Michael Schröpl: HTML Tools

Beitrag lesen

viele mögen es schon kennen, aber trotzdem noch mal ein Link zu dieser "Historie":

http://www.freiburg.linux.de/~unruh/Fun/realprogrammers.html

Hmpf - ich bin sowohl überzeugter TextPad-Benutzer als auch überzeugter Pascal-Programmierer (als "Muttersprache").

Ich will alles machen *können*, aber nicht alles machen *müssen*. Bei HTML ist meine Erfahrung, daß ich selbst mit dem Code der Generatoren nicht zufrieden bin - ich kann ihn einfach nicht so flüssig lesen wie meinen eigenen. (Was nicht heißt, daß ich für die Ersterfassung nicht durchaus mal einen HTML-Editor nehmen und dessen Ergebnis dann nachbearbeiten würde.)
Als Programmierer habe ich gelernt, daß ich Code fast immer noch einmal schreibe, aber oft lesen - deshalb ist mir Lesenkönnen wichtig.

Aber als Programmierer will ich auch, daß mir meine Tools auf die Finger klopfen, wenn ich Murks baue. Das gilt für die strenge Syntaxanalyse bei Pascal ebenso wie für den in TextPad integrierten HTML-Syntaxchecker von CSE. Eine ungecheckte Seite kommt mir (hoffentlich) nicht auf den Server - Cntrl-0 vor Cntrl-S zu tippen ist halt durchaus zumutbar.

Bin ich also ein Müslifresser oder nicht?