich das, wer kennt ein Beispiel, geht das überhaupt?

Indem Du an die Adresse ein '?subject=Irgendein Betreff' anhängst.

Beispiel:
    "mailto:deinName@mailserver.com?subject=Irgendein Betreff&body=Irgendwas Nettes"
    Beachte das der Text nach dem subject _nicht_ in Anführungszeichen steht. Sonderzeichen wie &, ?; etc müssen wahrscheinlich mit %xxx maskiert werden, wie Du es in URLs bei Formularen sehen kannst.

Leider funktioniert das bei den neueren IEs nicht mehr richtig. Dort hilft nur noch ein Perl-Skript auf Server-Seite (selbe Problematik wie mit dem Versenden von Formulardaten per mailto:) zum Erzeugen eines Mails. Oder weiss jemand eine Lösung ???

Grüsse

Tom

3. es gibt drei möglichkeiten:
    1.)du machst ein formular mit action="mailto:p.hoffmann@computer-manufaktur.de"
       die einzelnen felder nennst du dann subject, body und ich glaube sender(da bin ich mir nicht
       so sicher). dann fügst du noch einen submit button ein und es ist komplett

2.)du erstellst ein formular mit den elementen eingabefeldern subject, body, ...
       den submit button tauscht du aus gegen einen onclick="wiediefunktionheisst()" button
       das javascript überprüft die eingaben(http://www.teamone.de/selfhtml/tecbbda.htm),
       fügst sie zu einem link zusammen
       (fertig="mailto:ich@mich.at?subject="+document.forms[0].subject.value+"usw.";)
       und schickst sie weg(location.href=fertig)

die zweite möglichkeit hat den vorteil, daß ein mail fenster aufgeht(sofern der sender ein
    mailprogramm installiert hat) und der benutzer somit weiß, das er wirklich etwas abgeschickt
    hat.

3.)du nimmst das fertige script von stefan münz(http://www.teamone.de/selfhtml/tgcm.htm)

am besten ist natürlich die dritte möglichkeit

1. Hallo zusammen

3.)du nimmst das fertige script von stefan münz(http://www.teamone.de/selfhtml/tgcm.htm)

Leider funktioniert das 'Script' von Stefan Münz im IE 5.0 mit Outlook als E-Mail-Client nicht so wie erwartet, sondern hängt den ganzen String 'billg@microsoft.com?subject=pleasedarkenyourwindows' ins 'to'-Feld des Nachrichtenfensters.
      Da etwa 40-50% der Leute im Internet (Buisness-User) solche oder änliche Konfigurationen haben, wird diese mailto:-Lösung irgendwie untragbar.

Kennt da jemand Abhilfe ?

Grüsse

Tom