Sascha Westpfahl: Framesteuerung und Scrolling

Hallo nochmal

ein Frage zu Frames...
Habe folgenden Frameset:

------------------------------
       Frame 1          
------------------------------
                            
Frame 2   Frame 3
                            
------------------------------

* Frame 3 soll scrollbar sein nach links und rechts
* frame 2 + frame 3 sollen GEMEINSAM nach unten und oben scrollbar sein
* frame 1 ist fix

Wie kann ich das gemeinsame Scrollen erreichen, d.h. wenn ich Frame 2 oder Frame 3 scrolle, soll der andere Frame ebenfalls mitscrollen.

Danke für jeden Tip!

Ciao,
Sascha

  1. Hallo!
    Also, Du kannst nicht einfach zwei Frames zusammen scrollen lassen.
    Allerdings könnte man ja das Problem umgehen, indem man folgendes probiert:

    Du hast nur noch 2 Frames (oben und unten). Im unteren Frame machst Du zwie Layers(Divs). Den einen noch scrollbar machen (den rechten, damit er links, rechts scrollbar ist) und wenn nach unten gescrollt werden muß, kann der ganze Frame scrollen. Man müßte eben dafür sorgen, das die Layers(Divs) nach unten hin offen sind.

    Dies ist allerdings nur ein gedanklicher Lösungsansatz, da ich mich noch nie in der Situation befunden habe und es daher noch nicht ausprobieren konnte!!

    mfg
    JankoW