Bilder unterschiedlicher Groesse nacheinander anzeigen
Wolfgang
- javascript
0 tom
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Für eine Grafik-Galerie möchte ich in einem Frame die Steuerung (vor/zurück) und im anderen die einzelnen Grafiken anzeigen. Die Grafiken sind durchnummeriert, sind also mit Javascript leicht anzusprechen und lassen sich nacheinander an die gewünschte Position laden (..document.bild.src=".."+i+".jpg" und so weiter), was auch schon ganz gut gelingt.
Das Problem ist nur, dass die einzelnen Bilder unterschiedliche Größen besitzen und alle nachfolgenden Bilder immer auf die Groesse des ersten gestreckt werden.
Wer weiss wie man dieses Problem umgeht oder kann mir evtl. sagen, wo ich ein entsprechendes Javascript finde, dass die gewünschten Funktionen übernimmt.
Vielen Dank
Wolfgang
Das Problem ist nur, dass die einzelnen Bilder unterschiedliche Größen besitzen und alle nachfolgenden Bilder immer auf die Groesse des ersten gestreckt werden.
Das ist so bei JavaScript und Auswechseln von Bildern... :-(
Wer weiss wie man dieses Problem umgeht
Ich?!
Ich habe nach langem Überlegen folgende Lösung gewählt:
Ich halte in einem Array nicht nur die Bildnamen, sondern zusätzlich auch die Bildgröße bereit.
Und beim Tausch der Bilder schreibe ich den ganzen Inhalt des bildanzeigenden frames neu mit document.write.
Da kann ich mir dann natürlich auch eine neue Bildgröße aussuchen...
Wenn man es dann beliebig kompliziert machen will, fragt man vorher auch noch die Bildschirmgröße des frames ab und verkleinert die Bilder ggfls. maßstäblich.
viele grüße, tom