Kay Büchmann: Datenbank-Newbie

Hallo Leute,
ich möchte gerne auf meiner Site eine grafisch übersichtliche Datenbank aufbauen.
Mit SQL habe ich noch nichts gemacht, es scheint, dass dies die einzige Möglichkeit ist, so etwas (mit Abfragemöglichkeit) zu realisieren.

Stimmt‚s ?

Wo gibts denn im Netz eine Anlaufadresse, die (möglichst deutschsprachig und für Laien verständlich) dem Newcomer die wichtigsten Fragen beantworten kann ?

CU Kay

P.S. SQL Unterstützung durch meinen Provider ist gewährleistet !

  1. hi!

    ich möchte gerne auf meiner Site eine grafisch übersichtliche Datenbank aufbauen.
    Mit SQL habe ich noch nichts gemacht, es scheint, dass dies die einzige Möglichkeit ist, so
    etwas (mit Abfragemöglichkeit) zu realisieren.
    Stimmt‚s ?

    Nein. Aber es ist die einfachste Möglichkeit.

    Wo gibts denn im Netz eine Anlaufadresse, die (möglichst deutschsprachig und für Laien
    verständlich) dem Newcomer die wichtigsten Fragen beantworten kann ?

    Ich kenne nur das: http://w3.one.net/~jhoffman/sqltut.htm. Ist eine kleine Einführung in SQL.

    bye, Frank!

  2. Kay,

    Wo gibts denn im Netz eine Anlaufadresse, die (möglichst deutschsprachig und für Laien verständlich) dem Newcomer die wichtigsten Fragen beantworten kann ?

    schau dir mal bei www.akademie.de die Kurse an. Da gibt es einen sehr guten, von Michael Otto prima und absolut kompetent geleiteten Workshop zum Thema "MySQL und PHP"

    Ich habe neulich teilgenommen und sehr viel gelernt (bin aber mehr bei PHP mit dem Herzen dabei, Datenbanken finde ich super, wenn sie funktionieren und ich die Verknuepfungen und die Schnittstellen dazu nicht schreiben muß!) Mit PHP gibt es eine prima MySQL-Anbindung

    es lohnt sich wirklich

    Gruss
    Connie

  3. Werden zwar nicht die wichtigsten Fragen beantwortet, aber eine gute und kurze Einführung mySQL mit Perl.

    http://user.est.fn.bw.schule.de/~grupp/perlcgi/mysql/

  4. ich möchte gerne auf meiner Site eine grafisch übersichtliche Datenbank aufbauen.

    Und was soll da drin sein?
    "Graphisch übersichtlich" ist kein Attribut einer
    Datenbank - höchstens ein Attribut dessen, was Du in der Anzeigefunktion mit dem Inhalt der Datenbank anstellst.

    Mit SQL habe ich noch nichts gemacht, es scheint, dass dies die einzige Möglichkeit ist, so etwas (mit Abfragemöglichkeit) zu realisieren.
    Stimmt‚s ?

    Kann ich erst beantworten, wenn ich mehr über die Daten weiß, die in der Datenbank drin sein sollen. Wenn die Daten nicht sehr komplex sind, wird es eine oder mehrere ASCII-Dateien vielleicht auch tun.

    Wo gibts denn im Netz eine Anlaufadresse, die (möglichst deutschsprachig und für Laien verständlich) dem Newcomer die wichtigsten Fragen beantworten kann ?
    P.S. SQL Unterstützung durch meinen Provider ist gewährleistet !

    Das ist leider sehr vage. Obwohl Oracle und Access beide behaupten, SQL-Datenbanken zu sein, hat das, was sie letztlich unterstützen, relativ wenig miteinander zu tun - wer hält sich schon an Standards?
    Frage Deinen Provider nach dem exakten Namen und der Version des Datenbankprodukts - das schränkt die empfehlenswerte Literatur wahrscheinlich stark ein. Es nützt ja nichts, wenn Du Standard-SQL Version x.y lernst und Deiner Datenbank dann alle schönen Features nicht unterstützt - denn das A und O beim Entwurf einer Datenbank ist das Datenmodell, und das hängt halt stark davon ab, was die Datenbank kann. (Das kann so extrem werden, daß man in vielen Anwendungsfällen ein Programm durch kein Programm oder einen 1000-Zeiler durch einen 5-Zeiler ersetzen kann, wenn die Datenbank genügend Infrastruktur bietet.)