Wilhelm: HTML Tools

Beitrag lesen

Hallo

Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. Bin ich jetzt kein guter HTML-Designer nur weil ich einen WYSIWYG Editor benutze?

Das hat wohl niemand behauptet. Wenn jemand mit den WYSIWIGS perfekt umgehen kann, entstehen mit Sicherheit hochprofessionelle Seiten (die aber manchmal etwas zu verspielt sind)

Womit ich jedoch Probleme habe, sind Leute ohne grundlegende HTML-Kenntnis, die nur mit diesen "eierlegenden Wollmilchsaeuen" arbeiten und beim geringsten Javascript- oder Tabellenfehler kurz vor dem Selbstmord stehen.

In meiner Grossrechnerumgebung gibt es auch CASE-Tools fuer die Programmerstellung. Sind ja auch toll, mit dem entsprechenden Know-How.
Aber als Beispiel:
Du arbeitest in einem Softwarehaus, nutzt z.B. SYNON, erstellst Deine Programme und faehrst zur Installation zu Deinem Kunden.
Bei der Abnahme wird eine kleine Aenderung notwendig und da beginnen die Probleme. Du kannst als Programmierer noch so gut sein, aber bei den Monstercodes, den diese Teile erzeugen, stehst Du vorerst schlichtweg auf dem Schlauch. Noch schlimmer ist der Eindruck, wenn Du gestehen musst, den Quellcode nicht interpretieren zu koennen.

Meiner Meinung nach sollte erst das Grundwissen vorhanden sein, denn damit kannst Du die Optionen der WYSIWIGS viel effizienter nutzen.

Also: Jeder nach seiner Fasson - ob Frontpage, Golive, Traumweber und sonstiges. Ich persoenlich neige halt dazu, lipper zu tippen. Da weiss man dann wenigstens, was man falsch macht.

Gruesse
Wilhelm