Tabellen nebeneinander?
Marc
- html
0 tom0 marc0 Christoph Schnauß0 tom0 marc0 Stefan Einspender0 Thomas Jung0 marc
0 Thomas J.S.
Ich habe auf irgendeiner Seite mal gelesen, dass es möglich ist, Tabellen NEBENEINANDER zu platzieren (<- sieht schon noch komisch aus, die neue Rechtschreibung), ohne eine weitere Tabelle, in der diese Tabellen liegen.
Ich glaub, bei www.focus.de (stand in dem Artikel damals) wird das gemacht, aber ich steig durch den quellcode nicht durch... :) Ein bisschen unübersichtlich, weil wohl generiert...
Hat jemand ne Idee, wie man drei Tabellen nebeneinander kriegt?
Vielen Dank schonmal
Marc :)
Hallo, Marc!
Ja.
-------------------
<table border width=33% align=left>
<tr>
<td>Daten</td>
<td>Daten</td>
</tr>
</table>
<table border width=33% align=left>
<tr>
<td>Daten</td>
<td>Daten</td>
</tr>
</table>
<table border width=33%>
<tr>
<td>Daten</td>
<td>Daten</td>
</tr>
</table>
---------------------
gruß, tom
dummdidumm...da konnte ich ja auch mal jemandem helfen.... *freu*
ja, ich schau auch schon immer, ob ich mal meinen Senf dazugeben kann, um mich zu revanchieren... :) Danke, ich werd‚s heute abend testen! (dass das so einfach sein soll???)
Marc
najaaa, die vorgeschlagene Lösung scheint auf den allerersten Blick zu funktionieren, aber schon beim zweiten nicht mehr ;-( tut mir ja leid.
Ich habs fix mal durchprobiert. Wenn man bei dieser Lösung jetzt versucht, igendetwas in die Tabellen zu schreiben oder z. B. bei der mittleren statt zwei Spalten drei haben will, rutschen die Tabellen wieder brav untereinander - es reicht auch, sie in einem Frame aufzurufen.
Leider weiß ich auch keine andere Lösung als eben eine große Tabelle ringsherum zu bauen mit unsichtbaren Rändern und so ...
Ich frage mich aber auch leicht verblüfft, wozu man eigentlich zwei Tabellen nebeneinander braucht.
Christoph S.
najaaa, die vorgeschlagene Lösung scheint auf den allerersten Blick zu funktionieren, aber schon beim zweiten nicht mehr ;-( tut mir ja leid.
Und mir erstmal...
Ich habs fix mal durchprobiert.
Ich auch!
Wenn man bei dieser Lösung jetzt versucht, igendetwas in die Tabellen zu schreiben
...da steht doch schon was drin?
oder z. B. bei der mittleren statt zwei Spalten drei haben will, rutschen die Tabellen wieder brav untereinander -
Nö!
»» es reicht auch, sie in einem Frame aufzurufen.
Das habe ich noch nicht probiert...
Ich frage mich aber auch leicht verblüfft, wozu man eigentlich zwei Tabellen nebeneinander braucht.
Och, die gibt's bestimmt...
Keine Ahnung, aber unter WinNT und Netscape4.5 geht's problemlos...
gruß, tom
Es geht einfach um einen dreispaltigen Satz, wie er bei vielen Online-Magazinen eingesetzt wird. Bislang hab ich die drei Untertabellen in einer großen, was zwar funktioniert, aber bei Netscape zu sehr langen Aufbauzeiten führt. Deshalb will ich die Verschachtelungen so weit wie möglich abschaffen und auch möglichst viele "horizontale Schnitte" einbauen, damit sich die Tabellen schneller aufbauen. Das Hauptproblem dürfte aber eben diese Riesentabelle sein, in der alles andere aufgebaut wird, klar, dass NS da eine Denkpause braucht.
Wer es mal ausprobieren will: Ich hab meine URL oben eingetragen. Unter IE5 überhaupt kein Thema, NS hingegen legt da manchmal eine Gedenkpause hin, bei der die meisten Surfer wohl entnervt wieder gehen. Mein Auftraggeber sagt, bei ihm bleibt sogar alles für MINUTEN stehen... ich kann‚s so leider nicht ganz nachvollziehen, wahrscheinlich weil meine Leitungen zu gut sind (zuhaus ISDN, in der Arbeit Standleitung).
Ich schau immer ganz neidisch auf die anderen Online-Magazine, bei denen sich alles superflott aufbaut, obwohl sie teilweise mit Grafiken und chicen Formatierungen nur um sich schmeissen...
Hallo marc,
Ich schau immer ganz neidisch auf die anderen Online-Magazine, bei denen sich alles superflott aufbaut, obwohl sie teilweise mit Grafiken und chicen Formatierungen nur um sich schmeissen...
bitte nicht falsch verstehen, ich will niemand zum sourcecode klauen auffordern, aber sehr oft hilft da folgende variante:
einfach die seiten (mit dem tollen, schnellen aufbau) lokal speichern und in allen table-tags border="1" einsetzen, dann ist es leicht, den aufbau zu erkennen und ausserdem kann man so auch bei eigenen werken schneller fehler erkennen, da fehlende/leere zellen nicht bzw. fehlerhaft dargestellt werden.
viele gruesse, stefan einspender
Ich habe Deine Page mit dem NC 4.5 getestet: ungefaehr 1 Minute im Aufbau, waehrend dieser Zeit ging garnichts mehr!
Deine Startseite ruft einen Script auf (test.pl). Ich vermute also mal, dass die Seiten on-the-fly erzeugt werden. Wenn ja, solltest Du vielleicht mal den Script ueberpruefen. Wenn nicht, sind es wahrscheinlich die Tabellen ...
mfg, Thomas
Ich habe Deine Page mit dem NC 4.5 getestet: ungefaehr 1 Minute im Aufbau, waehrend dieser Zeit ging garnichts mehr!
Ah, endlich mal ne Aussage, die mir weiterhilft... ich hab nämlich 4.6 im Einsatz und da bleibt es zwar ein paar Sekunden stehen, aber keine Minute... wahrscheinlich haben sie beim Versionswechsel wohl daran gearbeitet...
Anyway, der Trick mit dem align=left hat geholfen!!!
Jetzt hab ich meine drei Tabellen nebeneinandern, noch nicht perfekt ausgerichtet, aber wesentlich (!) schneller im Aufbau! Könntest Du mit deiner Konfiguration noch mal nachschauen, ob das meine subjektive Empfindung ist oder wirklich schneller? Das wär klasse!
Hallo Christoph!
»»
Sorry aber es geht.
Du kannst mehrere Spalten in einer Tabelle haben, Bilder, lange Texte etc. alls das geht. (ich habe es mal mit einem Bild (1024x768 groß)in einer Zelle versucht. Kein Problem; muss man aber horizontal scrollen.
Gestestet habe ich mit Win: NS4.5 IE4/5 Opera3.5 und Amaya --> der einzige der die Tabellen von Anfang an untereinander stellte.
Grüße
Thomas