Martin: Wie kann ich Mail-Fenster unterdrücken???

Hallo,
ich möchte, zum Beispiel bei einer Umfrage einen Form action Tag einfügen.
Die Ergebnisse der Umfrage möchte ich per E-Mail zugesandt bekommen.
Also verwende ich <Form action="mailto:mawag@web.de">
Da klappt aber dann immer der Massenger auf, kann ich dies irgendwie unterdrücken
und die Daten die im Formular stehen einfach schicken ohne das Fenster anzuzeigen??

  1. Hallo Martin

    zunächst bitte den Thread <26966.html>
    lesen. Deine Frage hat nichts mit Programmiertechnik zu tun, sondern mit HTML. Auch hättest Du "E-Mail" wählen können... Soviel für die Frage. Die Antworten werden Dich zwar Richtung CGI schicken, aber wenn man es nicht wissen kann, kann man dies auch nicht als Postingtitel angeben.

    Also verwende ich <Form action="mailto:mawag@web.de">
    Da klappt aber dann immer der Massenger auf, kann ich dies irgendwie unterdrücken
    und die Daten die im Formular stehen einfach schicken ohne das Fenster anzuzeigen??

    Mit mailto geht immer gleich der Mailclient auf, oder eine Abfrage, dass die Daten per E-Mail zugeschickt werden, und dass der Empfänger die e-mail-Adresse des Users sehen können wird.

    Also kommt nur CGI in Frage. Wenn Du keinen Zugang zum cgi-bin Deines Servers hast, (leider wie ich auf Atomic Eggs), kannst Du die Dienste eines kostenlosen Fremdanbieters, wie http://www.internetworx.de/ in Anspruch nehmen.

    Als Anwedungsbeispiel: http://www.atomic-eggs.com/news/goodbad.html#a4 .

    Und falls jemand sich über den Namen einer bestimmten Funktion wundert (die letzte vor dem </script>-Tag)... das ist nun mal so ;-)

    Netsi kann in der CGI-Umgebung nur den redirect auf eine URL verstehen, und nicht auf eine URI wie "javascript:wait()". Mit "javascript:wait()" im <input>-Tag:

    <input type=hidden name=redirect value="javascript:wait();">

    öffnet Netsi eine Seite mit dem schönen Titel 302 - Found, deren einzigen Inhalt darin besteht, mitzuteilen: "Object was found here", wobei here verlinkt ist und die Funktion "javascript:wait()" beim klicken gerne aufrufen möchte, was jedoch nicht geht.

    Und da ich an dem Tag bereits lauter Extra-Würste nur für Netscape backen mußte, benannte ich die Funktion so... im Affekt sozusagen...

    Auf dem "neuen" Atomic Eggs, wird die Funktion natürlich höflich umbenannt (versprochen!), neutral in " redirectf() für die Feedback-Seite und "redirectg()" für die Goodbad-Seite (und in einer externen JS-Datei stehen).

    Bis danndann

    PAF (patrickausfrankfurt)

    1. Hallo PAF!

      Also kommt nur CGI in Frage.

      Muß dich leider kurz korrigieren. Es sollte mit jeder serverseiten Sprache funktionieren (ASP, PHP und wie sie alle heisen). Nichts für ungut.

      CU Roman

      1. Hallo PAF!

        Also kommt nur CGI in Frage.

        Muß dich leider kurz korrigieren. Es sollte mit jeder serverseiten Sprache funktionieren (ASP, PHP und wie sie alle heisen). Nichts für ungut.

        CU Roman

        Hallo Roman,

        PAF hatte mit CGI schon ganz recht, denn CGI ist keine Programmier- oder Scriptsprache sondern eher ein Protokoll, das eigentlich jede Sprache, die auf dem Server auf dem das Programm ausgeführt werden soll installiert ist.  Siehe hierzu auch:  <../../tga.htm> und <../../tgb.htm>.

        Grüsse aus Spanien
           Florian Bender

        1. Hallo Florian!

          Habe mich eigentlich nur drauf bezogen, daß CGI nicht die einzige Möglichkeit ist und wollte betonen, daß es noch einige andere gibt. Tut mir leid, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

          CU Roman