Michael Schröpl: Datenbank-Newbie

Beitrag lesen

ich möchte gerne auf meiner Site eine grafisch übersichtliche Datenbank aufbauen.

Und was soll da drin sein?
"Graphisch übersichtlich" ist kein Attribut einer
Datenbank - höchstens ein Attribut dessen, was Du in der Anzeigefunktion mit dem Inhalt der Datenbank anstellst.

Mit SQL habe ich noch nichts gemacht, es scheint, dass dies die einzige Möglichkeit ist, so etwas (mit Abfragemöglichkeit) zu realisieren.
Stimmt‚s ?

Kann ich erst beantworten, wenn ich mehr über die Daten weiß, die in der Datenbank drin sein sollen. Wenn die Daten nicht sehr komplex sind, wird es eine oder mehrere ASCII-Dateien vielleicht auch tun.

Wo gibts denn im Netz eine Anlaufadresse, die (möglichst deutschsprachig und für Laien verständlich) dem Newcomer die wichtigsten Fragen beantworten kann ?
P.S. SQL Unterstützung durch meinen Provider ist gewährleistet !

Das ist leider sehr vage. Obwohl Oracle und Access beide behaupten, SQL-Datenbanken zu sein, hat das, was sie letztlich unterstützen, relativ wenig miteinander zu tun - wer hält sich schon an Standards?
Frage Deinen Provider nach dem exakten Namen und der Version des Datenbankprodukts - das schränkt die empfehlenswerte Literatur wahrscheinlich stark ein. Es nützt ja nichts, wenn Du Standard-SQL Version x.y lernst und Deiner Datenbank dann alle schönen Features nicht unterstützt - denn das A und O beim Entwurf einer Datenbank ist das Datenmodell, und das hängt halt stark davon ab, was die Datenbank kann. (Das kann so extrem werden, daß man in vielen Anwendungsfällen ein Programm durch kein Programm oder einen 1000-Zeiler durch einen 5-Zeiler ersetzen kann, wenn die Datenbank genügend Infrastruktur bietet.)