Übersetzung von Umlauten !
Marcus
- javascript
Hallo Brettgemeinde !
Ich habe mal wieder ein Anschlag auf Euch vor !
Ich lese einen Datensatz aus einer Datenbank aus und stelle ihn per ASP auf einer Seite da.
Nun hat der Datensatz, z.b. NAME: Müller , eben dieses
"ü" drin, dass möchte ich aber in ein "ue" umwandeln und
in einem seperaten Feld darstellen, d.h. es steht z.b.
Name:Müller
Name2:Mueller
Das gleiche soll auch für ü,ä,ö‚,ß gelten.
Kann mir jemand mit einem Javascript oder so behilflich sein ?
Über reichlich antworten wäre ich sehr dankbar
cu
Marcus
Ich habe eine relativ einfache Homepage erstellt bekommen mit Adope go live.
www.togs-for-kids.de
Ich habe mir die Seite kurz angesehen und finde, man könnte einiges besser machen: Die Buttons und die Bilder sind etwas groß geraten und die Tabellen mit den Kleidungsstücken und Preisen könnten etwas klarer strukturiert und kleiner sein. Das Teil würde dann auch schneller geladen.
Adobe GoLive ist vielleicht eine Idee, denn obwohl in den anderen Postings behauptet, klappt es oft doch nicht mit der Kompatibilität der Programme. Besonders Frontpage ist nicht ganz ohne, ich könnte mir schon vorstellen, dass das Probleme gibt mit den GoLive-Seiten, etwa bei den Rollover-Grafiken, die GoLive auf eine sehr eigenwillige Art konstruiert.
Mein Tip: GoLive kaufen, die Wesite zweimal auf dem Rechner ablegen, damit es bei Schäden und Abstürzen nicht zum Totalverlust kommt. Lass Dir von der Firma, die Dir die Seiten gemacht hat, zeigen, wie Du mit WS-FTP Seiten hochlädst, die Du auf Deinem Rechner zu Hause gut ausgetestet hast.
Die Tipps der Kollegen, sich mit HTML auseinandersetzen sind für jemanden, der das Web nur als Instrument für eine Sache nutzen will, zu puristisch. Du kannst ja mal selbst auf Deine Seite gehen und Dir den Adobe-typischen Quelltext anzeigen lassen. Den verstehen nur echte Experten und man braucht lange Zeit, bis man hier von Hand etwas verändern kann, ohne etwas kaputt zu machen.
Viel Erfolg
Mathias Bigge
HI !
Danke für das Script !
Leider ist es für mich nicht ganz geeignet, da er
die Sachen übersetzt die man eingibt, aber bei mir
in den einzelnen Feldern stehen eben schon namen , etc.
die vielleicht auf Knopfdruck übersetzt werden sollen.
cu
Marcus
mit perl würde diese ersetzung jedoch besser funktionieren(browser - unabhängig)
bei asp besteht diese möglichkeit bestimmt auch,
trotzdem hier die javascript lösung:
mit javascript lösung hab ich natürlich den link auf selfhtml gemeint
http://www.teamone.de/selfhtml/tecl.htm#a19
http://www.teamone.de/selfhtml/tecl.htm#a19
Für alle Tippfaulen:
<../../tecl.htm#a19>
Wie wär's damit?
---------------
function umlautex(wort)
{
wort=wort.replace(/ä/,"ae");