Anonymous: Apache führt keine CGIs aus!

Hallo,

Ich habe gestern einen Apache mit frontpage, php3 und ssl kompiliert(oder wie man das schreibt :) ...

nun hab ich das problem, das keine cgi-scripte mehr laufen :( nicht einmal ein einfaches script!

Uberall die Fehlermessage: Internal Server Error

auch im Logfile, ist nicht mehr zu erfahren, dort gibts nur die nichtssagende meldung : Premature end of script headers !

Ein Test-CGI (wird mit apache mitgeliefert) befindet sich unter:
http://ns2.webflash.ch/cgi-bin/test-cgi

Das konfigurationsfile unter
http://ns2.webflash.ch/

Vielen Dank, für jeden lösungshinweis!

thx!

anonymous

  1. meldung : Premature end of script headers !

    Diese hatte ich letztlich auch. Mein Fehler war eine falsche Verzeichnisangabe. Ich hatte in einem HTML Dokument den Pfad zu einem Script falsch gewählt.

    Hoffe, das hilft wenigstens ein kleines bischen weiter!

    1. meldung : Premature end of script headers !

      Diese hatte ich letztlich auch. Mein Fehler war eine falsche Verzeichnisangabe. Ich hatte in einem HTML Dokument den Pfad zu einem Script falsch gewählt.

      Hoffe, das hilft wenigstens ein kleines bischen weiter!

      Leider ist es nicht so einfach !
      :(
      Hab deinen Eintrag übrigens gelesen ;)

      Grüesssli & thx says

      Anonymous!

  2. Moin,

    auch im Logfile, ist nicht mehr zu erfahren, dort gibts nur die nichtssagende meldung : Premature end of script headers !

    diese Fehlermeldung kommt bei mir immer dann, wenn keine richigen cgi-Header vom Skript ausgegeben werden (also das mit  "Content-Type: text/html\n\n" ...). Ein weiterer Kandidat wäre die 1. Zeile des Skriptes, die wie folgt aussehen muß...

    #!/usr/bin/perl

    ...oder welcher Interpreter auch immer. Möglicherweise fehlt diese Zeile bei Dir oder ein falscher Pfad steht drin?

    Viele Grüße

    Andreas

    1. Hallo Namensvetter.. ;)

      Nein, diese Sache wurde hier schon oft behandelt (-->Forumsarchiv dursuchthab) und daran liegts nicht !

      Ausserdem sind die 2 cgis beim Apache dabei, und sollten meiner meinung nch laufen!

      http://ns2.webflash.ch/cgi-bin/printenv
      source:

      #!/usr/bin/perl

      print "Content-type: text/html\n\n";
      while (($key, $val) = each %ENV) {
              print "$key = $val<BR>\n";
      }

      http://ns2.webflash.ch/cgi-bin/test-cgi
      source:

      #!/bin/sh

      disable filename globbing

      set -f

      echo Content-type: text/plain
      echo

      echo CGI/1.0 test script report:
      echo

      echo argc is $#. argv is "$*".
      echo

      echo SERVER_SOFTWARE = $SERVER_SOFTWARE
      echo SERVER_NAME = $SERVER_NAME
      echo GATEWAY_INTERFACE = $GATEWAY_INTERFACE
      echo SERVER_PROTOCOL = $SERVER_PROTOCOL
      echo SERVER_PORT = $SERVER_PORT
      echo REQUEST_METHOD = $REQUEST_METHOD
      echo HTTP_ACCEPT = "$HTTP_ACCEPT"
      echo PATH_INFO = "$PATH_INFO"
      echo PATH_TRANSLATED = "$PATH_TRANSLATED"
      echo SCRIPT_NAME = "$SCRIPT_NAME"
      echo QUERY_STRING = "$QUERY_STRING"
      echo REMOTE_HOST = $REMOTE_HOST
      echo REMOTE_ADDR = $REMOTE_ADDR
      echo REMOTE_USER = $REMOTE_USER
      echo AUTH_TYPE = $AUTH_TYPE
      echo CONTENT_TYPE = $CONTENT_TYPE
      echo CONTENT_LENGTH = $CONTENT_LENGTH

      Vielen Dank

      andy

  3. Hallo,

    Ich habe gestern einen Apache mit frontpage, php3 und ssl kompiliert(oder wie man das schreibt :) ...

    nun hab ich das problem, das keine cgi-scripte mehr laufen :( nicht einmal ein einfaches script!

    Hio,

    laufen gar keine Scripte oder streiken nur die Scripe, die vom Apache aufgerufen werden?

    Im ersten Fall habe ich keine Lösung.

    Im zweiten Fall kann es an ganz trivialen Problemen liegen...
    a) Das Perl-Verzeichnis im Apache stimmt nicht
    b) Du hast falsche Rechte auf die Datei gesetzt

    Daran war ich damals gescheitert. Iss zwar relativ unwahrscheinlich, aber passieren kanns trotzdem.

    Schöne Grüße

    Thomas

  4. hmm.....

    ich glaube es liegt irgendwie an inkompatibilitäten aller verwendeten apache modulen!

    Denn, es läuft kein script ab, werder

    php3
    perl
    ssi
    bash
    sh
    etc...

    nach der standart installation, werden 2 cgis mitinstalliert, doch auch diese laufen nicht!

    Was komsch ist, ich habe das ganze, zusammen schon zumlaufen gekriegt, führte aber später eine neuinstallation durch, und nun läuft nichts mehr!

    Meine verwendete konfig:

    Apache 1.3.6
    mit:
    openssl-0.9.3a
    mod_ssl-2.3.5
    fp-patch
    php3.0.12

    php, mit folgender konfiguration:
    mysql
    gd1.5
    pdf
    freetype

    Wenn nun, jemand noch irgendeine Idee hat, dann darf er Sie ruhig posten...  ich auf jeden fall gibs vorläufig mal auf!

    anonymous

    1. ich glaube es liegt irgendwie an inkompatibilitäten aller verwendeten apache modulen!

      Ich kenne das Problem auch. Woran es liegt konnte ich noch nicht ausmachen, allerdings glaube ich, dass es etwas mit irgendwelchen Zeichen im Script selber zu tun hat. Irgendwelche falschen Zeilenumbrueche - beispielsweise Window vs. Unix Textformat. Irgend sowas aehnliches koennte es sein - aber genau weiss ich es auch nicht. :-(

      Thomas Hieck

      1. ich glaube es liegt irgendwie an inkompatibilitäten aller verwendeten apache modulen!

        Ich kenne das Problem auch. Woran es liegt konnte ich noch nicht ausmachen, allerdings glaube ich, dass es etwas mit irgendwelchen Zeichen im Script selber zu tun hat. Irgendwelche falschen Zeilenumbrueche - beispielsweise Window vs. Unix Textformat. Irgend sowas aehnliches koennte es sein - aber genau weiss ich es auch nicht. :-(

        Thomas Hieck

        schön wärs :) nö.. an den  scripts kanns nicht liegen !

        andy